Hawk-Stellung (?) zwischen Buke und Bad Driburg

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
chris_2000
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2004 20:36
Ort/Region: Detmold

Hawk-Stellung (?) zwischen Buke und Bad Driburg

Beitrag von chris_2000 » 21.04.2007 17:58

Hallo und Guten Tag,

ich habe das tolle Wtter genutzt und mir die folgende Anlage angeschaut.
Die Anlage befindet sich an der B64 zwischen Buke und Bad Driburg an der B64. Google Earth Placemark füge ich mit an.

Die Anlage ist komplett "platt gemacht" bis auf die Fahrwege und den Zaun.

Gehe ich eingendlich richtig in der Annahme, das es sich um eine Hawk - Stellung gehandelt hat?

Wisst Ihr zu welcher Einheit das gehört hat?
Und seit wand die Anlage in Betrieb war?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Lipperland

Christian

Rick (†)

Bad Driburg = Hausheide

Beitrag von Rick (†) » 21.04.2007 21:29

Hallo Christian,
das dürfte die Stellung Bad Driburg (auch "Hausheide" genannt) der Delta Bttr des 43.(BE)ArtBtl gewesen sein, die wie die nebenan behandelte Stellung Willebadessen sowie Bosseborn und Tietelsen in der HAWK-Zone 57 lag.
Gruß
Rick

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Re: Bad Driburg = Hausheide

Beitrag von hollihh » 22.04.2007 11:32

Rick hat geschrieben:Hallo Christian,
das dürfte die Stellung Bad Driburg (auch "Hausheide" genannt) der Delta Bttr des 43.(BE)ArtBtl gewesen sein, die wie die nebenan behandelte Stellung Willebadessen sowie Bosseborn und Tietelsen in der HAWK-Zone 57 lag.
Gruß
Rick
Moin,

HAWK und ArtBtl ? Wie paßt das denn zusammen ?

Gruß

Holli

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 22.04.2007 13:19

Hallo Holli,
bei den Belgiern gehörten die NIKE zur Luftwaffe, die HAWK hingegen zum Heer. Die Artilleriebataillone 43 und 62 waren also sowas wie Flugabwehrbataillone.
Gruß und einen gediegenen Hamburger Sonntag
Rick

Hannibal112
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2014 19:18
Ort/Region: Paderborn

Beitrag von Hannibal112 » 07.12.2014 20:24

Hej!
Ich war heute mit einem Kumpel auf dem Gelände. Er ist in der Gegend aufgewachsen. Es handelt sich bei dem Gelände nicht um eine Hawkstellung, sondern um eine Radaranlage. Kein Plan, ob das stimmt.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.12.2014 22:15

Moin!

Für mich sieht das schon nach Hawk aus, zwei "Ringe" für die Werfer etc.. Zugegeben, die Form ist nicht die typische und die Werfer-Grundplatten liegen beiderseits des Weges.

Die Annahme, es würde sich um eine "Radarstellung" handeln, mag von einem RiFu-Mast herrühren, der in BA/MA DVW1-94466 erwähnt wird (Stahlrohrmast 25m) - das könnte zu dem gezeigten Mastfuß passen.

Mike

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Bad Driburg = Hausheide

Beitrag von redsea » 07.12.2014 22:27

Hallo Hannibal112,

wie Mike schon schrieb kann auch ich nur bestätigen, dass es sich tatsächlich um eine ehem. Hawk-Stellung handelt und zwar eben um genau diese:
Rick (†) hat geschrieben:Stellung Bad Driburg (auch "Hausheide" genannt) der Delta Bttr des 43.(BE)ArtBtl
Mehr erfährst Du u.a. auf Hawkies.de.

Viele Grüße

Kai

Antworten