Fotos komfortabel mit Koordinaten versehen

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
joho

Fotos komfortabel mit Koordinaten versehen

Beitrag von joho » 01.04.2007 11:57

Hallo zusammen!

Kennt von euch jemand eine Software, mit der man (viele) Fotos komfortabel mit den Koordinaten des Aufnahmeorts versehen kann.

Mir schwebt da etwas in der Art vor:
-Bild(er) auswählen.
-Punkt auf einer Karte markieren
-Okay klicken fertig.

Wichtig wäre, dass kein GoogleEarth verwendet wird...weil das läuft bei mir nicht, bzw hat schon mal das Motherboard zum rauchen gebracht.

Es gibt doch bestimmt auch irgendwo eine Community mit Forum die sich damit beschäftigt. Bei meinen Recherchen bin ich immer nur auf flickr und Co gestoßen.


Grüße

joho

joho

Beitrag von joho » 06.04.2007 15:14

also teilweise kann ich mein Frage beantworten:

unter http://www.wwmx.org/ (ein Microsoft Projekt) gibt es das Tool "WWMX Location Stamper" womit man ein oder mehrere Bilder per drag and drop Koordinaten zuweisen kann.

pro und contra:
+ mehrere Bilder gleichzeitig auswählbar
+ kleines Programm
+ keine Dialoge die beantwortet werden müssen
+ Freeware

- keine Satellitenbilder oder Hybridmodus, nur Straßenkarte wie bei Microsoft Autoroute
- relativ langsam bei 1000er DSL
- Internetverbindung notwendig

auf dieser Seite werden auch (kostenpflichtige) Alternativen genannt. Vielleicht interessant, wenn man einen GPS-Empfänger hat:

###

Alternatives to WWMX Utilities
There are other applications that download tracks and/or stamp photos with location information. Some hits from a casual web search:

* RoboPhoto, GeoSpatial Experts, OziPhotoTool (stamps photos with location, given GPS)
* EasyGPS, MyGPS, GPSylon, GPS Utility (extracts data from your GPS and creates GPX files; most work with a variety of GPS device brands)
* GPSBabel (converts other GPS formats to GPX)
###

Joho

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 07.04.2007 13:19

Moin!

Zwar keine Software, aber wenn jemand mit dem Gedanken spielt sich eine neue Kamera zu kaufen, wäre das auch eine Möglichkeit.

Die RICOH Caplio 500SE speichert die GPS Koordinaten mittels GPS-Maus gleich mit dem Bild ab.

Guckst du hier

Grüße
Jens

Antworten