Matador- bzw. Mace-Abschuss-Stellungen in der Bundesrepublik

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
nico23
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2011 15:42
Ort/Region: KL

Beitrag von nico23 » 05.08.2011 09:27

Büttner hat geschrieben:Von der Behelfs-AS A6 bei Tiefenthal (Grünstadt) (siehe Nachtrag FRX-33) gibt es nun aktuelle Fotos. In Karten nicht mit einer Nummer versehen. Es steht dort das weiße runde Schild mit dem roten Rand. Diese AS ist also tatsächlich immer noch da, sehr beeindruckend.
Das kann ich bestätigen (habe ich im Staufall auch selbst schon benutzt). Allerdings ist die Abfahrt zur Zeit durch Betonbegrenzungen unbrauchbar gemacht. Vielleicht hängt das auch mit aktuellen Bauarbeiten an der A6 zusammen. Ich denke das muss man einfach weiter beobachten.

Auch die "Rakentenwende" ist noch vorhanden. Neben der ehmaligen Site III (Grünstadt) der 887th Tactical Missile Squadron liegt nun schon seit Jahren der Modellflugplatzt des LVG Grünstadt. Dort war ich als Jungendliche oft. Der Modellflugplatz hat die selbe Zufahrt wie die Site III und da muss man auch an der "Raketenwende" vorbei.

Nach meinem Urlaub werde ich mal versuchen Bilder von der Site II (Enkenbach) zu machen. Meinen Infos nach liegen dort in der Nähe auch zwei Launchpads für Matadors und die ehemalige MSA (Missile Support Area) der Mace Missiles. Vielleicht kann ja in diesem Zusammenhang jemand was zu dem Verbleib weiterer Matador Launch Pads im Raum KL sagen?
Grüße!

nico

P.S.: Die Sonderausgabe 32 der Fliegerrevue ist Gestern bei mir eingetrudelt. Die werde ich mir in meinem Urlaub auch mal zu Gemüte führen! :thumbup:

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 05.08.2011 12:08

Nico, was ist den die "Raketenwende"?

Nicht nur hinsichtlich der AS an der A6 möchte ich den fünfseitigen Nachtrag in FRX-33 empfehlen. Hätte übrigens erwartet das dort zwei Tore sind bei Tiefenthal und nur Rettungsdienste und andere einen Schlüssel dafür haben. Die Betonbegrenzungen müssen unten an der Strasse sein, nicht oben an der Autobahn.

Von Interesse wäre übrigens die Durchfahrt unter die Autobahn ein Stück Richtung Westen, das muss dort recht eng sein.

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 05.08.2011 12:13

Kurzer Hinweis in eigener Sache:
Von der Fliegerrevue gibt es Monatsausgaben, die heißen Fliegerrevue und davon gibt es 12 Stück jedes Jahr und das schon so seit etwa 50 Jahren.

Alle drei Monate kommt zusätzlich die umfänglichere "Fliegerrevue Extra". Größeres Format und mehr Seiten, weniger Werbung. Wie gesagt, alle drei Monate. Aktuell steht die Nummer 33 an. Anfang September kommt die Nummer 34.

Möglicherweise ist das Wort "Sonderausgabe" mißverständlich gewählt.

Benutzeravatar
nico23
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2011 15:42
Ort/Region: KL

Beitrag von nico23 » 05.08.2011 12:28

Büttner hat geschrieben:Nico, was ist den die "Raketenwende"?
Vermutlich ist das sehr umgangssprachlich, aber ich habe den Begriff mal irgendwann, irgendwo aufgeschnappt. ;)

Die "Raketenwende" ist eine Verbreiterung der L453 an der Auffahrt zur Site III (Grünstadt). Hierdurch konnten meinen Infos nach die LKWs von Site III aus kommend besser in Richtung der Militärauffahrt der A6 "wenden".

Anbei ist die Fläche in einer kmz-Datei markiert.
Gruß!

nico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 05.08.2011 13:34

Büttner hat geschrieben:Nico, was ist den die "Raketenwende"?

Nicht nur hinsichtlich der AS an der A6 möchte ich den fünfseitigen Nachtrag in FRX-33 empfehlen. Hätte übrigens erwartet das dort zwei Tore sind bei Tiefenthal und nur Rettungsdienste und andere einen Schlüssel dafür haben. Die Betonbegrenzungen müssen unten an der Strasse sein, nicht oben an der Autobahn.

Von Interesse wäre übrigens die Durchfahrt unter die Autobahn ein Stück Richtung Westen, das muss dort recht eng sein.
Hallo,

jetzt sind auf der Autobahn die Leitplanken so weit in Fahrtrichtung vorgezogen, dass ein Abfahren (zumindest in Richtung KL) nicht mehr möglich ist. Sie haben nur noch eine schmale Gasse für eine Zufahrt gelassen.

Die Durchfahrten unter der Autobahn sind beide schmal und durch die Kurven mit einem Sattelauflieger nicht leicht zu fahren.

An den Einfahrten von der Landesstraße 453 stand zumindest früher das Verkehrszeichen "Verbot aller Art" mit dem kleinen Zusatzschild "Militärfahrzeuge frei". Da musste ich vor Jahren mal einem Polizisten erklären, was das Kfz-Kennzeichen X an einen "zivilen" Fahrzeug bedeutet :-) .

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Raketenwende Neuleiningen

Beitrag von Büttner » 05.08.2011 17:31

Hallo Nico,

dieser Begriff war mir - und vermutlich vielen anderen hier am Thema interessierten- bisher nicht bekannt. Eben auch diese Stelle in Neuleiningen.

Falls Du da mal vorbeikommst kannst Du gerne einige Fotos aus verschiedenen Richtungen machen und hier einstellen von der von Dir beschriebenen Örtlichkeit.

Könnte mir vorstellen das nicht nur mich eben die örtliche Situation interessiert.

Wird diese Strassenbeule eigentlich heute in irgendeiner Art und Weise genutzt?

Was wissen eigentlich unsere Autobahnexperten hier im Forum zu dieser Anschlußstelle zu berichten, gibt es da eine Historie aus der Zeitepoche von vor 1945 zu berichten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nico23
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2011 15:42
Ort/Region: KL

Re: Raketenwende Neuleiningen

Beitrag von nico23 » 05.08.2011 22:02

Büttner hat geschrieben:Hallo Nico,

dieser Begriff war mir - und vermutlich vielen anderen hier am Thema interessierten- bisher nicht bekannt. Eben auch diese Stelle in Neuleiningen.

Falls Du da mal vorbeikommst kannst Du gerne einige Fotos aus verschiedenen Richtungen machen und hier einstellen von der von Dir beschriebenen Örtlichkeit.

Könnte mir vorstellen das nicht nur mich eben die örtliche Situation interessiert.

Wird diese Strassenbeule eigentlich heute in irgendeiner Art und Weise genutzt?
Wenn ich mal wieder vorbei komme versuche ich an die Kamera zu denken! :thumbup: Nun gehts aber erst mal für eine Woche in den Urlaub! ;)

Die asphaltierte Fläche wird nicht anderweitig genutzt.

Grüße!

nico

Benutzeravatar
nico23
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2011 15:42
Ort/Region: KL

Beitrag von nico23 » 15.08.2011 09:18

Hallo!
Ich wollte mich noch einmal kurz melden. Ich habe inzwischen den Artikel in der Fliegerrevue Extra #32 gelesen. Wirklich gut gelungen! Vielen Dank für die Veröffentlichung!

Nur eines ist mir aufgefallen: "Pfälzerwald" wird zusammengeschrieben, da es sich um einen Eigennamen handelt. ;)

Inzwischen habe ich auch das Buch U.S. Air Force Tactical Missiles gelesen. Dort wird auch davon berichtet, dass in näherer Umgebung einer Matador-MSA immer zwei Paare Launchpads vorgesehen waren. Kann hier jemand etwas über den Verbleib des zweiten Pad-Paares im Wald zwischen Kaiserslautern und Hochspeyer sagen? Ich habe eine kmz-Datei angehängt in der das erste Paar sowie die MSA markiert ist.
Grüße und danke!

nico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.08.2011 20:25

Hallo,

da ich heute mal wieder auf der A 6 unterwegs war, hatte ich auch die Kamera dabei :-)

Deshalb anbei die Bilder von der Abfahrt Tiefenthal in Fahrtrichtung Kl und von der Landesstraße 453.

Für nico auch noch ein Hinweis: Etwas weiter im Osten von deiner MSA gibt es noch eine Site Enkenbach II (bin mir allerdings nicht 100% sicher, ob nur MACE oder auch MATADOR).

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
nico23
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2011 15:42
Ort/Region: KL

Beitrag von nico23 » 17.08.2011 21:06

Das letzte Bild zeigt genau auf das was ich als Raketenwende bezeichnet habe. ;)

Die Site bei Enkenbach, die inzwischen ein Trainingsgelände des 1. FCK beheimatet war vorher definitiv eine Mace Stellung. Vielleicht hat jemand Infos ob dort auch zwei Matador Launchpads waren?
Grüße!

nico

Antworten