Büttner hat geschrieben:
]Ein wirklich hoch interessantes Foto, Danke für die Verlinkung! Mich beeindruckt das insbesondere der Triebwerksprobelaufstand in seiner Gesamtheit gut zu sehen ist. Deren Fundamentreste sind übrigens noch vorhanden, sofern Vermutung Hochspeyer zutreffend. Grundsätzlich ging ich davon aus das dieses Gebäude geschlossene Seitenwände hatte so wie der kleine Anbau und vorne und hinten Tore waren.
Am rechten oberen Bildrand schimmert etwas hell durch die Bäume, heute ist dort ein kleines Gebäude erkennbar. Ob jemand um dessen Funktion weiß? Also falls es sich jetzt um Hochspeyer handeln sollte.
Die Fundamente von dem Gebäude kenne ich, ebenso sind auch noch fast überall die Zaunpfosten vorhanden.
Das von dir erwähnte Gebäude was heute noch steht war wohl eine kleine Feuerwache.
Hinter dem Gebäude sind weitere befestigte Flächen, eventuell stand da mal mehr als nur ein Gebäude.
Büttner hat geschrieben:Könnte wirklich hinkommen, ich kann leider nicht die beiden Wege ausmachen die auf dem Foto erkennbar sind, also jener an der Längsseite und auf der der Zufahrt abgewandeten Seite. Möglicherweise ist in älterem Kartenmaterial was zu diesen Wegen verzeichnet?
Mich irritiert das die Hauptzufahrt in Hochspeyer recht exakt rechtwinkelig zur Einfahrt verläuft und auf dem Foto sieht es für mich eher leicht schräg aus. Was folglich gegen Hochspeyer sprechen würde.
Andererseits - wer das Geländeprofil vor Ort kennt - meine ich auf dem Foto am Triebwerksprobelaufstand eine abfallende von Bäumen unbewachsende Böschung nach unten zu erkennen die übereinstimmt mit den Geländeverhältnissen in Hochspeyer.
Derzeit spricht eigentlich nur die Sache mit den Wegen gegen Hochspeyer. Die zwei unbefestigten Wege unten auf dem Bild und links der MSA sind heute auf keinen Karten verzeichnet, auf dem Luftbild erkennt man diese auch nicht.
Ich war das letzte mal 2008 dort und meine mich daran zu erinnern zu können das dort noch die Überreste von früheren Wegen zu sehen waren.
Die asphaltierte Zufahrt sieht auf dem Bild ziemlich schräg aus, die Zufahrt in Hochspeyer ist in der Tat nahezu rechtwinklig zum Hauptweg.
Ansonsten passt nahezu alle zu Hochspeyer:
-Aufbau der asphaltierten Flächen
-Standort der einzelnen Gebäuden
-Verlauf des Zaunes
-Haupttor und dessen Pfosten
-Geländeprofil, speziell die Böschungen
-Vegetation, da sowohl auf dem Bild als auch in Hochspeyer fast nur Kiefern stehen
Auf dem Bild auf der linken Seite ist ein sehr junger Kieferbestand zu sehen,
wobei die Bäume im oberen Bereich hingegen schon etwas älter sind.
Daran sollte man vor Ort eigentlich erkennen ob wir mit unseren vermutungen wirklich recht haben.
Eventuell schau ich morgen mal kurz vorbei, dann schau ich mal nach den Wegen und den zwei Kieferbeständen.
Büttner hat geschrieben:Ja, zutreffend. Zwischen beiden Pads gibt es einen kleinen, recht hohen Hügel. Ich weiß nicht ob dieser künstlich geschaffen wurde oder schon immer dort war.
Eine weitere Missile Support Area befindet sich 2,3 km in Richtung Nordosten.
Meinst du mit der weiteren MSA den westlichen Bereich der Mace-Stellung Enkenbach bei Fischbach?
Anbei noch ein paar Bilder von 2008.
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