Speicher in Berlin

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Speicher in Berlin

Beitrag von Baum » 06.04.2007 15:24

hallo,

auf dem Gelände der Heeresbäckerei in Berlin - Kreuzberg (Köpenicker Straße) steht auch dieser Speicher, der sicher neueren Datums (ich würde ihn den 30er-Jahren zurechnen) ist und nach dem Krieg dann vermutlich von der BEHALA übernommen wurde.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Erdumrunder
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2008 13:52
Ort/Region: Berlin

Viktoriaspeicher

Beitrag von Erdumrunder » 10.04.2008 12:37

Es handelt sich hierbei um den Viktoriaspeicher der Behala. Nachfolgend der Link auf die Wikipediaseite:

http://de.wikipedia.org/wiki/BEHALA

Ein weiterer Link: http://www.luise-berlin.de/lexikon/FrKr ... BEHALA.htm

Heute sieht der Speicher etwas anders aus, er wird mittlerweile wieder als Lager für verschiedene Firmen benutzt.

Am Eingang zum Gelände befindet sich eine Gedenktafel mit Bild.

Die von den Nazis "aussortierten" Gemälde wurden dort gelagert und in der Ausstellung "Entartete Kunst" gezeigt,
u. a. war Hitler selbst in dieser Ausstellung.
"Die Zuverlässigkeit der Unruhe".
Hakuna matata !

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 10.04.2008 13:04

hallo erdumrunder?

was heißt heute? Die bilder sind von Ostern 2007. Hat sich zwischenzeitlich dort so viel getan?
Danke für die Infos und links

Baum

Benutzeravatar
Erdumrunder
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2008 13:52
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Erdumrunder » 10.04.2008 13:12

Hallo baum,

ich war in den letzten drei Monaten auf dem Gelände beschäftigt. An der Giebelseite und an der Laderampe hängen großformatige Werbeschilder und das Gebäude ist zumindest im Erdgeschoß mit Großhändlern verschiedener Gewerbe belegt.
"Die Zuverlässigkeit der Unruhe".
Hakuna matata !

Antworten