Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Waldwerk KUNO I und II - ME 262-Fertigung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DrJones

Wohnort oder Region: Bayern

Beitrag Verfasst am: 22.01.2017 19:18 Antworten mit Zitat

Da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht,

Ich konnte heute kurz die Ausstellung besuchen und war angenehm überrascht.
Es wurde ein neues Plakat gedruckt das die richtige Zuordnung der Namen und Tarnnamen beinhaltete.
Das Dokument mit der Lieferantenübersicht von Jürgen hängt als Kopie an der Wand und ein Lageplan mit Fäden ordnnete Bilder der jeweiligen Aufnahmeposition zu.
Neben den Exponaten aus Zusmarshausen waren zusätzlich noch eine Bugspitzenverkleidung der Schußkamera und ein Instrumentengerätebrett des Cockpits zu sehen.
Zusätzlich waren noch Exponate aus Burgau selbst zu sehen, die natürlich das KZ-Außenlager betreffen: Lageplan, technische Grundzeichnung einer offensichtlich noch für Messerschmittangehörigen angedachten Versorgungsbaracke und viele Dokumente, teils Rechnungen die den banalen Alltag der Stadt Burgau mit der Firma Messerschmitt betrafen.
Klare Empfehlung meinerseits.

Grüße Andreas
DrJones

Wohnort oder Region: Bayern

Beitrag Verfasst am: 22.01.2017 19:29 Antworten mit Zitat

Hier noch ein paar Bilder

(Datei: 1.jpg, Downloads: 85)  (Datei: 2.jpg, Downloads: 90)  (Datei: 3.jpg, Downloads: 85)  (Datei: 4.jpg, Downloads: 75)
raven63

Wohnort oder Region: Traunstein

Beitrag Verfasst am: 24.01.2017 17:40
Titel: KMZ
Untertitel: Kuno I
Antworten mit Zitat

Hallo Experten,

könnt Ihr bitte mal verifizieren, ob ich ein einem anderen Forum vor Urzeiten Quatsch geschrieben habe oder ob das die Stelle von Kuno I war?

Danke und Grüße
Axel

Voransicht mit Google Maps Datei Kuno I.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
 (Datei: Kuno I.jpg, Downloads: 33)
zulufox

Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 24.01.2017 18:08
Titel: Re: KMZ
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

raven63 hat folgendes geschrieben:
Hallo Experten,

könnt Ihr bitte mal verifizieren, ob ich ein einem anderen Forum vor Urzeiten Quatsch geschrieben habe oder ob das die Stelle von Kuno I war?

Danke und Grüße
Axel

Hallo Axel,

du hast.

Irgend jemand hat das mal in die Welt gesetzt und jeder hat es abgeschrieben. Und was viele schreiben, das muss ja richtig sein icon_evil.gif .

Dieses Gelände ist der Bereich der Firma "Gerätebau Leipheim", das den Tarn-Namen "Spießingen" trug, weil der verantwortliche Leiter Spieß hieß.

Und bevor die nächste Frage kommt: Die Firma "Kuno AG Werk II" befand sich in/bei Riedheim bei Leipheim und hatte den Tarn-Namen "Kiesweg II", verantwortlicher Leiter dort war ebenfalls der Ingenieur Spieß.

MfG
Zf 1_heilig.gif

Sorry, EPmuc,

hättest du mein posting vom 22.10.2016 genau gelesen, dann wäre dieser Fehlschluss auch nicht aufgetaucht. Das GeoTag zeigt die Lage von KUNO II Tarn-Name Kiesweg II

Zuletzt bearbeitet von zulufox am 24.01.2017 18:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
raven63

Beitrag Verfasst am: 24.01.2017 18:12 Antworten mit Zitat

EPmuc hat folgendes geschrieben:
Das ist KUNO II bei Leipheim. KUNO I war bei Burgau.
Siehe Post v. zulufox am 22.10.16

Ähm, ich glaube nicht, dass ich mich in den Nummern täusche...Aber vielleicht täuschen sich die offiziellen Stellen auch...Kuno II beim bayerischen Denkmal Atlas...

http://geoportal.bayern.de/bay.....Zg64/MUP87
raven63

Beitrag Verfasst am: 24.01.2017 18:15
Antworten mit Zitat

zulufox hat folgendes geschrieben:
raven63 hat folgendes geschrieben:
Hallo Experten,

Danke und Grüße
Axel

Hallo Axel,

du hast.

Danke, Zf. Ist ja irre, wie sich eine "Wahrheit" verbreiten kann. icon_smile.gif
EPmuc

Wohnort oder Region: München-NO

Beitrag Verfasst am: 24.01.2017 18:41
Antworten mit Zitat

zulufox hat folgendes geschrieben:

Sorry, EPmuc,
hättest du mein posting vom 22.10.2016 genau gelesen, dann wäre dieser Fehlschluss auch nicht aufgetaucht. Das GeoTag zeigt die Lage von KUNO II Tarn-Name Kiesweg II

M**t. Ich glaube, ich habe heute zu viel gearbeitet 2_thumbsdn.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17
Seite 17 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen