Aussterbende Spezies: Gelbe Ampelgehäuse

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 05.04.2007 04:28

Die Farbe heißt tatsächlich "Kadmiumgelb" (RAL 1021). Damit waren ab 1971 auch die Fahrzeuge der Deutschen Bundespost lackiert.

1980 wechselte die Post zum noch heute noch üblichen "Ginstergelb" (RAL 1032), eben wegen des hohen Schwermetallanteils von Kadmiumgelb.

gruß manni

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Re: Aussterbende Spezies: Gelbe Ampelgehäuse

Beitrag von Lasse » 05.09.2022 12:23

Ich meinte eigentlich, es hier schon mal geschrieben zu haben. In dem Stadtteil Broitzem von der Stadt Braunschweig gab es auch gelbe Ampelgehäuse. Zumindest in den späten 80ern oder frühen 90ern, als die Verwandtschaft dort noch wohnte und die Großeltern dort in der Nähe häufiger besucht wurden.
Es blieb mir in Erinnerung, weil ich sonst nur die normalen schwarzen Gehäuse kannte.

Irgendwie verbinde ich gelbe Ampelgehäuse auch mit den USA. Gab es dort welche? Müsste dann San Francisco oder L.A. sein. Da die Fernsehserien damals eher dort spielten.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Re: Aussterbende Spezies: Gelbe Ampelgehäuse

Beitrag von isch » 06.09.2022 12:38

Hallo,

also laut AmpelToni.de waren die Ampeln mal für Italien bestimmt, wurden dort aber nicht alle abgenommen und der Restbestand wurde in Deutschland nach Bremerhaven verkauft.

https://www.ampeltomi.de/bildergalerie/ ... en-bremen/

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re:

Beitrag von redsea » 06.09.2022 18:54

manni hat geschrieben: 05.04.2007 04:28 Die Farbe heißt tatsächlich "Kadmiumgelb" (RAL 1021). [...]

Hallo manni,

nur der Form halber, es muß heißen: die Farbe hieß tatsächlich Kadmiumgelb (RAL 1021). ;)

Denn heute trägt der Farbton RAL 1021 die Bezeichnung "Rapsgelb".

Anhängend ein Auszug einer alten RAL-Tafel mit der alten Bezeichnung "RAL 1021 Kadmiumgelb" sowie ein Foto eines Pulverkartons mit der Bezeichnung "RAL 1021 rapsgelb" auf dem Label, wie wir es heute in der Firma einsetzen.


Was aber den Farbton der "gelben" Ampelgehäuse betrifft, so sind diese meines Wissens nach aus Kunststoff (gewesen), so wie es auch Gehäuse von Siemens auf der Seite von Ampeltoni berichtet.

Wenn dies tatsächlich der Fall ist, so wird es sich sicherlich nicht um lackierte Kunststoffgehäuse handeln, sondern um, aus gelben Granulat gegossene. Dann stellt sich die Frage, ob das Granulat Cadmium enthielt?

Die Stadt Bremerhaven schrieb hierzu ja laut Pacman: [...] da festgestellt wurde, dass die Farbe den Schadstoff Cadmium enthält.[...]

Oder weiß jemand, ob es tatsächlich lackierte, gelbe Ampelgehäuse gab?

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten