Technik der Warnämter / Auslösung der Sirenen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Götz

Technik der Warnämter / Auslösung der Sirenen

Beitrag von Götz » 08.03.2007 08:18

Hallo Zusammen,

weiß jemand von euch, wie die Auslösung der Sirenen früher vom Warnamt aus technisch realisiert wurde? Wie waren die Drahtverbindungen der Sirenen verschaltet? Ich denke nicht das jede Sirene ihre "eigene Leitung" hatte!

Gruß Götz

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 08.03.2007 08:55

Soweit ich weisss lkief das über Funk, 5-Ton Folge.
Die sirenen hatten Quasi ihren eigenen funkmeldeempfänger und haben darauf angesprochen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.03.2007 09:19

Hallo.
Die Antwort kam per Mail. Evtl kann Götz ja eine Zusammenfassung basteln ;)

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
knik
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2005 15:00
Ort/Region: Siegen

Re: Technik der Warnämter / Auslösung der Sirenen

Beitrag von knik » 08.03.2007 09:59

Götz hat geschrieben:Hallo Zusammen,

weiß jemand von euch, wie die Auslösung der Sirenen früher vom Warnamt aus technisch realisiert wurde? Wie waren die Drahtverbindungen der Sirenen verschaltet? Ich denke nicht das jede Sirene ihre "eigene Leitung" hatte!

Gruß Götz
Hallo,
das lief über eigene Leitungswege - in den Vermittlungen gab es sogen. Warnamtsgestelle, über die die Leitungen liefen. Jede Sirene hatte ihre eigene Leitung, die aber ggf. noch als Telefonleitung genutzt wurde. Dies konnte dazu führen, daß während die Sirene ausgelöst wurde, der dazugehörige Telefonanschluß nicht telefonieren konnte.

Gruß - Klaus

Benutzeravatar
knik
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2005 15:00
Ort/Region: Siegen

Beitrag von knik » 08.03.2007 10:03

ResQ69 hat geschrieben:Soweit ich weisss lkief das über Funk, 5-Ton Folge.
Die sirenen hatten Quasi ihren eigenen funkmeldeempfänger und haben darauf angesprochen.
Hallo,
das ist die weithin übliche Technik zur Ansteuerung von Sirenen für die Feuerwehr. Das hat mit den Sirenen, die vom Warnamt ausgelöst wurden, erst mal nichts zu tun.
Vielfach wurden aber die Sirenen von Warnamt und Feuerwehr gleichzeitig genutzt, sodaß die Sirene sowohl über Funk als auch über Draht (s.o.) ausgelöst werden konnte.

Gruß - Klaus

MaSt
Forenuser
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2005 08:13
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von MaSt » 08.03.2007 10:52

Viele Technische Details hierzu siehe : viewtopic.php?t=6135&start=20&postdays= ... highlight=

Götz

Beitrag von Götz » 08.03.2007 11:35

@MaSt:

interresannter beitrag! Bei dne Sirenen in unserem Ort hat der Wartungstechniker zusammen mit mir erst letztes Jahr die letzten Warnamt-Relais in den Sirenenschaltkästen abgeklemmt, nach dem die Telekom durch nen verdrahtungsfehler ne Sirene ausgelöst hat!

Gruß Götz

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“