Radio Relay Site Langerkopf

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.03.2014 16:26

Moin!

Danke für die Fotos. Leider ist ja auch dort schon reichlich Zerstörung zu sehen - schade. Ganz amüsant finde ich die recht pragmatische Lösung, mit einer offenbar nicht mehr so gut schließenden Tür umzugehen :lol:

Mike

ender
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2015 12:01
Ort/Region: Deutschland / NRW

Beitrag von ender » 15.02.2015 11:27

Liebe Leute,

nachdem ich über dieses Forum zu meinem neuen Projekt gekommen bin, möchte ich hier kurz mein Ziel vorstellen.
Da ich schon lange auf der Suche nach einem "unverwechselbaren" Sendeturm bin, habe ich hier das Ziel meiner Begierde gefunden.
Es handelt sich um den Gittermasten "Langerkopf", weil er entgegen aller anderen Masten die ich mir angesehen habe, ganz eindeutig "unverwechselbar" ist.
Kein anderer Mast aus Deutschland, Schweiz oder Östereich kann hier mithalten. Ich hätte noch erwähnen müssen, dass ich keine Lang- oder Mittelwellen Antennen meine. Die sind eine Klasse für sich. Man schaue sich nur die Anlagen in Nauen, in der Nähe von Berlin, an. Das ist schon imposant.
Nein mein Interesse wurde durch die verschiedenen Fotos geweckt. Da ich diesem Mast für so außergewöhnlich halte, habe ich mich enschlossen, davon ein Modell im Maßstab 1:87 für die Modellbahn zu bauen.
Bisher ist mir nur ein Funkturm bekannt, der für diesen Maßstab gebaut wurde, aber eigentlich nicht wirklich, da der Baumaßstab nicht eingehalten wurde. Der Turm wäre viel zu hoch für die Modallbahnwelt.

Trotzdem möchte ich ein entsprechendes Modell als Diorama bauen. Der Mast soll nach Fertigstellung wieder mit den alten Antennen bestückt sein. Sicherlich wird es Unterschiede zu dem Masten heute und gestern geben, aber das lässt sich nicht ändern, wenn eine Antennenbestückung realisiert werden soll. Zusätzlich soll im geplanten Diorame auch Bewegung stattfinden. Aber hier bin ich mit meiner Planung noch nicht so weit. Vermutlich werde ich als Material Messing verwenden, da es stabiler ist als Kunststoff und sich besser verarbeiten lässt.
Das Diorama soll sozusagen mit der Bauphase wachsen, d.h. ich möchte das Fortschreiten der Bauarbeiten schon im Diorama dokumentieren. Es sol lder Eindruck erweckt werden, dass innerhalb des Dioramas der Aufbau wie im wirklichem Leben gezeigt wird. Dazu aber später mehr, wenn Interesse besteht.

Aktuell bin ich in der Umsetzung meiner CAD-Daten. Ich versuche also, die wirklichem Maße aus den mir vorliegenden Bildern zu extrahieren, was nicht ganz leicht ist. Ich habe schon etliche Versuche anstellen müssen, nachdem ich feststellen musste, dass meine Maße nicht passten.
Hier wäre ich um Unterstützung dankbar. Gibt es jemanden, der mir möglicherweise einige Maße mitteilen könnte, da das geplante Modell sozusagen in "Scale" gebaut werden soll. Möglicherweise gibt es noch Bilder, aus denen die Maße entnommen werden können. So habe ich derzeit noch nicht ein deutig herausfinden können, aus wie vielen "Etagen" der Mast besteht. Es ist auch sehr schwer, aus den Bildern beispielsweise die Winkel der Querverstrebungen herauszubekommen. Selbst bei den Grundmaßen bin ich mir noch nicht sicher.

Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung. Einige Infos zu meiner Person werde ich in meinem Profil nachtragen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.02.2015 11:54

Wow - ein ambitioniertes Modellbau-Projekt!

Wenn es Dir um die Einmaligkeit geht, solltest Du Dir aber dann wohl vor dem Baubeginn nochmal kurz den Torii Tower Groß Gusborn angucken - so etwas gibt es europaweit nur dieses eine Mal.

Diskussion dazu bitte in einem gesonderten Thread oder in dem dort. Hier dann zurück zum Thema Langerkopf.

Und lass uns doch später mal per Fotos an Deinem Bauerfolg teilhaben!

Mike

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 15.02.2015 12:45

Hallo,

kann mich Mike nur anschließen, wow!

Unterstützung wirst du von mir bekommen, ich kann mit so ziemlich allem dienen was du dafür brauchst. Alles weitere dann per PN.

Viele Grüße,
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
http://www.ig-area-one.de

ender
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2015 12:01
Ort/Region: Deutschland / NRW

Antwort auf den Eintrag von MikeG

Beitrag von ender » 16.02.2015 23:37

Hallo Mike, vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe mir den Turm angesehen und muss sagen: ganz nett. Alternativ wäre noch die Antennenalage aus Nauen bei Berlin. Leider habe ich dazu keinen Link. Bei der Antennenalage handelt es sich aber um eine Mittelwellenantenne in Kombination mit einer Kurzwellenantenne. Außerdem ist die gesamte Antennenalage - das sind schon etliche 100 Quadratmeter Gerüst - drehbar aufgebaut, um die Erdrotation mitmachen zu können.

Allerdings habe ich mich in den Gittermast Langerkopf "verliebt". Es ist zwar ein einfacher Gittermast, aber die verschiedenen Plattformen machen ihn aus meiner Sicht "unverwechselbar". Mein Ziel ist es, ihn so naturgetreu, also "Scale" zu bauen, wie es geht. Was ich nach der Fertigstellung damit mache, weiß ich noch nicht, da ich selbst keine Modellbaubahn besitze und mir auch keine mehr zulegen werde. Das ist auch der Grund, warum ich das Modell als Diorama erstellen möchte. Möglicherweise wird das Modell später in meinem Büro stehen, sofern ich es noch vor meiner Rente fertigstellen kann ;).

Vielen Dank aber für deinen Hinweis.

ender
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2015 12:01
Ort/Region: Deutschland / NRW

Hilfe bei der Infosuche

Beitrag von ender » 20.02.2015 10:06

Firefighter112 hat geschrieben:Hallo,

kann mich Mike nur anschließen, wow!

Unterstützung wirst du von mir bekommen, ich kann mit so ziemlich allem dienen was du dafür brauchst. Alles weitere dann per PN.

Viele Grüße,
Hallo Firefighter112, schon mal vielen Dank für deine Unterstützung. Die kann ich gut gebrauchen.

Tschüss

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.08.2018 13:11

Moin!

Vor kurzem erreichte mich folgende Email, die ich zur Information unkommentiert an das Forum weitergebe:
B.W. hat geschrieben:Ich war von 1960-1962 auf Langerkopf als Mitglied der 4.ATAF Com.Gr. als
einziger deutscher Soldat stationiert. Meine Kameraden waren alle GI's USAF.
Kernstück der Anlage war eine Radarstation am hintersten Ende des Felsens.
Die Richtfunkstationen an vorderen Ende dienten lediglich der abhörsicheren
Verbindung zwischen der Radarstation und der Einsatzzentrale im Bunker von
Kindsbach.Die wiederrum war zuständig für die Abfangjäger auf Ramstein airbase.
Ziel der ganzen Sache war,einen überraschen Luftangriff des Warschauer pakts
zu verhindern.Ist gelungen! Nach meinem Wissen ist Langerkopf sowie Kindsbach
längst Geschichte und technisch außer Betrieb.Übrigens wir nannten Langerkopf
"The Rock". Hoffe,ich konnte Ihnen bei Ihren Recherchen etwas helfen.
Mike

Benutzeravatar
Denny
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2018 01:02
Ort/Region: Bleckede

Graben

Beitrag von Denny » 28.08.2018 22:23

MikeG hat geschrieben:Moin!

Vor kurzem erreichte mich folgende Email, die ich zur Information unkommentiert an das Forum weitergebe:
B.W. hat geschrieben:Ich war von 1960-1962 auf Langerkopf als Mitglied der 4.ATAF Com.Gr. als
einziger deutscher Soldat stationiert. Meine Kameraden waren alle GI's USAF.
Kernstück der Anlage war eine Radarstation am hintersten Ende des Felsens.
Die Richtfunkstationen an vorderen Ende dienten lediglich der abhörsicheren
Verbindung zwischen der Radarstation und der Einsatzzentrale im Bunker von
Kindsbach.Die wiederrum war zuständig für die Abfangjäger auf Ramstein airbase.
Ziel der ganzen Sache war,einen überraschen Luftangriff des Warschauer pakts
zu verhindern.Ist gelungen! Nach meinem Wissen ist Langerkopf sowie Kindsbach
längst Geschichte und technisch außer Betrieb.Übrigens wir nannten Langerkopf
"The Rock". Hoffe,ich konnte Ihnen bei Ihren Recherchen etwas helfen.
Mike
In diesem Sinne macht alte Fäden ausgraben sogar SINN ;)
Danke für den Anhang ;)

Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Radio Relay Site Langerkopf

Beitrag von Toliman » 21.05.2021 22:15

@ender: Was ist aus dem Turmnachbau geworden?

Wie hoch ist eigentlich der Richtfunkturm auf dem Langerkopf?

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Re: Radio Relay Site Langerkopf

Beitrag von Firefighter112 » 22.05.2021 22:49

Hallo,

der Gittermast hatte eine Höhe von 75,6 m und wurde am 21.06.2017 gesprengt.
Der noch vorhandene NATO-Betonturm ist ca. 43 m hoch.

Von ender habe ich nach 2015 leider nie wieder etwas gehört, vermutlich kam es nie zu einem Turmnachbau.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
http://www.ig-area-one.de

Antworten