Fossa Eugeniana - Lost Kanal?

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
MH
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2006 18:50
Ort/Region: Neuwied

Fossa Eugeniana - Lost Kanal?

Beitrag von MH » 07.02.2007 18:40

Ich bin grade über einen unvollendeten Kanal "gestolpert": Die Fossa Eugeniana, die in der Region Geldern mal Rhein und Maas verbinden sollte.

Da wir wohl demnächst mal in Geldern sein werden, wollen wir uns den mal anschauen.

Der Artikel auf Wikipedia und die dort verlinkten Seiten sind auch sehr interessant, mit vielen historischen Karten.

Auch auf Google Maps/Earth kann man den Kanalverlauf an vielen Stellen noch anhand des Baumwuchses nachvollziehen.

Kennt jemand zeitgenössische Karten, auf denen der Verlauf des Kanals etwas detaillierter nachvollziehbar ist als auf der Karte bei Wikipedia?

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.02.2007 09:18

Moin,

es lohnt sich auf jeden Fall, den Streckenverlauf dieses nicht vollständig fertiggestellten Kanals vor Ort ausfindig zu machen. :)
Einiges ist auch heute noch sehr schön zu erkennen!

Wie gefällt Dir diese Karte hier: http://www.library.ucla.edu/yrl/referen ... /fossa.jpg ?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten