Bunker der Zivilverteidigung in Gulpen / NL

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Bunker der Zivilverteidigung in Gulpen / NL

Beitrag von derlub » 09.07.2006 23:01

Hallo zusammen,
in Gulpen, einem niederländischen Örtchen nahe Aachen gab es einen Kommandobunker der Zivilverteidigung. Der Bunker befindet sich unter einem unauffälligen, vermutlich damals behördlichen Gebäude in einer Wohngegend.
Hat vielleicht jemand mehr Informationen zu diesem Bunker und seinen Aufgaben? Auf www.forten.info findet man zu diesem Bunker nicht viel.
Viele Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 10.07.2006 07:33

Hallo :) ,

da es sich um eine Zivilscutzanlage handelt, kannst Du mal bei den Leuten von der niederländischen "Sammlung Bescherming Bevolking" anfragen, dem Pendanz zum deutschen FEZB. Die dokumentieren solche Sachen. Im Netz findest Du sie unter

www.ncbb.nl
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 23.04.2007 19:43

Hallo.
Es gibt mittlerweile Infos und ínteressante Bilder zu dem Objekt auf bunkerpictures.nl.
Die Seite behandelt auch viele weitere Objekte des Zivilschutzes.
http://www.bunkerpictures.nl/datasheets ... ulpen.html
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 24.04.2007 00:43

Interessant, eine Lüftungsanlage mit Luftregeneration :shocked:! Sowas hab ich bisher noch nie in einem Schutzbauwerk gesehen...
http://www.bunkerpictures.nl/pictures/n ... nvang.html
Gruß Kimi

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 24.04.2007 01:37

Sandfilter hat geschrieben:Interessant, eine Lüftungsanlage mit Luftregeneration :shocked:! Sowas hab ich bisher noch nie in einem Schutzbauwerk gesehen...

na wenn ich mir so anschaue, für wen es da betten gibt, dann wundert mich dieser aufwand überhaupt nicht.

gruß
patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 24.04.2007 07:46

Hallo,

ich empfehlen hierzu auch Heft 42 der IBA-Informationen. Im Artikel "Der niederländische Luftwachdienst und seine Türme" berichtet auch über entsprechende Bunker.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 24.04.2007 12:30

Danke für den Tip. Hab es mir bestellt.
Wo wir grade dabei sind. Kennt, bzw. hat jemnand das folgende Buch?
Titel: De bouwgeschiedenis van schuilkelders in Middelburg, 1939-1984
Autoren: Hans Sakkers & Johan den Hollander
Jahr: 2005
ISBN: 9080090093
Grüße,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“