Flugplatz Wuppertal - Langenfeld

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.03.2007 20:01

Hallo Zf,

in welcher Zeit und in wie weit er miltitärisch genutzt wurde, kann ich Dir leider (noch) nicht sagen. Leider gibt es so gut wie keine Informationen über den Flugplatz und wie Du ganz richtig bemerkt hast, war es kein Fliegerhorst und auch kein Einsatzflughafen o.ä., sondern ein rein ziviler Flugplatz, der zeitweise miltärisch genutzt wurde. Daher findet man ihn auch in keinen entsprechenden Verzeichnissen. Die zeitweise militärische Nutzung kann ich mir nur so erklären, dass man ihn vielleicht als Ersatz für einen ausgefallenen Flugplatz in der Umgebung nutzte. Nach Kriegsende wurde er ab 1955 wieder für den deutschen Flugbetrieb freigegeben. Diese Infos hatte ich mal von engl. Seiten und muß mal schauen, ob ich sie wiederfinde und evtl. noch weitere Informationen dazu.

Gruß
redsea

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 10.03.2007 20:41

Jemand, der das Revier gut kennt und evtl. weiter helfen kann, ist Frank Radzicki. Sein Thema ist zwar das Ruhrgebiet,(mit einer anschaulichen Sammlung nebst Publikation) aber Langenfeld ist ja fast nebenan.

http://www.blinkbits.com/de_wikifeeds/E ... ahrtarchiv
Tel. Nr. läßt sich ergoogeln
Gruß Ralf

Ebeneezer
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2004 22:00
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von Ebeneezer » 24.11.2007 13:36

Moin...

hab das hier mal wieder ausgegraben und bin auf diesen Artikel und einen Film gestossen...

http://www.wdr.de/online/wirtschaft/zwa ... rung.phtml

bye,kai

Benutzeravatar
raven63
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 23.01.2017 17:12
Ort/Region: Traunstein

Re: Wuppertal - Schwelm

Beitrag von raven63 » 25.01.2017 17:16

zulufox hat geschrieben:Moin,

dem Manne soll auch hier geholfen werden:

Wuppertal - Schwelm: 51° 16' 55" N 07° 16' 00" E
Ostwärts der E 37 zwischen "In der Graslake" und der "Schwelmer Straße".
Dazu hätte ich noch ein GE-Overlay. Spuren gibt es auch noch, trotz Metro und REWE scheinen noch einige der damaligen Gebäude zu stehen :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten