Flugplatz gesucht

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 417
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Lohmar
Kontaktdaten:

Flugplatz gesucht

Beitrag von pigasus » 11.04.2007 07:27

Guten Morgen,

beim googeln bin ich darauf gestoßen, dass das JG 27 im September/Oktober 1944 mit seinen Bf 109G in Siegburg gelegen haben soll, nach ein paar Tagen in Hangelar. Frage ist nur: wo in Siegburg?

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3270
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz gesucht

Beitrag von zulufox » 11.04.2007 09:37

pigasus hat geschrieben:Guten Morgen,

beim googeln bin ich darauf gestoßen, dass das JG 27 im September/Oktober 1944 mit seinen Bf 109G in Siegburg gelegen haben soll, nach ein paar Tagen in Hangelar. Frage ist nur: wo in Siegburg?

Christoph
Hallo Christoph,

es war nicht das gesamte Jagdgeschwader 27, von dem hier die Rede sein muss, es war der Stab/Jagdgeschwader 27, der nach dem Einsatz gegen die Invasion am 2. September 1944 in Bonn-Hangelar eintraf. Nach wenigen Tagen verlegte er dann ins Schloss Allner bei Hennef/Sieg. Seit den Tagen des "Geschwader Herrmann" war auf den Uferwiesen der Sieg nordostwärts der heutigen Kläranlage ein kleiner Feldflugplatz angelegt worden.
Im September 1944 war übrigens großes "Stabstreffen" in Schloss Allner: Neben dem Stab/JG 27 lagen auch der Stab/JG 6, der Stab/KG 6 und ab 20.09. auch noch der Stab/KG 2 dort.

MfG
Zf :holy:

Antworten