Ehemalige Karl von Müller Kaserne

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Ehemalige Karl von Müller Kaserne

Beitrag von EricZ » 21.02.2007 19:12

Moin,

heute bin ich kurz in Emden gewesen und habe mir von außen die o.g. Kaserne angesehen, die scheinbar seit rund einem Jahrzehnt nicht mehr durch die Bundeswehr genutzt wird.

Weiß jemand wann die Kaserne gebaut wurde, und welche Einheiten dort stationiert waren?
An einem Tor stand etwas von 1911...

Da ich heute keine Digi dabei hatte, kann ich leider keine Bilder anbieten. Aufgefallen ist mir allerdings, daß es noch einige optisch durchaus reizvolle Gebäude auf dem Gelände gibt. ;)
Vielleicht kann jemand aus der Gegend bei Gelegenheit ein paar Bilder nachreichen.

Freude über Ergänzungen! :)

Viele Grüße, Eric

PS: Unweit der Kaserne befindet sich der Kulturbunker Emden: http://www.kulturbunker-emden.de
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 21.02.2007 21:45

Moin,

zu dem Thema hatten wir doch schan was hier...o

viewtopic.php?t=6877&highlight=emden

Gruß

Holli

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.02.2007 11:46

Moin Holli,

bevor ich den Beitrag hier geschrieben habe, habe ich ganz bewußt die Forum-Suche durchgeführt. Zum Stichwort Karl-von-Müller Kaserne wurde allerdings nichts gefunden. :shocked:

Danke nichtsdestotrotz für Deinen Hinweis auf den anderen Beitrag, in welchem diese Kaserne auch erwähnt worden ist.
Da meine Fragestellung noch ein wenig über das hinausgeht, was im anderen Beitrag steht, würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn noch hoffentlich von Einheimischen oder ehemals in der Kaserne stationierten Mitgliedern dieses Forums Ergänzungen kommen könnten.
Vor allem Bilder waren nicht schlecht, da es auf dem Gelände noch einige sehenswerte Gebäude gibt.
Eine Betonung liegt auf "noch", da bekanntermaßen immer wieder alte militärische Liegenschaften "wie aus heiterem Himmel" abgerissen werden, wenn man nicht in kommunalpolitische Gremien eingebunden ist oder entsprechende Informationen aus den lokalen Medien entnehmen kann!

Folgendes habe ich gerade noch gefunden:
In Barenburg befindet sich die ehemalige Karl von Müller-Kaserne, benannt nach dem Kommandanten des Kleinen Kreuzers Emden im Ersten Weltkrieg. Dort war bis Mitte der 1990er Jahre das ABC-Abwehrbataillon 110 der Bundeswehr stationiert. Nach Auflösung der Einheit wurde die Kaserne geschlossen, eine Nachnutzung ist bis heute nicht gefunden worden. Diskutiert wird zurzeit eine Nutzung für Wohnen, Nahversorgung sowie Sport – insbesondere ein Stadionneubau des Fußball-Regionalligisten BSV Kickers Emden ist bei der Stadtspitze, beim Verein und bei dessen Anhängern im Gespräch. Bislang sind allerdings noch keine Finanzierungsvorschläge auf dem Tisch.
Q: www.wikipedia.de


Ich weiß nicht, wann ich das nächste mal nach Norderney fahren werde, dann werde ich allerdings die Kamera am Mann haben... ;)

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 22.02.2007 12:12

In Emden war auch das II.Bataillon des Fuß-Artillerie Regiments Nr.2 stationiert (1914).

An Literatur:

Adams, Heinz: Geschichte der Stadt Emden als Garnisonsstadt. Emden 1982

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.02.2007 08:31

Moin Cisco,

vielen Dank für den kleinen Hinweis darauf, welche Einheit in den Anfangsjahren dieser Kaserne stationiert war. Sollte die 1911 am Pfosten im Bereich des Hauptores einen Hinweis auf das Baujahr dieser Liegenschaft geben, müßte diese Kaserne bereits einige Jahre vor dem WKI gebaut worden sein.

Der Name dieser Einheit scheint zunächst ein wenig in die Irre zu führen, da hier die Bezeichnung Marine nicht verwendet wurde. Allerdings...
Küstenartillerie, die bei Verteidigung der Küstenwerke (s. Festung, S. 187) thätige Artillerie. Deutschland besitzt eine K. unter diesem Namen nicht, die Aufgabe derselben aber erfüllen in den Kriegshäfen und den Küstenbefestigungen an der untern Weser und Elbe die Matrosenartillerie (s. d.), in den übrigen Küstenwerken das pommersche Fußartillerieregiment Nr. 2, welch letzteres außerdem im Dienste der Festungs- und der Belagerungsartillerie ausgebildet ist. Der Unterschied zwischen dem Dienste der letztern und dem der K. ist ebenso groß wie zwischen jener und dem der Feldartillerie. Diese doppelseitige Verwendung ist durch Verhältnisse vorläufig bedingt. Frankreich hat 1 Regiment K. von 29 Batterien (Kompanien), England hat 10 Divisionen K., in Österreich und Italien liegen die Verhält-uisse ähnlich wie in Deutschland.
Q: Meyers Konversations-Lexikon

Diese generellen Angaben stammen zwar etwa aus der Zeit 1885/1889, dürften nach meiner Einschätzung nicht völlig an der Situation und den vorgesehenen Aufgaben von Fußartillerieregimentern vor dem WKI vorbeigehen. Sollte ich mit dieser Einschätzung daneben liegen, bitte ich um entsprechende Hinweise! :)

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 24.02.2007 12:23

Interessante Information, hatte mich schon gewundert warum diese Einheit ausgerechnet in Emden stationiert war.
Bis 1914 war (meinen Unterlagen zufolge) keine Marineeinheit in Emden sationiert.

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
B34T-K1LL3R
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2013 14:15
Ort/Region: Remels

aktuelle Informationen

Beitrag von B34T-K1LL3R » 10.07.2014 10:30

Hi!

Habe das hier entdeckt:
Nach 14 Jahren Leerstand tut sich was!

Die Immogrund-Emden GmbH erschließt das ehemalige Gelände der Karl-von Müller Kaserne in Emden. Es entsteht ein circa 70.000 qm großes Gewerbegebiet sowie ein lebenswertes Wohngebiet mit circa 50 Grundstücken.

Der Verkauf der Wohn- und Gewerbeflächen und der Immobilien erfolgt voraussichtlich ab Ende 2012.

Interessenten sind herzlich willkommen, sich vorab zu informieren.
Quelle: http://www.immogrund-emden.de/


Grüße,
Jendrik

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: aktuelle Informationen

Beitrag von kuhlmac » 11.07.2014 07:56

B34T-K1LL3R hat geschrieben:
Der Verkauf der Wohn- und Gewerbeflächen und der Immobilien erfolgt voraussichtlich ab Ende 2012.
Auch schon zwei Jahre her....
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten