NATO-Anschlussgleis

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 05.04.2007 06:42

Für Külsheim wurde Ende der 80er auch eine Verladerampe auf "freier Strecke" angelegt. An anderen Standorten hat man wohl vorhandene Rampen in den Bahnhöfen gehegt und gepflegt. Der Bau auf freier Strecke schien mir damals aber eher den Hintergrund gehabt zu haben, dass es politisch nicht mehr in war mit einem ganzen Panzerbataillon die Innenstadt zu belagern bis ein Zug be- oder entladen war.
Die meisten größeren Übungsplätze verfügten über eigene "Bahnhöfe" zur Panzerverladung die meist ausserhalb von Ortschaften lagen und über eine geeignet befestigte Straße direkt mit dem Übungsplatz verbunden waren. Auch hier war es wohl so, dass man sich nicht den Unmut der Bevölkerung zuziehen wollte.

Die Bw hat auch Bahnhöfe zum Betriebsstoffumschlag umrüsten lassen. So geschehen für einen noch aktiven Heeresfliegerstandort der keinen direkten Anschluss ans CEPS hat. Dort wurde Anfang der 90er ein Teil des Bahnhofs mit öldichter Oberfläche und Ölabscheider versehen, damit dort BStf von EKWs auf Tanklaster umgefüllt werden kann. Hintergrund dabei war wohl der Umweltschutz.

Was hatte die Bw eigentlich an eigenen Schienenfahrzeugen? Ich kenne bisher die VTG-Kesselwagen, die Pritschenwagen (wer hat die eigentlich betrieben, waren die direkt bei der Bahn?) und die hier schon mal aufgetauchten Lazarettzüge. Hatte die Bw auch eigene Loks (mal abgesehen von Rangierloks in manchen Depots) ?

Ein für mich immer noch diffuses Kapitel des kalten Krieges sind die vielen Infrastrukturmassnahmen wie der (Aus-)bau von Straßen und Schienenwegen aus militärischen Gründen. Die Bw hat da wohl einiges Vorangetrieben und Finanziert, sich selbst aber gerne im Hintergrund gehalten.

Steffen

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 05.04.2007 07:27

Hallo,
hab mal ne Frage. Kann man den TrpÜbPlatz der Belgier jetzt erwandern? Kann mich erinnern, als ich noch in Köln am Airport gearbeitet habe, das um das Waldstück noch Warnschilder standen.
Ja, kann man :)
Der Südteil wird noch von der Bw mitbenutzt, die etwas verwirrende Schilder aufgebaut hat. Es gibt inzwischen ein Netz von Wanderwegen. Eine Übersichtskarte gibts hier.

Die rote Zone, die wegen der Kampfstoff-/Munitionsbelastung gesperrt ist (abseits der Wege) gibt's immer noch. Solange ich noch Munitionsreste auf den Wegen finde, glaub' ich auch dran.

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 05.04.2007 11:09

Danke schon mal für die Antworten. Und wieder etwas dazugelernt.

Bei mir in Landsberg war ja früher sehr viel Bundeswehr stationiert, vor allem auch Panzer und Artillerie. Gingen die ins Manöver oder auf TrÜbPl, wurden sie fast immer im Bahnhof Kaufering verladen und nur ganz selten direkt in Landsberg selbst.

Mitte der 1980er Jahre wurde dann geplant, einen eigenen Verladebahnhof zu bauen. Dieser sollte an der sog. "Fuchstalbahn" von Landsberg nach Schongau liegen und sich ungefähr in der Mitte zwischen der Ritter-von-Leeb-Kaserne (Gebirgsartillerie) und der Lechrainkaserne (Panzer) bzw. dem StoÜbPl befinden. Wurde letztendlich aber nicht mehr gebaut. Hätte zwar auch auf "freier Strecke" gelegen, aber eben doch mit Bezug zu einem ganz bestimmten Standort.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 05.04.2007 17:03

Leif hat geschrieben:
eclipse hat geschrieben:Die Skytrax waren übrigens speziell auf das Be- und Entladen von Zügen auf kleineren Bahndämmen ausgelegt.
Hallo,
was ist den bitte Skytrax?

Danke!

leif
Hallo, Leif,
prinzipiell sind aber meist für MVG/EVG, also auch Mun usw., die FUG (Feldumschlaggeräte) der Nsch-Einheiten "en vogue". Da ich als Resi in den 90ern stv. Gruppenführer einer solchen (MunUmschl)Grp. war, kenne ich die Dinger und den Einsatz nur leider zu gut - vor allem mit defekter Heizung im Spätherbst/Winter und ungefedert.....

Guckst du:
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_fug_02-5t_gl-b.htm

Gruß nach KI
Christian

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 05.04.2007 20:12

Hallo Christian,

da hast Du ein bisschen was falsch verstanden. Der SkyTrak hatte sogar Klimatisierung und war im Gegensatz zum deutschen FUG tatsächlich auch im Gelände einsetzbar wo die Ladefläche nicht immer parallel zum Gabelstabler verläuft 8)

Steffen

engelbert361
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2004 09:15
Ort/Region: Wiehl

Beitrag von engelbert361 » 05.04.2007 21:07

@pigasus

Von wann sind deine Bilder?
Ich war im letzten Herbst an der selben Stelle, und da war alles noch etwas zugewachsener.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 05.04.2007 22:31

Von wann sind deine Bilder?
Ich war im letzten Herbst an der selben Stelle, und da war alles noch etwas zugewachsener.
Vom 25. März, also recht aktuell. Vielleicht wurde bei der großen Waldbereinigung nach Kyrill einiges gleich mit abgeschnitten? In der Wahner Heide wearen sie mit viel großem Gerät unterwegs, um rechtzeitig vor dem Frühjahr das Borkenkäferfutter wegzuschaffen. Bodendenkmalpfleger und Umweltschützer sind sich offensichtlich z.Z. nicht mehr so einig. Die Maschinen haben wohl auch diverse Hügelgräber zusammengeschoben.

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

therapist

Beitrag von therapist » 06.04.2007 12:18

Kai hat geschrieben: Auf der Bahnstrecke Osnabrück-Münster findet man eine Verladeanlage mitten im Wald.Ich nehm an das die für die Panzer aus Münster-Handorf gebaut worden ist.
Du meinst bestimmt die Verladeanlage auf dem Standortübungsplatz Münster-Dorbaum!?
Dort haben die Briten ihre Panzer verladen, wenn es entweder auf den Übungsplatz oder in den Einsatz ging. Ob die wenigen Warrior-Panzer, die noch in Münster stationiert sind, die Anlage noch nutzen, wage ich mal zu bezweifeln.
Im Übrigen kann ich mich noch daran erinnern, dass auch die Kaserne in Münster-Loddenheide (ehemaliger 30iger Jahre-Flugplatz, mittlerweile ein Gewerbegebiet) einen Bahnanschluss zur panzer- und Fahrzeugverladung besaß.

Frohe Ostern im Voraus,

Björn

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 06.04.2007 15:06

Das kann auch sein.Die Bahnlinie geht meines Wissens ja direkt an dem Standortübungsplatz vorbei.An die Briten hatte ich jetzt allerdings nicht gedacht weil die Kasernen in Gievenbeck und Gremmendorf relativ weit davon entfernt liegen.

In Osnabrück haben die Briten ja einen eigenen Bahnanschluß in einer ihrer Kasernen.

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 06.04.2007 15:37

therapist hat geschrieben:
Kai hat geschrieben: Auf der Bahnstrecke Osnabrück-Münster findet man eine Verladeanlage mitten im Wald.Ich nehm an das die für die Panzer aus Münster-Handorf gebaut worden ist.
Du meinst bestimmt die Verladeanlage auf dem Standortübungsplatz Münster-Dorbaum!?
Dort haben die Briten ihre Panzer verladen, wenn es entweder auf den Übungsplatz oder in den Einsatz ging. Ob die wenigen Warrior-Panzer, die noch in Münster stationiert sind, die Anlage noch nutzen, wage ich mal zu bezweifeln.

Björn
Moin, in Münster sind derzeit noch zwei schwere britische Regimenter stationiert, ein Panzerbataillon und ein Panzergrenadierbataillon, alles in allem ca. 50 Challenger 2 und ca. 50 Warrior-Panzer....
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Antworten