Alpine-Festungswerke Italien/Frankreich

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Gast

Alpine-Festungswerke Italien/Frankreich

Beitrag von Gast » 15.01.2007 17:23

Leider kenne ich mich in dem Thema WK.1 zu wenig aus und brauche bitte mehr Input.
Mit einigen Kameraden werde ich im Sommer die Westalpen (Aostatal, Ligurische Grenzkammstraße bis Nizza) 4x4 überqueren.
Sehr viele Festungswerke sind als Besuchspunkte vorgesehen.
Um geschichtlich etwas mehr zu erfahren als das die Gemäuer eben vor oder im 1.WK entstanden sind hab ich auch schon gegooglet, yahoot und auch hier gesucht. Die Dolomitenfront findet man immer wieder mehr oder weniger ausreichend beschrieben. Was aber war in den Westalpen los? Waren denn nicht Italiener und Franzosen Verbündete?
Wozu standen Fort Serre Marie, Fort Redoute, Fort Central etc.
Gibts dazu eventuell einen deutschsprachigen Führer und schöne Geschichten...?

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 15.01.2007 19:08

Italien war seit 1882 mit Deutschland und Österreich-Ungarn verbündet. Wechselte dann mit dem Geheimvertrag von London (April 1915) die Seiten und erklärte am 23.Mai 1915 Österreich-Ungarn den Krieg
(Grund waren die von den Alliierten vertraglich zugesicherten Gebietsgewinne für Italien:
- Tirol bis zum Brenner
- Triest und Istrien außer Rijeka
- das nördliche und mittlere Dalmatien mit den vorgelagerten Inseln
- der Besitz des bereits von Italien besetzten Dodekanes in der Ägäis wurde garantiert
- der Besitz des bereits besetzten Libyen wurde garantiert
- Italien solle einen gerechten Anteil bei einer möglicherweise erfolgenden Aufteilung der Türkei erhalten
- im Falle einer Aufteilung der deutschen Kolonien wurden Italien Kompensationen in Afrika zugesagt)



Zu den französischen und italienischen Festungen gibt es einiges an webseiten und Literatur (jeweils in der Landessprache)


Beispiel (franz)
http://www.vauban.asso.fr/fortifications.htm

Gruß

Cisco

Gast

Beitrag von Gast » 09.02.2007 20:19

Kann leider kein Französisch lesen oder sprechen :cry: Aber trotzdem recht herzlichen Dank Cisco.

Antworten