Flugplatz Aspern

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Flugplatz Aspern

Beitrag von Helmholtz » 24.04.2007 00:03

Falls ich mich nicht völlig irre ist dies der alte Flugplatz Aspern bei Wien.

Bild von heute im Anflug auf die Bahn 16 in VIE, 7 Meilen Endanflug.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Aspern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

raptor

Beitrag von raptor » 26.05.2007 19:25

Scheint so, als ob der nächste Flugplatz plattgemacht wird.. :cry:

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Ehemaliger Flugplatz Aspern

Beitrag von josef » 27.05.2007 09:18

Scheint so, als ob der nächste Flugplatz plattgemacht wird..
Aspern ist schon lange platt! Genauer seit Inbetriebnahme der Piste 16/34 in Wien-Schwechat, da An-/Abflugbereich genau über den alten Platz führt.

Die im Südteil gelegenen Gebäude, Hangars usw. wurden geschliffen, dort befindet sich nun das Motorenwerk von "General Motors Powertrain - Austria" (ehemals "Opel-Austria Motorenwerk"). Die einige 100m lange Halle ist in Bildmitte zu erkennen.

Einzige verbliebene Flugaktivität ist durch einen neu errichteten Rettungshubschrauberstützpunkt gegeben, Foto linker Rand, Mitte.

Das Restgelände wird mit einem neuen Stadtteil überbaut...

Mehr darüber siehe: http://wien.orf.at/stories/180018/

und

http://www.flughafen-aspern.at/

lg
josef

raptor

Beitrag von raptor » 27.05.2007 19:58

In Mildenhall geht die Einflugschneise von Lakenheath sehr niedrig über den Platz.
Als ich im Anflug von Mildenhall stand, konnte ich mit dem Fernglas die Tailcodes der USMC F18 ablesen die dort auf Besuch waren.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 28.05.2007 00:15

Und?!

Was hat das mit Aspern zu tun?

Soll ich das so verstehen, dass Aspern ruhig hätte offen bleiben können oder sollen?

Bitte auch mal ganz genau hinsehen welcher Platz wo ganz genau liegt oder lieber bei den "Experten" vom Flugzeugforum schreiben!

Da stehen alle voll drauf überall alles egal wie und wo fliegen zu lassen und wer dem Fetisch nicht huldigt ist verkehrt, stimmts?!

:mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 29.05.2007 18:45

Hallo,

um mal wieder etwas zum eigentlichen Thema beizutragen, habe ich mal eine alte Karte vom ehemaligen Flugplatz Wien-Aspern herausgesucht.
Das Exemplar stammt aus einem österreichischen Uralt-Luftfahrthandbuch (12.01.1967).
Ich habe den Kartenscann als veraltet gekennzeichnet - aber keine direkte Veröffentlichungsgenehmigung der AUSTROCONTROL, wenn sie denn der rechtliche Nachfolger des "Bundesamtes für Zivilluftfahrt, Wien" ist. :?:
Im Zweifelsfall, bitte den Scann, duch den Adm. oder einen Mod löschen - danke!

Jedenfalls ein schöner Vergleich zu den noch vorhandenen Strukturen, wie ich finde...

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolf

Antworten