super. Danke, dass du extra Nachschauen warst. Applaus, Applaus!
Na ja, das passt schon irgendwie. Generell denke ich mir, dass über diesem Matador-Kram wegen der immer größer werdenden zeitlichen Entfernung noch der Schleier eines ziemlich großen Geheimnisses liegt. Wenn wir rekonstruieren: Jeweils eine TMG in Bitburg AB, Hahn AB und Sembach AB mit Flight A, B und C an jedem Standort. In Sembach wären das Enkenbach/Fischbach mit dem TB auf dem Foto plus zwei Launch Pads "unter" der späteren Mace-Site II (das lässt sich nachweisen), ein TB plus zwei Launch Pads bei Hochspeyer (heute von dir besichtigt), ein TB plus zwei Launch Pads bei Mehlingen (später Mace-Site I, noch später 1. FC Kaiserslautern; die Matador-Pads sind aber erhalten). Dazu kommt ein Munitionsdepot bei Hochspeyer plus eine zentrale MSA (so ein TB ist eigentlich keine MSA) am Rand von Sembach AB (wohl nicht mehr existent) plus evtl. weitere Anlagen für Fuhrpark, Training etc. Grünstadt gab es damals noch nicht.Firefighter112 hat geschrieben:Was ich allerdings nicht so ganz verstehe, eine einzelne Matador Missile Group bestand ja auch aus 3 Flights. Aufgrund der Tatsache das es rund um Hochspeyer und Enkenbach bereits zwei MSA gab, gehe ich davon aus das ein Flight aus mehreren Einzelstellungen bestand?
Problematisch ist, dass die beiden Launch Pads nach der reinen Lehre eigentlich rund einen Kilometer voneinander entfernt sein sollten. Sind sie aber nicht, d.h. man stößt immer wieder auf zwei asphaltierte Flächen in direkter Nachbarschaft.
Für Hahn existiert die Musteranlage in Tellig-Moritzheim mit zwei LP und einem TB, analog in Hecken (später Mace Site V) sowie bei Wüschheim/Hundheim (siehe hier weiter oben). Mace Site VI ist eine Neuanlage ohne Matador-Vergangenheit. Munitionsdepot ist die spätere Fahrsicherheitsanlage, im Hinterhof von Metro Tango gab es eine Trainingsstellung. MSA am Rande von Hahn AB identifiziert. Mögliche weitere Anlagen im Detail unklar.
Bitburg ist u.a. wegen Schönborn leider ziemlich kompliziert. Es gibt also schon noch Handlungsbedarf, nicht nur bei den Operating Locations. Da sollten ursprünglich wesentlich mehr existiert haben.
Grüße
CML