Industriemuseum Geesthacht

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Industriemuseum Geesthacht

Beitrag von Deichgraf (†) » 18.02.2003 09:49

Hier mal ein Link zu Krümmel, Düneberg, Nobel...
http://www.industriemuseum-geesthacht.de/nobel/bau.html
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 18.02.2003 12:12

Mission impossible!
Es gibt nur einen Förderverein, siehe Link, der sich für ein solches Museum einsetzt. Mit denen habe ich gerade telefoniert. Ein Museum im räumlichen Sinne gibt es nicht.
Den Link habe ich reingesetzt, weil es dort schöne historische Fotos gibt.
Bis dann
Deichgraf

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 21.02.2003 14:34

Hi,

sehr interessanter Link!

By the way: Hat jemand evtl. noch 'n Link und / oder Kartenmaterial über
Düneberg, so in der Art wie die Krümmel-Karte?

...Sir Vivor

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 24.02.2003 07:41

Hallo Sir Vivor,
naja, es gibt doch die Düneberg-Karte. Aber so große Scanner gibt es nicht. :(
Bis dann
Deichgraf

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 24.02.2003 18:36

Hi alle,

@Deichgraf:
Schaaaaade! Obwohl mir ja schon ein kleiner Teil reichen würde... (siehe
gelbe Umrandung im Anhang 'dueneberg.jpg'). Wo kann man die denn
einsehen?
Übrigens, näheres zu den noch einzig ganz erhaltenen Gebäuden dort
(Standort auf meinem Bild als rotes Quadrat markiert) findet man hier:
https://www.geschichtsspuren.de/
https://www.geschichtsspuren.de/kruemme ... rg01bb.jpg
https://www.geschichtsspuren.de/kruemme ... rg02bb.jpg
https://www.geschichtsspuren.de/kruemme ... rg03bb.jpg

Viele Grüße...

...Sir Vivor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 25.02.2003 07:20

Timo hat geschrieben:in die Geesthachter Bücherei rennen => Karl Gruber, Die Pulverfabrik Düneberg
Da drin solltest Du einen Geländeplan mit Gebäudeliste finden.
Was meinst Du, wer das Buch schon vorbestellt hat? :mrgreen:
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

HAZ vom 16.03.04

Beitrag von MarcusCDe » 16.03.2004 14:39

Habe heute den folgenden Artikel in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) entdeckt:
Mysteriöse Explosion zerfetzt Stahlträger

Geesthacht (dpa). Unbekannte Täter haben am Wochenende in einem Naturschutzgebiet bei Geesthacht (Kreis Herzogtum Lauenburg) eine Sprengladung gezündet und eine heftige Explosion ausgelöst. Wie ein Polizeisprecher am Montag berichtete, zerfetzte die mysteriöse Explosion einen Stahlbetonträger der bis zum Zweiten Weltkrieg in dem Gebiet betriebenen Dynamitfabrik. Experten des Landeskriminalmates haben die Ermittlungen übernommen. Noch gebe es keine Hinweise auf die Täter oder die Hintergründe, hieß es. Eine Bastelei mit Schwarzpulver sei ausgeschlossen, dessen Wirkung wäre nicht so stark gewesen. Möglich wäre es, so die Polizei, dass die Kraft eines Sprengstoffes in dem Gebiet unbemerkt getestet werden sollte. Die Ermittler sicherten Betonbrocken und andere Spuren, um sie im Labor zu untersuchen.

Also: Wer war´s ?! :schimpf:

Marcus :?
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von MarcusCDe » 16.03.2004 14:53

Hier noch ein paar Links zum Thema:

Klick
Klick
Klick

Marcus
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 17.03.2004 06:41

Interessant, hab ich gar nix von mitbekommen. Wenn das Zeug da wirklich noch rumgelegen hat, mußte jemand sehr angestrengt gesucht haben.
Bis dann
Deichgraf

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Explosion in SH

Beitrag von Pettersson » 17.03.2004 09:30

Hallo zusammen,

auf dem Gelände gibt es keinen Sprengstoff mehr zu finden. Die Allierten haben zwar schlampig gesprengt aber der Kampfmittelräumdienst hat danach ganze Arbeit geleistet. Der Boden ist zwar noch bedingt mit Chemikalien verseucht aber ansonsten ist dort nichts mehr zu finden.
Ich war früher häufig dort und kenne das Gelände relativ gut.
Schade, dass der alte Wasserturm mehr und mehr verfällt. Früher konnte man noch hochklettern und in den Metallbehälter schauen. Das geht heute glaube ich nur noch mit einer Leiter als Hilfsmittel.

Bedenklich ist die Qualität der Bombe und die Nähe zur Großstadt.

Gruß,
Pettersson

Antworten