Schießstand - Wolfenbüttel - Oderwald

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
MEIKEL

Schießstand - Wolfenbüttel - Oderwald

Beitrag von MEIKEL » 20.02.2003 00:18

:evil: Hallo ,
ich bin ein neu registriertes Mitglied , lese aber die Beiträge in euerm Forum schon sehr lange .
Meine Frage währe : ich bin in Wolfenbüttel/Fümmelse aufgewachsen , ungefähr 7 Km von dem Ort an der Autobahn Braunschweig - Bad Harzburg
( zwischen Adersheim und Halchter im Oderwald ) befindet sich ein Schießstand .
Zur Zeit des kalten Krieges , wurde der Schießstand fast regelmäßig von der
Britischen Armee ( Aufklärungsregiment aus Wolfenbüttel , mitlerweile abgezogen ) angefahren . Der Schießstand weißt zwei ziemlich große Bunkerähnliche Gebäude auf ( vorne offen und mit Sand gefüllt ) und eine ungefähr 100m lange Mauer . Vor den großen Bunkern sind Panzerauffahrrampen in ungefähr 100m Entfernung . Vor der Mauer ist eine ca .400m lange Waldschneise . Als Kinder sind wir öfter bei großen Manövern dahin . Gefunden haben wir damals nur Hülsen und platte Geschosse .
Das Gelände war damals nicht als militärisches Sperrgebiet gekennzeichnet .
Mich würde interissieren von wem das Gelände stammt ?
Kommt es noch aus dem 2.Weltkrieg ?
Haben es die Briten gebaut ?
Es war damals sehr schwer zu erreichen ( nur über Feldwege ) , die Autobahn wurde viel später daran vorbei gebaut .
In Wolfenbüttel wahren während des Krieges ein Flakregiment und diverse andere Einheiten stationiert .
Es kann mir in Wolfenbüttel keiner irgendwelche Auskünfe über das Gelände geben .
Mitlerweile wird es zivil von einem Schützenverein benutzt .

Gruß MEIKEL

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.02.2003 08:53

Moin!

Ich hab' leider nichts darüber. An Deiner Stelle würde ich einfach mal die heutigen Nutzer fragen.

Mike

MEIKEL

Schießstand - Wolfenbüttel

Beitrag von MEIKEL » 20.02.2003 14:32

:cry: Hallo ,
habe ich alles schon probiert .
bis jetzt konnte oder wollte mir keiner Auskunft darüber geben .
Bleibe aber dran .
Wenn ich mal eine Digitalkamera besitze , werde ich die Reste mal verewigen !

Gruß MEIKEL

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.02.2003 14:42

Hi!

Auf der Karte sieht's aus wie eine normale Standortschießanalge der BW. Ich würde vermuten, daß sie aus der Nachkriegszeit stammt - ist aber nur eine Vermutung.

Mike

MEIKEL

Schießanlage - Wolfenbüttel

Beitrag von MEIKEL » 20.02.2003 15:04

:| Hallo ,
also die Bundeswehr aus Wolfenbüttel und Braunschweig haben das Gelände nicht benutzt !
Die haben gemeinsam eine Standortschießanlage in Wolfenbüttel/Hötzum
und Standortübungsplätze in Wolfenbüttel/Cremlingen und Essehof/Wohld bei Lehre !
War selber sehr lange in Braunschweig stationiert .
Der Platz im Oderwald wurde nur von den Briten angefahren ( Schießübungen fanden hier jedoch nicht statt ) .
Die gefundenen platten Geschosse müssen schon Ewigkeiten da liegen .
Der Platz sah auch ziemlich verwildert aus !
Er war nicht als Militärischer Sicherheitsbereich gekennzeichnet !
Die Straße zwischen Adersheim und Halchter gab es damals auch noch nicht . Es war alles ziemlich versteckt und nur über Feldwege zu erreichen .

Gruß MEIKEL

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.02.2003 18:42

Moin!

Auf D-SAT5 sieht's so aus, als ob die lange Schneise früher noch über die L495 nach NNW weitergegangen wäre - das würde zu Deinen Aussagen passen.

Mike

MiHei
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2022 13:08
Ort/Region: Wolfenbüttel

Re: Schießstand - Wolfenbüttel - Oderwald

Beitrag von MiHei » 12.07.2022 10:32

Hallo in die Runde,

ich hätte da ev. einen Ansprechpartner zum Thema Schießstand im Oderwald.
Nach meiner Information ist das noch eine Anlage aus dem 2.WK.
Diese wurde tatsächlich nach dem 2.WK von den Briten genutzt und jetzt durch einen Ortsansässigen SV.
Es handelt sich hierbei um die SSGO "Schießsportgemeinschaft Oderwald von 1989".
Erster Vorsitzender ist ein Holger Nehring aus Wolfenbüttel.
Die SSGO als Nutzer erlaubt auch den Jägern das Üben und der Firma Alfred Meyer GmbH (Waffen-Meyer.de) das Einschießen Ihrer Waffen.

Gruß aus Wolfenbüttel

Antworten