Flak-Hochstände

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Flak-Hochstände

Beitrag von MikeG » 13.02.2006 15:27

Moin!

Ein Bekannter, der sich sehr intensiv mit der Geschichte der LFA Braunschweig-Völkenrode befasst, fragte mich heute:
In der PTB existiert eine Beton-Plattform auf drei Beton-Pfeilern, die als Dreieck konstruiert ist. Nach Auskunft ehemaliger PTB-Mitarbeiter diente der Turm als FLAK-Turm. Ähnliche Türme sollen in der Nachkriegszeit noch an den genannten Orten in Frankreich [U-Boot-Stützpunkte in Le Havre und Brest] zu sehen gewesen sein. Ist Ihnen zu dieser Turmgestaltung etwas bekannt? Können Sie mir eventuell Photoaufnahmen zuschicken?
Kann hier jemand weiterhelfen?

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.02.2006 16:20

Hi Mike,

Danke für dieses Thema!

Auch wenn ich aktuell nur eine kleine Ergänzung hierzu beitragen kann... in Duisburg gab es zwei Flakkasernen. Zu einer im Süden der Stadt liegen verhältnißmäßig "viele" Informationen vor, insbesondere aus der Zeit nach dem WK II. Zu der weiteren Flakkaserne nördlich der Ruhr fehlen die meisten Infos.
Allerdings habe ich letztens mündlich mitgeteilt bekommen, daß in der Obermeidericher Kaserne ein Flak-Hochstand existiert hat.

Soweit für heute. Sollte ich noch etwas mehr in Erfahrung bringen können, werde ich es hier "verewigen".

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.02.2006 17:00

Im Heft "2cm Flak im Einsatz" aus der Reihe "Waffen-Arsenal" sind Hochstände aus Holz abgebildet. Aus Beton ist da aber eben nichts.

Mike

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 13.02.2006 21:17

Flak-Hochstände? Aus Beton? Interessantes Thema!

Ich bin vor einiger Zeit im Essener Süden auf ein Gebilde gestoßen - leider jedoch nicht dreieckig -, über dessen Sinn und Zweck ich mir auch noch nicht sicher bin. Unweit davon befanden sich mehrere Flak- und Scheinwerferstellungen. Angeblich war es der Stand eines Flak-Scheinwerfers.

Momentan warte ich noch auf weitere Infos, falls mir aber jetzt schon jemand was sagen könnte, so wäre ich sehr dankbar!

Grüße, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 14.02.2006 07:08

Hallo,
wo das Bild gemacht wurde, weiß ich nicht. Aber Beton und Hochstand kommen hin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von aga300 » 10.04.2007 21:41

Bin eben durch Zufall darauf gestoßen. Mir ist ein Flakhochstand von der Batterie Riva Bella (Ouistreham - Landeabschnitt Sword) bekannt. Der hat allerdings mehr als 3 Beine.
Siehe Bild anbei

TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

keine Flak 8,8 cm

Beitrag von zulufox » 10.04.2007 23:57

Hallo Deichgraf,

das Bild zeigt definitiv keine Flak 8,8 cm, sondern eine 2 cm-Flak 30. Charakteristisch der Gewichtsausgleich vor der Rohrwiege schräg nach unten. Bei einer 8,8 cm Flak 18, 36 oder 37 wäre der Rohrvorholer über dem Rohr charakteristisch.

Die Flak 2 cm und auch die Flak 3,7 cm konnten auf Hochständen zum Einsatz kommen, meist waren es jedoch solche aus Holz. Ein Bild des noch vorhandene Teils wäre hilfreich.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 11.04.2007 06:46

Moin Zulufox,

natürlich hast Du Recht. Man sollte eben nichts einfach so übernehmen. 8,8 ist falsch.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 06.05.2007 15:47

Hi zusammen,

mal wieder nach oben schieb...

In der Dokumentation über den Flugplatz Heuberg bei Öttingen von Werner Paa findet sich folgende Aussage:
... waren zur Luftabwehr zahlreiche Vierlingsflakgeschütze fest stationiert. Sie standen auf einer etwa 10 x 10 Meter großen Betonplattform. Darunter konnten sich die Soldaten aufhalten. ...
Allerdings keine Angabe über das Kaliber, vermutlich aber keine 8,8er denn auf die wird dann noch gesondert eingegangen, im Sinne von dass es diese auf den Platz zumindest auch vorrübergehend gegeben haben soll.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 06.05.2007 19:59

Hi Oliver,

Vierlinge gab es im Einsatz nur im Kaliber 2 cm. Es gab außerdem noch eine Entwicklung 3-cm Flak-Vierling 103/38 auf der Basis der Flugzeugkanone MK 103. Die ist aber nur noch in wenigen Exemplaren, wenn überhaupt, in den Einsatz gekommen.

MfG
Zf :holy:

Antworten