Spreepark Berlin

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Harald

Spreepark Berlin

Beitrag von Harald » 15.03.2007 01:34

Der Spreepark war der einzige permanente Vergnügungspark in der DDR. Er wurde 1969 in Betrieb genommen. Im Jahr 1989 wurde das Resenrad des Parks erneuert.
1991 wurde er von Witte, einen sehr dubiosen Schausteller, übernommen. Im Oktober 2001 schloß der Spreepark wegen Insolvenz und im Januar 2002 setzte sich Witte nach Peru ab, wobei er auch 8 seiner Fahrgeschäfte verschiffen ließ. ( Mehr über den Spreepark auf http://de.wikipedia.org/wiki/Spreepark ).
Seit 2002 ist der Park geschlossen und verfällt langsam vor sich hin. Bilder gibt es auf http://www.fladeparade.de/berlin_spreepark2.html und auf http://fiedel.dyndns.org/plaenterwald/

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Ost-Berliner vergnügungspark.

Beitrag von ResQ69 » 02.01.2009 08:52

Ein frohes neues jahr euch allen.
Ich bin eben über dies hier gestolpert.
http://einestages.spiegel.de/static/top ... enrad.html

MaxB
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 31.03.2007 14:00
Ort/Region: Rülzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxB » 02.01.2009 16:39

Hier mal ein Beitrag von Wikipedia dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Spreepark

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 02.01.2009 19:29

Moin!
Den Spreepark hatten wir hier schon mal und ich fand das Thema damals schon sehr interessant. Ich hab´ die neuen Beiträge mal an das alte Thema angehängt.
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 05.01.2009 21:47

LG,
SuR

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Re: Ost-Berliner vergnügungspark.

Beitrag von hollihh » 06.01.2009 13:33

....klassischer Fall von "Information overlow".. :mrgreen:

Gruß

Holli

PS.: Im Spiegel-Online war neulich auch ein Bericht..... :megawut:

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 06.01.2009 15:20

Uuuups.... :oops:
LG,
SuR

Harald

Beitrag von Harald » 07.01.2009 22:34

1989 wurde das Riesenrad erneuert. War das vor 1989 im Spreepark befindliche Riesenrad kleiner? Befand es sich am gleichen Platz?

LeBorsky

Beitrag von LeBorsky » 18.01.2009 12:27

Da gibbit auch noch ein paar Bilder.... http://www.modernruins.de/index.php?opt ... &Itemid=69

Mfg B.

Harald

Great Berlin Wheel - Stand der Dinge?

Beitrag von Harald » 03.02.2009 16:11

Apropos Riesenrad in Berlin:

was ist denn der Stand beim in Bau befindlichen Great Berlin Wheel? Stimmt es, daß man da immer noch am Fundament herumbaut? Die Bilder. die ich ergoogelt habe wirken alle wie Animationen und nicht wie Fotografien!

Antworten