Flugplatz Wuppertal - Langenfeld

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Flugplatz Wuppertal - Langenfeld

Beitrag von FW.200 Condor » 06.03.2007 12:38

Moin moin,

Kann mir jemand etwas zum Flugplatz Wuppertal- Langenfeld sagen ? Dieser soll sich direkt in Langenfeld befunden haben. Die Luftwaffe soll diesen Flugplatz von 1943 bis Februar 1945 benuzt haben.
Evenuell hat der Platz bei den Luftangriffen auf Solingen auch etwas abbekommen...

Es handelt sich hierbei nicht um den heutigen Segelflugplatz Langenfeld - Wiescheid, denn der wurde erst 1981 an diesem Ort eröffnet.
Gruß,

FW200 >Condor<

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Wuppertal - Schwelm

Beitrag von zulufox » 06.03.2007 18:36

Moin,

dem Manne soll auch hier geholfen werden:

Wuppertal - Schwelm: 51° 16' 55" N 07° 16' 00" E
Ostwärts der E 37 zwischen "In der Graslake" und der "Schwelmer Straße".

In der Karte von 1943 ist eine Größe von 600 x 500 m eingetragen, in der Karte vom 1.11945 eine Platzgröße von 540 x 360 m und eine Rollfeldgröße von 500 x 200 m.

Industrieflugplatz der Firma Espenlaub, aber auch schon 1935 Platz einer Fliegerübungsstelle.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von FW.200 Condor » 07.03.2007 14:18

Moin zulufox

Danke für die Antwort - schnell und kompetent, wie immer :)
Gruß,

FW200 >Condor<

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von FW.200 Condor » 07.03.2007 15:47

Nochmal moin zulufox,

Das ist nicht der Platz, den ich gemeint hatte. Langenfeld ist westlich von Solingen, in der Nähe der A 3, Ausfahrt Solingen. Der Platz Wiescheid ist östlich der A 3 (auch gut auf Google- Earth zu sehen), der alte Platz müßte sich westlich der A 3 befunden haben...

Schwelm ist ja weit nord - östlich von Solingen...
Gruß,

FW200 >Condor<

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 07.03.2007 18:09

Flugplatz Wuppertal-Langenfeld? Oder meinst du vielleicht Langerfeld?

http://werner-steinbach.de/wuppertal/hi ... rfeld.html

Grüße, Thomas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.03.2007 20:14

FW.200 Condor hat geschrieben:Nochmal moin zulufox,

Das ist nicht der Platz, den ich gemeint hatte. Langenfeld ist westlich von Solingen, in der Nähe der A 3, Ausfahrt Solingen. Der Platz Wiescheid ist östlich der A 3 (auch gut auf Google- Earth zu sehen), der alte Platz müßte sich westlich der A 3 befunden haben...

Schwelm ist ja weit nord - östlich von Solingen...
Also, der nächste mir bekannte Platz in die Richtung war der Feldflugplatz in Hilden 51°11'25"N 06°53'44"E (westlich der A 3 - direkt südlich der A 46 - ostwärts der A 59). Den hat man aber seitdem weggebaggert, da ist heute der Elbsee.
Also nicht identisch mit dem heutigen Segelfluggelände Hilden.

Sonst habe ich in meinen Unterlagen um Solingen herum keinen Platz.

MfG
Zf :holy:

ziegelok
Forenuser
Beiträge: 191
Registriert: 15.06.2006 15:27
Ort/Region: Köln

Flugplatz Langenfeld

Beitrag von ziegelok » 08.03.2007 19:59

hallo,

evtl. ist ja der Flugplatz in Langenfeld (Rheinland) gemeint ??

MFG

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von FW.200 Condor » 10.03.2007 05:51

Moin ziegelok,

Ja, Das hatte ich im Sinn. Konnte nur nicht einordnen, ob das nu noch zu Wuppertal gehört oder nicht - scheint sich aber um eine eigenständige Stadt zu handeln (?). Auf jeden Fall lag dieser Platz westlich von Solingen, an der A3, im Stadtbereich von Langenfeld. Der heutige Flugplatz Langenfeld - Wiescheid (seit 1981), liegt zwischen Langenfeld und Solingen, Östlich der A3, bei der Anschlußstelle "Solingen". Ist auch gut auf Google Earth zu sehen - während ich den alte Flugplatz, über den ich Informationen suche, nicht auf Google Earth entdecken kann. Ist vermutlich komplett überbaut.
Gruß,

FW200 >Condor<

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

ehem. Flugplatz Langenfeld Jahnstrasse

Beitrag von redsea » 10.03.2007 10:33

Hallo FW.200 Condor,

ich denke mal Du meinst den alten Flugplatz an der Jahnstrasse.

Das ist meines Wissens nach der einzige Flugplatz den es damals dort gab und der im Krieg auch militärisch genutzt wurde. Im Jahr 1981 ist er dann wie Du schon schriebst auf den hierzu neu gebauten Platz nach Langenfeld-Wiescheid verlegt worden.


Gruß
redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: ehem. Flugplatz Langenfeld Jahnstrasse

Beitrag von zulufox » 10.03.2007 18:35

redsea hat geschrieben:Hallo FW.200 Condor,

ich denke mal Du meinst den alten Flugplatz an der Jahnstrasse.

Das ist meines Wissens nach der einzige Flugplatz den es damals dort gab und der im Krieg auch militärisch genutzt wurde.

Gruß
redsea
Hallo redsea,

weißt du auch, von wem der Flugplatz wann militärisch genutzt wurde?
Wie schon mal geschrieben, ist er ja in den militärischen Karten nicht verzeichnet.

MfG
Zf :holy:

Antworten