Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

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Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

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Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Wachtürme an der innerdeutschen Grenze?

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wobo
 


Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 203
Wohnort oder Region: Uelzen

Beitrag Verfasst am: 01.05.2015 09:56 Antworten mit Zitat

Hallo Mike
Entschuldigung, ich hatte mich hier dran orientiert:

Bei der Benutzung von Material aus Google Earth gibt es einiges zu beachten. Der Quellenvermerk unten in der Mitte und das Google-Logo dürfen in keinem Fall weggeschnitten oder entfernt werden.

und da es bei meinen "WiFo" Beiträgen nicht moniert wurde, habe ich es hier auch so gemacht ... icon_redface.gif

Gruß Wolf
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8243
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 01.05.2015 21:40 Antworten mit Zitat

Hi!

Google Earth ist nicht Google Maps ist nicht "Flopps tolle Karte" - bitte genau lesen!
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Thunderhorse
 


Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 265
Wohnort oder Region: Bayern

Beitrag Verfasst am: 02.05.2015 14:44
Titel: Re: DDR B-Türme an der Innerdeutschen Grenze
Untertitel: Von Ziemendorf bis Bleckede
Antworten mit Zitat

wobo hat folgendes geschrieben:
Teil 2 von J bis R


Bei dem Foto mit der Markierung "M" handelt es sich nicht um einen BT 4 x 4 (FÜSt) der üblichen Baureihe aus Betonfertigteilen. Es dürfte sich hier um eine gemauerte Führungsstelle 5 x 5 m, speziel für diese GÜST handeln.
_________________
MfG. TH
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wobo
 


Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 203
Wohnort oder Region: Uelzen

Beitrag Verfasst am: 04.05.2015 10:33
Titel: DDR B-Türme an der Innerdeutschen Grenze
Untertitel: Koordinaten
Antworten mit Zitat

Hallo Leute
Hier die Koordinaten zu den von mir eingestellten DDR B-Türme.

A = N 52°50.439 - E 10°46.010

B = N 52°50.813 - E 10°49.419

C = N 52°51.067 - E 10°51.292

D = N 52°50.759 - E 10°52.387

DE = N 52°52.269 - E 10°57.980

E = N 52°53.044 - E 10°59.301

F = N 52°54.507 - E 11°02.536

G = N 52°53.990 - E 11°10.855

H = N 52°52.640 - E 11°14.658

I = N 52°53.120 - E 11°17.094

J = N 52°56.440 - E 11°30.382

K = N 52°57.567 - E 11°29.585

L = N 53°00.182 - E 11°30.709

M = N 53°02.445 - E 11°38.519

N = N 53°02.982 - E 11°31.192

O = N 53°04.812 - E 11°27.329

P = N 53°08.293 - E 11°15.449

PQ = N 53°09.037 - E 11°11.047

Q = N 53°14.073 - E 10°54.122

R = N 53°17.999 - E 10°44.682

Gruß Wolf ... (der leider mit Tante Google noch nicht klar kommt ... icon_redface.gif )
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Shadow
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 2599
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 04.05.2015 19:45 Antworten mit Zitat

Schnell mal das kmz dazu nachreicht icon_wink.gif
 
Voransicht mit Google Maps Datei Wachtürme.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
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wobo
 


Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 203
Wohnort oder Region: Uelzen

Beitrag Verfasst am: 04.05.2015 20:39 Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank ... icon_smile.gif

Gruß Wolf
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nico23
 


Anmeldungsdatum: 02.08.2011
Beiträge: 25
Wohnort oder Region: KL

Beitrag Verfasst am: 19.06.2015 07:57 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!
Nach längerer Abwesenheit melde ich mich hier mal wieder im Forum mit einer Frage an die Fachleute.
Ich war vergangenes Jahr und letzte Woche mit dem Reiserad an der ehemaligen innerdeutschen Grenze unterwegs (s.g. "Iron Curtain Trail").
Die Berichte von letztem Jahr gibt es auf meinem Blog:
-> http://www.auf-tour.info/entla.....-arendsee/
-> http://www.auf-tour.info/entla.....m-brocken/

Der Bericht von diesem Jahr (Vom Fulda Gap bis zu tschechischen Grenze) ist gerade noch am Entstehen.

Ziel war es für mich noch etwas von der ehem. Grenze zu sehen solange nicht 100% entfernt wurde oder zugewachsen ist. Ich kann Euch sagen, es ist höchste Eisenbahn wenn man sich noch etwas anschauen möchte. icon_wink.gif

Nun habe ich eine Frage zu den Beobachtungstürmen (BT) der DDR-Grenzer.
Meinen Infos nach gab es drei Standardtürme: BT-6, BT-9 und BT-11 (Die Bezeichnung entsprechen den DDR-Grenzbezeichnungen; der BGS hatte abweichende Bezeichnungen)
Daneben gab es natürlich auch noch Ausnahmen (vorallem in der Bauhöhe). Die möchte ich aber außen vor lassen. Ich liste einfach mal ein paar Daten auf und markiere was für mich fragwürdig oder unklar ist.

BT-6
Baujahr: ab 1975??
Grundfläche: quadratisch, 4x4m²
Nutztung ausschließlich als Führungsstelle??

BT-9
Baujahr: ab 1975??
Grundfläche: quadratisch, 2x2m²
Diente als Ersatz für die windanfälligen BT-11

BT-11
Baujahr: bis 1975??
Grundfläche: rund
Bis 1975 Standard-BT an der Grenze. Musste aufgrund von Windanfälligkeit ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit geräumt werden. Daher ersetzt durch BT-9 ab 1975.

Sehe ich es richtig, dass der BT-6 ausschließlich als Führungsstelle benutzt wurde? Mir ist aufgefallen, dass dieser Turmtyp mit Abstand noch am häufigsten an der Grenze zu sehen ist. Die BT-9 konnte ich auf meinen Touren an 2 Händen abzählen. Die BT-11 gar an einer Hand.

Übrigens scheint es wirklich keinen Zusammenhang zu geben zwischen der Bezeichnung und der Turmhöhe.

Ich würde mich freuen wenn jemand die Baujahre und Baureihenfolge (BT-9 ist Ersatz für BT-11) bestätigen könnte.
Grüße + Danke!

nico
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wobo
 


Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 203
Wohnort oder Region: Uelzen

Beitrag Verfasst am: 19.06.2015 12:59
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

nico23 hat folgendes geschrieben:



BT-6
Baujahr: ab 1975??
Grundfläche: quadratisch, 4x4m²
Nutztung ausschließlich als Führungsstelle??


Sehe ich es richtig, dass der BT-6 ausschließlich als Führungsstelle benutzt wurde?


Hallo nico
Mindestens ein Fall ist mir bekannt, wo man dieses "Standart-Bauwerk"
NICHT als Führungsstelle eingesetzt hat und zwar bei Diesdorf.

https://www.geschichtsspuren.de/forum/mfs-fernmeldeaufklarung-hilgenberg-bei-steimke-t16746.html

https://www.geschichtsspuren.de/forum/nva-station-diesdorf-t433.html

Edit ruft gerade:... Der BT 11 ist dort, wo er stand, bis zum Schluß eingesetzt worden,
bzw stehen geblieben. Somit kann man eigentlich nicht sagen, der BT 9 hätte ihn ersetzt.

Gruß Wolf

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nico23
 


Anmeldungsdatum: 02.08.2011
Beiträge: 25
Wohnort oder Region: KL

Beitrag Verfasst am: 19.06.2015 17:27 Antworten mit Zitat

Hallo Wolf!
Danke für Deinen Hinweis. Das mit den Bauzeiten stimmt aber soweit? Also BT-11 wurden definitiv vor BT-9 und BT-6 aufgestellt?
Grüße!

nico
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wobo
 


Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 203
Wohnort oder Region: Uelzen

Beitrag Verfasst am: 20.06.2015 21:51
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

Hallo nico
Auf Zeiten kann ich mich nicht festlegen (weiß ich einfach nicht ... icon_mrgreen.gif )
aber daß der BT-11 vor BT-9 und 4x4 da war, würde ich unterschreiben.

Die frühen Führungsstellen bestanden ja noch aus der Kombi. Bunker und BT-11,
diese Aufgabe übernahm dann der 4x4 Turm, der ja im unterer Bereich durch
zusätzliche Erdaufschüttungen wie ein Bunker ausgebaut war.

Übrigens waren für den V-Fall auch auf dem Gelände der Grenzkasernen
separate Bunker vorhanden, von denen aus man Kontakt zu den Grenztruppen
an der vordersten Linie halten konnte (Mir bekannt = Ziemendorf und Bonese)

Gruß Wolf
 
BT-11 mit Führungsbunker bei Ziemendorf (Datei: BT-11-01.jpg, Downloads: 55) Grenze bei Ziemendorf (Datei: BT-11-02.JPG, Downloads: 58) FüSt (4x4) zwischen Kl.Grabenstedt und Bergen/Dumme (Datei: FüSt - 4x4.jpg, Downloads: 48)
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