Mirower Kanal

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Mirower Kanal

Beitrag von petzolde » 22.04.2007 09:13

Der Mirower Kanal führt von Mirow über Lärz und Rechlin in den Südteil der Müritz und wurde um 1930 erbaut. Zuvor ging der Schifffahrtsweg von Mirow nach Norden mit kurzen Kanalstücken über Mirower See - Granzower Möschen - Großer Kötzower See ans Ostufer der Müritz.
Wegen der Erprobungsstelle Rechlin sei der Bau des Mirower Kanals erfolgt. Mehr über die Gründe war im Internet und bei LP nicht zu finden.

Lag der alte Kanal in einer Schußbahn? Oder an vorgesehenen Bombenabwurfplätzen?
Gab es Räumungen von Dörfern?
Die heutige B198 führt zwischen Lärz und Rechlin hindurch. War diese Straße wegen der Nähe zu diesen militärischen Einrichtungen zumindest zeitweise für den öffentlichen Verkehr gesperrt?
gruß EP

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.04.2007 09:52

Moin,

Zu den Gründen kann ich (noch) nichts sagen, allerdings ist der Bereich dort oben, östlich der Müritz so dünn besiedelt, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß dort ganze Dörfer vrerlegt werden mußten.
War vor zwei Jahren in diesem Bereich und überrascht, wie leer und einsam es in unserem Land doch sein kann.

Kann es sein, daß der alte Kanal im Bereich der Bolter Schleuse zur Müritz geführt wurde?

Grüße, Eric

PS: Danke für die Infos vom Wien-Besuch!
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 22.04.2007 11:18

Ja, der alte Kanal führte vom Woterfitz-See über Bolter Kanal/Schleuse zur Müritz. Dem Vernehmen nach wurde die Schleuse 1945 zugeschüttet.
gruß EP

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.04.2007 11:27

Moin EP,

ob evtl. das WSA Eberswalde Deine Fragen besser beantworten kann? :holy:
Die MHW gehört zum Bereich des Wasser- und Schifffahrtsamt Eberswalde, Außenbereich Canow.
Q: wikipedia.de

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.04.2007 12:03

Das WSA wäre wie folgt erreichbar:

http://www.wsv.de/Wir_ueber_uns/Diensts ... index.html

Vielleicht ergänzend - wegen Canow - noch folgendes Informationen:
Müritz-Havel-Wasserstraße (MHW)
Strasen Schleuse, 17255 Strasen, Telefon: 039828/20484
Canow Schleuse, Telefon: 039828/20255
Diemitz Schleuse, 17252 Diemitz, Telefon: 039827/30450
Mirow Schleuse, Lärzer Straße 11, 17252 Mirow, Telefon: 039833/20259
Q: http://www.costa-maritim.com/download/h ... 6_1_sw.pdf

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.04.2007 12:06

Zur Außenstelle Canow gibt es, wie ich gerade doch noch gefunden habe, auch eine eigene Seite:

http://www.wsa-eberswalde.de/wir_ueber_ ... index.html

Hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen!

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten