Wappen Sektor C / Stöberhai

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 28.08.2004 21:26

Nicht nur die Amerikaner zeigen was heute möglich ist, auch die Bundeswehr. Dazu findet man auf den offiziellen Seiten der Bundeswehr und des BMVg etwas unter dem Begriff SAR-Lupe.
Text-Auszug: Mit der Satellitengestützten Aufklärung (SGA) wird die Bundeswehr erstmalig über eine raumgestützte, abbildende Aufklärungskomponente verfügen (SAR-Lupe).

Und nach der These unseres Verteidigungsmisters, wonach Deutschland künftig am Hindukusch verteidigt werde, brauchen wir in Deutschland auch keine Lw-Türme mehr.
Eigentlich ein Grund mehr, mindest. einen zu erhalten.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Aufklärung

Beitrag von cebulon66 » 28.08.2004 21:57

hallo HW,
kleiner, ergänzender Hinweis für 'Nicht-Insider':
die FmTürme (sowohl die der Lw, als auch die des Heeres und der eine der Marine) betrieben ausschliesslich Fernmelde- und Elektronische Aufklärung.
Das Satelliten-System SAR-Lupe der Bw hat ausschliesslich die Fähigkeit zur abbildenden Aufklärung (Radarbild), ähnlich, wie sie die (ehemaligen) RF-4E PHANTOM II der Lw hatten, nur eben raumgestützt; es ist als Ergänzung zur FmEloAufkl zu sehen.
SAR-Lupe ist Teil des Kommandos Strategische Aufklärung Rheinbach, mit Standort Gelsdorf (in der Liegenschaft des ZNBw).
Erhalten bleibt, zumindest als 'Landmark', der FmTurm Thurauer Berg, da das Gelände incl. Turm verkauft wurde und zivil genutzt wird. Siehe auch
viewtopic.php?t=2939&postdays=0&postorder=asc&&start=30 letzter Eintrag (Thurauer Berg / "Grünberg").

Manfred

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 28.08.2004 22:15

Mein Beitrag von oben war unvollständig, ich wollte noch dazu schreiben, dass die ehem. Lw-Eloka ja auch mobile Komponennten haben, habe es dann aber vergessen. Ich durfte mal beim Sektor F reinschnuppern, war schon sehr beeindruckend. Die machen so einen Turm ja auch eigentlich überflüssig.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 28.08.2004 22:21

Für luftgestützte ELINT und SIGINT dürfte wohl der EUROHAWK in Frage kommen, falls die Finanzen dafür noch ausreichen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.09.2004 09:18

Moin,

Zu der von mir aufgebrachten Frage, wieso ein Berg im Harz "Stöberhai" heißt und was es evtl bedeuten könnte, habe ich mich mal umgehört und bin auf eine Seite gestoßen, die hier sicher nicht ganz so bekannt sein dürfte.

Bitte mal hier http://www.wortherkunft.de/~e/d_/de-orte__.html unter Stöberhai nachlesen.

Grüße, Eric

Gast

Beitrag von Gast » 09.09.2004 12:17

Für die Leute, die sich am Kopf kratzen und/oder es prima finden, daß Menschen in Seenot nun aus dem All geortet werden: SAR steht für "Synthetic Aperture Radar" und hier läßt sich der Hersteller darüber aus.

Gast

Haben wollen!

Beitrag von Gast » 20.10.2004 23:30

2004-10-20 23:32:23 MESZ

> Ich ziehe das alte Thema einfach mal wieder etwas
> weiter nach oben. Beim Aufräumen ist mir
> folgendes Glas wieder in die Hände gefallen.

Gibt's noch welche? Wo bestellen? Was kostet?

Wenn es eine RestAuflage gibt, sollte man das
vielleicht auch beim FM-Eloka-TraditionsVerein
im Forum bekannt machen, oder?

Herwig

Wilm

Beitrag von Wilm » 21.10.2004 09:18

Hallo Herwig,

die Gesamtauflaufe ist seit 11 Jahren weg. Waren damals so um die 20 Besteller. Ob die soetwas nochmal schleifen kann ich Dir nicht sagen. Bei Bedarf würde ich allerdings mein Glas als Muster leihweise zur Verfügung stellen. Braunlage ist wirklich nicht so weit weg von hier.


Grüße
Wilm

Gast

NeuAuflage Stoeberhai-Glas

Beitrag von Gast » 21.10.2004 15:13

2004-10-21 15:10:00 MESZ

> die Gesamtauflaufe ist seit 11 Jahren weg. Waren damals
> so um die 20 Besteller. Ob die soetwas nochmal schleifen
> kann ich Dir nicht sagen. Bei Bedarf würde ich allerdings
> mein Glas als Muster leihweise zur Verfügung stellen.
> Braunlage ist wirklich nicht so weit weg von hier.

Ich habe die GlasSchleiferei eben angerufen. Die werfen
Vorlagen nicht weg, und in den naechsten Tagen erfahre
ich, was eine NeuAufLage kosten wuerde.

Und als Braunlagerin wusste die Dame am Telefon auch, von
welchem Turm die Rede ist ...

OK, wie sollte man es organisatorisch machen, wenn einige weitere
Interessenten zusammenkommen?

Herwig

Gast

Beitrag von Gast » 23.10.2004 09:02

Ich bin auch dabei! Das wäre ja klasse wenn das klappen würde!
Schöne Grüße
Sascha :thumbup:

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“