Windenergie zur Stromerzeugung – welche früheren Versuche ga

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Harald

Windenergie zur Stromerzeugung – welche früheren Versuche ga

Beitrag von Harald » 06.12.2002 15:18

Wenn man heute insbesondere durch die norddeutsche Tiefebene und andere Küstenregionen fährt, so fallen einen die vielen neuen Windkraftwerke auf. Gleichzeitig bemerkt man aber auch gelegentlich die eine oder andere Windmühle aus früheren Jahrhunderten, mit denen früher Korn gemahlen wurde und die heute zum Teil unter Denkmalschutz stehen und auch zum Teil sogar besichtigt werden können.
Da stellt sich doch eigentlich die Frage: welche Versuche zur Nutzung der Windenergie zur Erzeugung von Elektroenergie wurden vor 1990 in Deutschland und Europa unternommen?
Sicherlich müssen doch auch in diesem Zeitraum zumindest Versuchsanlagen gebaut worden sein, denn für die Windenergienutzung spricht allein schon die Tatsache, dass der Wind umsonst bläst und auch dort verfügbar ist, wo keine fossilen Brennstoffe vorhanden sind!
Während anscheinend um 1900 viele kleine Wasserkraftwerke gebaut wurden (teils dort, wo einst Mühlen standen), die noch heute größtenteils in Betrieb sind, schien zumindest keiner(?) damals Windkraftwerke gebaut zu haben (zumindest keine die bis heute überlebten). Oder?

Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 06.12.2002 21:48

Neben dem Growian, einem sehr grossen Prototypen, der wahrscheinlich eher designed wurde um die Untauglichkeit der Windenergie zu beweisen, fallen mir unzählige Windräder zum Antrieb von Bewässerungspumpen ein.

Gruss
Dirk

Joeketti
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2002 22:35
Ort/Region: Aerzen

Windkraft

Beitrag von Joeketti » 17.12.2002 21:05

Hallo,
gabs nicht in den 30er/40er Jahren mal das Honnef-Projekt mit riesigen Türmen, die mehrere Rotoren trugen,(oder so ähnlich)?
Mit freundlichem Gruss, Joachim.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Windkraft gestern und heute

Beitrag von Käptn Blaubär » 18.12.2002 22:28

Hallo!

Gerade gefunden, paßt vermutlich zum Thema:

Windkraft gestern und heute
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2900879771

Schönen Gruß

Michael

Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 18.12.2002 23:09


leo7

Beitrag von leo7 » 02.01.2007 12:00

Die Nutzung der Windenergie ist trotz technischer Weiterentwicklung alles andere als effizient. Nichtdestotrotz wird sie über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG; seit 2000 in Kraft) bei uns nach wie vor forciert gefördert. Um einen wirlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten müssten andere und einschneidendere Maßnahmen ergriffen werden. Dazu ist aber weder die Politik noch die Wirtschaft – oder besser gesagt der Kapitalismus – Willens und in der Lage. Boomende Nationen wie China und Indien lassen da wenig Positives erwarten.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 02.01.2007 12:35

Hallo :) ,

zurück zum Thema. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts gab es schon eine Serienproduktion kleiner Windernergienanlagen, die auf die Dächer von Bauernhöfen oder aber neben den Hof auf Masten gesetzt wurden. Eine solche Anlge befindet sich im Freilichtmuseum Molfsee bei Kiel, dort gibt es auch weitere Informationen über Technik und Verbreitung. Ich schau nachher noch mal in meinen Unterlagen nach, ob ich da noch was an Literaturhinweisen finde.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 02.01.2007 15:02

Über Jahre (Jahrzehnte?) stand eine Anlage mit einem zweiflügeligen Rotor nahe am Bahnhof Bonn-West, soweit ich mich erinnere eine Versuchsanlage auf einem Gebäude von Klöckner-Möller im Gewerbegebiet in der Weststadt. Man konnte sie gut aus dem Zug sehen. Gebaut in den 70er Jahren, evtl. auch schon früher. Ob die Anlage noch steht, weiß ich nicht, denn die Züge Köln-Frankfurt fahren dort nicht mehr längs.

Eine weitere ähnliche (baugleiche?) Anlage stand im Industriegebiet Unna-West, von der A1 gut zu sehen. Ist aber vor nicht zu langer Zeit abgebaut worden. Alter und Betriebszeitraum wohl ähnlich wie in Bonn.

Die Stromausbeute war sicherlich gering, aber die Anlagen waren klein und problemlos zu bauen.

Ansonsten: Der Betrieb von Windmühlen zum Antrieb von Wasserpumpen ist "uralt" - ohne die wäre der Polderbau in den Niederlanden kaum möglich gewesen. Kommt natürlich die Frage auf, ob es sinnvoll ist, mit Windkraftanlagen Strom zu erzeugen, mit dem man dann elektrische Pumpen betreibt. Aber wenn man mit Windkraft wieder nach alter Art das Wasser heben würde, können die Energiekonzerne nicht dran mitverdienen - und das wäre doch schade....
gruß EP

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 02.01.2007 16:08

Moin,

toll, wenn alte Beiträge wieder reanimiert werden :

Windenergieanlagen zur Stromerzeugung sind eigentlich schon uralt..
Poul La Cour hat schon 1891 Windmühlen zur Stromerzeugung gebaut und wesentliche Grundlagenarbeit geleistet :

http://www.poullacour.dk/

In Deutschland ist der Windkraftpionier Hermann Honnef gänzlich in Vergessenheit geraten,

http://www.lrz-muenchen.de/~matthias_he ... g_hey.html

In den 40er Jahren gab es sowohl in Deutschland (Ventimotor) als auch in den USA schon "Versuchsfelder", u.a bei Bötzow und Weimar , Reste existieren wohl noch..

http://www.boetzow.de/lundleute/freizeit/mathiasberg/

http://www.ifb.uni-stuttgart.de/~doerne ... rgie1.html

Gruß

Holli

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 02.01.2007 18:58

Mahlzeit,

naseweis wie immer, möchte ich auch noch auf Wikipedia hinweisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... gienutzung
Auch zu sehr frühen Versuchen zur Stromerzeugung findet sich da einiges.

Gefunden über die entsprechende Seite zur GROWIAN, die ich nach der Liste der neuesten Beiträge schon 'mal blind aufgesucht habe, bevor ich eben in's Forum ging.

Wikipedia ist zwar m.e. kein wirklich verlässliches Nachschlagewerk, aber als erster Überblick und Anhaltspunkt für weitere Recherchen durchaus sinnvoll.

Grüsse

Jürgen

Antworten