Hilfe zu Hilfskrankenhäusern

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Hilfe zu Hilfskrankenhäusern

Beitrag von MikeG » 04.03.2007 00:37

Moin!

Den komplett neu recherchierten Artikel zu den Hilfskrankenhäusern hat ja (hoffentlich) jeder gelesen – oder zumindest diejenigen, die das Thema interessiert. Zur Ergänzung suche ich noch Material und ein paar Infos:

a.) Einige (wenige, aber aussagekräftige) Fotos einer Übung in einem HKH

b.) Fotos von der Schwesternhelferinnen-Ausbildung

Und – mindestens genauso wichtig: Ich habe noch nicht alle HKH im Vollausbau zusammen. Unsicher bin ich mir bei den folgenden (aber Achtung: Vollausbau und erweitertes Sofortprogramm unterscheiden!):

Bicken-Ballersbach
Herborn-Schönbach
Aldenhoven
Kierspe-Felderhof
Bad Ems
Aarbergen-Kettenbach
Oldenburg in SH
Plön
St.Michaelisdonn

Die Fotos (so denn welche kommen) bitte per Email, ich füge sie dann ein. Die genannten Orte können natürlich hier diskutiert werden, die komplette Liste füge ich dann nach Klärung ein.

Danke schon jetzt für jede Hilfe!

Gruß, Mike

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 04.03.2007 09:36

Haben die genannten Organsisationen keine Fotos von Ausbildungen oder Übungen mit Schwesternhelferinnen in ihren Dokumentationen / Festschriften / damaligen Werbebroschüren ... ?
Oder waren solche Veranstaltungen eher unauffällig?
gruß EP

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 04.03.2007 13:05

Kleine Ergänzung für alle, denen bisher dieses gerücht unterkam:
In Berlin sollte der Pallasbunker etwa 1990/1991 auf Initiative der Berliner Hilfsorganisationen nach Anregung der Gesellschaft für den Zivilschutz in Berlin e.V. GZS zu einer art "Hilfskrankenstation" gemacht werden. Mehrere Tage lang wurden 90 Tonnen Material in die Anlage gebracht. Irgendwann begannen zwei Matratzen zu schimmeln, die Entsorgungskosten wollte niemand übernehmen und der Senat griff durch - das Material wurden wieder aus dem Bunker geräumt und landete (sofern nicht verschimmelt) in Obstblockstaaten. Dies war die kurze, traurige Geschichte von Berlins größten Liegeplatz für Tagespatienten.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

malte

Re: Hilfe zu Hilfskrankenhäusern

Beitrag von malte » 04.03.2007 22:40

Moin
MikeG hat geschrieben:..... Zur Ergänzung suche ich noch Material und ein paar Infos:
Oldenburg in SH
Meine Anfrage im letzten Jahr beim Kreis zum HKH unter der Sporthalle wurde bislang abschlägig beschieden. Die Stadt selbst war sich zuerst unsicher wer zuständig wäre. Es wird obenrum (demnächst) gebaut. Vielleicht ergeben sich neue Möglichkeiten.

Mit entsprechenden Argumenten gefüttert könnte evtl. doch ein Besichtgungstermin aufpoppen?!?

Ansonsten sind nur ein paar vergitterte Treppen und seltsam unmotivierte Handläufe zu erkennen.

Schöne Grüße
malte

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Hilfe zu Hilfskrankenhäusern

Beitrag von Geograph » 05.03.2007 19:26

Hallihallo!

Anbei einige Informationen zum Bundesland Hessen.

Es wurden in Hessen keine vollgeschützten Hilfskrankenhäuser ("Vollausbau") errichtet.

Teilgeschützte Hilfskrankenhäuser ("erweitertes Sofortprogramm") gab es in
- Aarbergen-Kettenbach (Astrid-Lindgren-Schule, 460 Betten),
- Alsfeld (Gerhard-Hauptmann-Schule, 700 Betten),
- Groß-Bieberau (Albert-Einstein-Gesamtschule, 1000 Betten),
- Heppenheim (Starkenburg-Gymnasium, 800 Betten),
- Herborn-Schönbach (Pestalozzi-Schule, 550 Betten),
- Homberg/Ohm (Ohmtalschule, 362 Betten),
- Kassel (Landesfeuerwehrschule, 350 Betten),
- Mittenaar-Ballersbach (Johann-Heinrich-Alsted-Schule, 650 Betten).

Ungeschützte Hilfskrankenhäuser ("einfaches Sofortprogramm") waren in
- Bad Soden-Salmünster (Knappschaftssanatorium, 427 Betten),
- Bad Wildungen (Sanatorium "Fürstenhof", 600 Betten)
- Bad Wildungen (Sanatorium "Wicker", 644 Betten),
- Gründau-Gettenbach (Kurheim Schloss Gettenbach, 250 Betten),
- Königstein-Falkenstein (Kurklinik "Taunusblick", 350 Betten),
- Runkel-Dehrn (Kinderkuranstalt Schloss Dehrn, 250 Betten),
- Weilburg (Staatliche Technikerschule, 850 Betten) vorgesehen.

Die teilverbunkerten Objekte haben zur Zeit jeweils den Status als "Sonderschutzraum" und werden teilweise als Lagerräume genutzt (vgl. http://www.cold-war.de/showthread.php?t=373).


* Anfrage: Wurden auch die neueren Hilfskrankenhäuser in Kleinostheim und Wiepenkathen im Gesamtkatolg schon berücksichtigt?

Grüße,
GEOGRAPH

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.03.2007 20:18

Moin!

Ganz herzlichen Dank! - das hilft ja zumindest für ein Bundesland schon sehr viel weiter!

Momentan sammle ich nur zu den HKH im Vollausbau und erw.SP die Daten, die im einf.SP laufen nebenher. Die festgelegten, aber baulich nicht weiter vorbereiteten verfolge ich sogar augenblicklich hauptsächlich für Niedersachsen.

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.03.2007 14:59

Moin!

Nochmal zu Hessen: Gemäß einer Publikation des BZS müsste es in Hessen neun HKH im erweiterten Sofortprogramm gegeben haben - es fehlt also möglicherweise eins in Deiner Liste.

Mike

Nickl89

Beitrag von Nickl89 » 07.03.2007 16:33

Hallo.
Meine Band hat am heutigen Tage die Zusage von der Gemeinde bekommen, dass wir die Räumlichkeiten des alten Hilfskrankenhauses in Aarbergen Kettenbach als Proberaum nutzen dürfen. Bilder sind somit garantiert.

Gruß,
Niklas

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Hilfe zu Hilfskrankenhäusern

Beitrag von Geograph » 07.03.2007 17:08

Hallo Mike!

Ich habe nur die bestätigten Hilfskrankenhäuser in Hessen aufgelistet.
Als neuntes (fehlendes) Objekt des erweiterten Sofortprogrammes gibt es bislang nur ein Hinweis in einer Fachzeitung:
"Dass sich im Katastrophenschutz-Zentrum ein Atombunker und ein Hilfslazarett für 250 Personen befindet, dürfte nach der Maueröffnung keinen Menschen mehr interessieren."
Entsprechende Anfragen von mir bei den Zuständigen blieben bislang unbeantwortet. :cry:

Aus welchem Jahr ist den die Publikation des BZS?

Grüße,
GEOGRAPH

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.03.2007 19:27

Moin!

Nach dem Heraussuchen fand ich es dann doch an anderer Stelle als erinnert, aber in einem sehr gut recherchierten Artikel in ZIVILVERTEIDIGUNG 3/1987.

Irgendwann bekomme ich das schon komplett - hoffe ich :-)

Mike

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“