Wangerooge Bunker Neuer Leuchtturm

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Wangerooge Bunker Neuer Leuchtturm

Beitrag von Krakau » 06.01.2014 20:38

Moin,
bin grade über einen Bunker unter dem Neuen Leuchtturm auf Wangerooge gestossen. Weiß jemand mehr darüber? Es sieht auf den ersten Blick sehr rudimentär aus, was dort noch vorhanden ist. Angeblich soll der Raum ABC-Schutz bieten. Filteranlage wäre ja da. Weiß jemand mehr über diese Anlage?

Gruss aus Krakau
Thomas

http://www.inselrundgang.de/info/seezei ... htturm.php

OWW
Forenuser
Beiträge: 774
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 06.01.2014 20:44

Hi,

es könnte was dazu im Buch "Bunker aus dem Kalten Krieg: Wie Westdeutschland den 3. Weltkrieg überleben wollte" von Christoph Lubbe stehen, zumindest zu vergleichbaren Bauten. Ich habs grad nicht zur Hand.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Seezeichen-Schaltstellenbunker

Beitrag von klaushh (†) » 06.01.2014 21:34

Moin, moin!

@Krakau
@OWW

Im von Oliver genannten Buch steht etwas auf den Seiten 180/181 ff.
Der Schutzraum (für 6 Personen Betriebspersonal) ist/war ausgestattet mit einer NEA, Schalt- und Geräteraum, Wirtschaftsräumen, Sandvorfilter, Dekon-Anlage usw.
Von hier aus konnten ein oder mehrere Leuchtfeuer überwacht und gesteuert werden.
Die Anlage dürfte auch heute noch ihren Zweck erfüllen, z.B. bei Stromausfall.
Der ABC-Teil wird vermutlich nicht mehr unterhalten werden.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 07.01.2014 12:47

Moin Klaus,
dieses Forum ist immer noch das Beste, wenn es um Bunkerfragen geht! Herzlichen Dank für die Info.

Gruß aus Krakau
Thomas

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.01.2014 23:58

Hallo.

Hinzufügen kann ich noch aus den Ausschreibungsunterlagen für den Leuchtturm Wangerooge:

Schutzgrad S3
Außenwandstärken 60 cm Stahlbeton
Innenwandstärken 20 bzw. 40 cm Stahlbeton
Quelle: LArch Oldenburg, Akte 238-23 Nr. 676

Grundriss- und Schnittzeichnungen des Leuchtturms und des angedockten Schutzbauwerkes für die Seezeichenschaltstelle und die Notstromversorgung finden sich im besagten Buch.
Eine Schnittzeichnung ist auch in dem Eingangs von Krakau genannten Link enthalten.

Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 277
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Wangerooge Bunker Neuer Leuchtturm

Beitrag von deku » 25.09.2022 16:03

So zeigt er sich von außen:
Screenshot_20220925_160244.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Antworten