[geklärt] Markantes Großgebäude?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
MikeAmmerland

Markantes Großgebäude?

Beitrag von MikeAmmerland » 28.10.2007 09:27

Rostow am Don - Markantes Großgebäude?

Guten Morgen!

Ich habe vor einigen Jahren eine große Fotosammlung eines ehemaligen Arztes in der Wehrmacht/Heer erhalten, es handelt sich um drei Fotoalben, darin jeweils mehr als einhundert Fotos.
Der Arzt war im Einsatz in Frankreich, und in späteren Jahren an der Ostfront, soweit ich das erkenne, ausschließlich in Russland.

Der Offizier hat sehr viel fotografiert, so z.B. auch erhängte Zivilisten, denen ein Pappschild mit deutschsprachiger Beschriftung umgehängt wurde, teilweise sehr grauenhafte Fotos, die aber hier bitte keine Rolle spielen sollen.


Hier ein Foto aus der russischen Stadt Rostow am Don, das Bild zeigt ein futuristisch anmutendes Gebäude, das offensichtlich mit einem Tarnanstrich versehen wurde.

Das Foto befindet sich auf Albumseiten mit anderen Fotos aus der Stadt Rostow am Don, die z.B. beschriftet sind mit "Bank von Rostow", usw.

Leider ist dieses Foto nicht beschriftet, und dieses "moderne" Gebäude passt so gar nicht recht in das Bild der damaligen Stadt, mit ihren grösstenteils altertümlichen Gebäuden.

Wikipedia / Rostow am Don: http://de.wikipedia.org/wiki/Rostow_am_Don

Für einen Hinweis auf dieses Gebäude wäre ich sehr dankbar, weitere Fotos aus der Serie kann ich hier gerne einstellen, es sind sehr interessante Bilder darunter.


Euch noch einen schönen Sonntag wünscht :)


Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 28.10.2007 09:35

Hier noch ein weiteres Foto aus der Serie, rückseitig beschriftet als "Bank von Rostow".

Gruss

Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 28.10.2007 09:37

Und ein weiteres Foto von der Albumseite, es zeigt vermutlich einen zerstörten russischen Panzer?

Gruss

Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 28.10.2007 10:55

Hallo Michel,

leider kann ich zu dem modernen Gebäude nichts finden, obwohl ich schon diverse Bildbände gewälzt habe...

Der Panzer auf dem dritten Bild ist meiner Ansicht nach ein russischer KW-1 (auch KV-1, die Bezeichnungen in der Literatur sind nicht ganz einheitlich).

Grüße,
Matthias

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 28.10.2007 13:04

Incognitus hat geschrieben:Hallo Michel,
leider kann ich zu dem modernen Gebäude nichts finden, obwohl ich schon diverse Bildbände gewälzt habe...
Der Panzer auf dem dritten Bild ist meiner Ansicht nach ein russischer KW-1 (auch KV-1, die Bezeichnungen in der Literatur sind nicht ganz einheitlich).
Grüße,
Matthias
Danke dir, Matthias!

Handelt es sich bei dem dick vermummten Soldaten wohl um einen Angehörigen der Deutschen Wehrmacht?

Ich meine an dem Mann typische deutsche Winterkleidung zu erkennen, sowie Winterstiefel mit Filzstulpen?

Weitere Bilder stelle ich später ein...

Gruss

Michel

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 28.10.2007 13:19

Hallo nochmal,

das finde ich nicht so leicht zu beurteilen, aber es sprechen zwei Dinge für die Annahme, dass der junge Mann auf dem Bild ein Deutscher ist: Zum einen die typische "Touristen"-Pose wie auf einem Erinnerungsfoto für die Daheimgebliebenen ("guckt mal, diesen Panzer haben wir in XY geknackt"); und zum anderen sehe ich dort etwas Weißes in der Kapuze aufblitzen. Und das erinnert mich daran, dass es ab dem Winter 1942/43 als Bestandteil des neuen Winterkampfanzuges Wende-Jacken gab, eine Seite weiß, die andere Seite in Tarnfarbe.

Viele Grüße,
Matthias

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 28.10.2007 14:00

So, das "Markante Gebäude" habe ich gefunden, wenn jetzt noch jemand die Beschriftung übersetzen kann, sollte es geklärt sein.

Achtung, es ist ein Panoramabild, 1,06 MB, Gebäude fast ganz rechts.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 28.10.2007 14:04

Danke noch einmal, Matthias!

Der Fotograf war ja Arzt (Chirurg) in einer Sanitätseinheit der Wehrmacht/Heer, die werden wohl selbst keine russischen Panzer bekämpft haben, Touristenfoto, wie Du vermutest.

Hier ein Foto des Fahrzeugparks, aus dem Album.

Gruß

Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 28.10.2007 14:11

Danke, Andreas! :)

Gute Götter, was für ein Riesenklotz, und erst die Auffahrt auf beiden Seiten des Portals...

Kino, Theater, Spielbank ganz sicher nicht, oder?

Ihr seid KLASSE!!! :thanx:

Gruss

Michel

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 28.10.2007 14:21

Drei der Fotos aus dem Album "Rostow am Don" möchte ich euch gerne noch zeigen.

Gruss

Michel

P.S. Können die Experten etwas über die damalige Einheit sagen, ich habe dazu keinerlei Informationen, und das würde mich sehr interessieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeAmmerland am 28.10.2007 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten