Warnamt V Linnich

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 11.07.2008 16:32

Bisher gabs ja nur Bilder von Ebene -1 und -2. Anbei noch weitere von -2, -3 und -4.
Was sind das für Pulte auf den Bildern DSCN3348a und DSCN3350? Sind das die Gebertische der Warngruppen? Was war dort auf der Karte eingezeichnet, bzw. wofür waren die Lämpchen? Waren das die WD- Meßstellen?
Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 11.07.2008 19:20

Moin,
über den Ausweichsitz vom WDR kann ich noch was sagen, die Linie Wuppertal kann man als Ausweichsitz streichen, ist nie gebaut worden, diesen Luftschutzstollen, den gab es aber.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 11.07.2008 19:50

Hi!
Ok, der LS-Stollen soll ja auch einer aus dem 2. WK gewesen sein. Woher hast Du denn die Info, dass dieser Stollen dann nicht mehr als Ausweichsitz ausgebaut wurde?
Mir waren ja bisher nur die Pläne für einen Ausbau bzw. die Diskussion darum bekannt.
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 11.07.2008 20:37

Moin!

Merkwürdige Versorgungspumpe auf -4. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was die pumpt(e)?

Man sieht gar kein Ansaugrohr oder -stutzen. Aber die Konstruktion mit dem Motor obenauf ist interessant. Scheint ja im Betrieb mächtig vibriert zu haben, sonst macht man doch bei einer solch kleinen Pumpe keine "flexible Rohrverbindung". Andererseits steht das Ding felsenfest auf dem Sockel. Mit Bordmitteln repariert - also Flickwerk?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 12.07.2008 00:13

Moin,

so was ähnliches, nur kleiner, hatten wir in unserem Haus (so Bj 50er). Das Dingen war direkt auf den hauseigenen Brunnen aufgesetzt. Ich glaube, es war eine Kolbenpumpe mit einem Kolben. Das Rattern hat man im ganzen Haus vernommen...


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 12.07.2008 00:16

Hi.
Diese Pumpe ist eine von 3 dort montierten Pumpen. Sie regeln wohl verschiedene Wasserver- und entsorgungssysteme. Z.B. Abwasser oder Brauchwasser, Klimawasser. Auf Ebene -4 befinden sich unter anderem diverse Wasserbehälter und auch ein Abwasserbehälter.
Zu der Rohrverbindung: Die soll wohl flexibel sein. In einem anderen Bunker vom Bautyp Warnamt - mit moderneren Pumpen an dieser Stelle - sind die Zwischenstücke ebenfalls flexibel. Zusätzlich sind die Pumpen hier auch noch federnd gelagert.
Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 12.07.2008 13:48

Hi zusammen,

zu "was wurde hier gezeigt?"
Könnte es sich um die Meßstellen des Warndienstes gehandelt haben?
Wenn ich das richtig sehe sind das doch kleine Lämpchen, die evtl dann blinken, wenn bestimmte Meßwerte vorliegen.

Die Karte scheint jedenfalls identisch mit der aus dem Fernmelderaum zu sein.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 12.07.2008 23:00

Krakau hat geschrieben:Moin!
Merkwürdige Versorgungspumpe auf -4. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was die pumpt(e)?
Man sieht gar kein Ansaugrohr oder -stutzen. Aber die Konstruktion mit dem Motor obenauf ist interessant. Scheint ja im Betrieb mächtig vibriert zu haben, sonst macht man doch bei einer solch kleinen Pumpe keine "flexible Rohrverbindung". Andererseits steht das Ding felsenfest auf dem Sockel. Mit Bordmitteln repariert - also Flickwerk?
Moin,

ganz normale Kolbenpumpe mit kleinem Windkessel - wie Katschützer schon schrieb, früher bestandteil vieler Hauswasserversorgungen. Als "Einzylinder" natürlicherweise mit einer Ungleichförmigkeit ausgestattet, deshalb machen solche "flexiblen" Rohrverbindungen Sinn. Darüber hinaus gibt es noch einige andere Effekte : Leitungsdruckstöße oder durch Vibrationen durch Detonationen - wir reden schlielich von einem Schutzbau und den hätte man ja nicht errichtet, wenn man diese Möglichkeit nicht betrachtet hätte.

Gruß

Holli

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 13.07.2008 12:27

Ich habe die Karte mit den Lämpchen mal mit dem aktuellen ODL-Meßnetz verglichen. Das könnte hinhauen. Es sind allerdings noch einige Meßstellen dazugekommen.

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 02.01.2009 21:55

Die Grenzen der gezeigten Gebiete decken sich allerdings nicht mit den Stadtgrenzen (ist mir so an meinem Heimatort und Umgebung aufgefallen ;) )...müssten also seperate "Bezirke" sein...sind das LS-Orte?

Gruß Nils

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“