Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 27.08.2003 17:42

MikeG hat geschrieben:Ich bitte nochmals um Verständnis.
Hi Mike,

wieso bittest du um Verständnis? Den Link zu löschen war die einzig richtige Entscheidung.

CU Markus

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 08.09.2003 10:16

Hi,

wer sich die genannte web-site genauer anschaut, hat auch die Einträge gesehen, die extra veröffentlicht wurden. Demnach schauen sich nicht nur deutsche "Behörden" solche Sites an, sondern auch z.B. amerikanische, die in Deutschland stationiert sind.........!!!!!
Vorsicht ist also stets geboten.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 08.09.2003 20:38

Hi,

ich glaube ich weiss welchen Turm ihr sucht (ist doch ein runder) Bau, nähe Hof, Zufahrt durch den Wald. ???
Ausserdem kommt mir der RiFu bekannt vor in Zusammnhang mit Militär-Einrichtung + Hof.
Sicher weiß ich dass ein GSM-Netzbetreiber dort auf dem Turm eine Vermittlungstselle betreibt, daher der RiFu.
Auch weiss ich dass in Zusammhang mit diesem Standort die Rede von Ex-BW Abhörstation (explizit so in der Datenbank der Standorte so genannt) die Rede war und Betreten nur nach Voranmeldung obwohl eben EX-Standort.
Gab dazu auch Fotos, nur die sin leider nicht öffentlich, da eben die gesamte GSM-Tech drauf und die Netzbtreiber sehen so etwas gar nicht gern im Netz veröffentlicht, daher auch kein Name des Nezes oder sonstige Infos.

Gruß
Oliver

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.09.2003 21:03

Lieber Oliver, hier bringst Du einiges durcheinander. Was Du meinst ist sicher der große Kornberg. Die Anlage, die wir meinen läßt mit Sicherheit keinen GSM-Netzbetreiber auf das Gelände. Außerdem gibt es hier Schutzbereich, Sicherheitszaun mit Bewachung und bei unerlaubten Betreten Schusswaffengebrauch.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 08.09.2003 21:13

Hi Hw

werde versuchen bis morgen zumindest an die Zufahrtsbeschreibung zu der Anlage zu kommen, zumindest ganz grob autobahn, nächste Ortschaft. Aber seit Euch da nicht so sicher, Mobilfunkstandorte gibt es an den unmöglichsten Ecken...

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.09.2003 21:32

Ganz im Gegensatz zu Olivers, na, sagen wir mal, "etwas überzogenen Aussagen" zu GSM-Betreibern habe ich mit diesen im Grunde bisher nur gute Erfahrungen. Warum sollten sie auch geheimnisvoll tun?

Und RiFu geht auch nicht zwingend mit GSM einher - im Grunde hat beides nicht das Geringste miteinander zu tun.

Und wenn ich vermuten sollte, was Oliver meint, würde ich eindeutig auf den ehem. FmSkt E auf dem Schneeberg tippen.

Mike

Wilm

Beitrag von Wilm » 08.09.2003 21:37

Hallo Mike,
habe gerade erst das komplette Thema zu gemüte gefügt !

Klingt auch für mich ziemlich nach FmRgt 61 Sektor E. Konnte man immer gut von der A72 / A9 in Richtung Süden sehen.

Hast Du vielleicht ein Beispielbild für den gelöschten Trichter ? Wenn es dass ist, was ich vermute, könnte ich mich stundenlang darüber auslassen.

Gruß vom Wilm
ex EloKa und Funkamateuer

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.09.2003 21:51

Hallo ex ELOKA,
seit wann war denn der Fm-Sektor 61 auf dem Schneeberg bei Sektor E. Also ich bin immer über die Antennendrähte vom Fm-Sektor 61 in Kleineitingen, Lechfeld Nord - Ulrich-Kaserne, gestolpert.
Schneeberg, Fm-Sektor E war FmRgt 72 Feuchtwangen.
Ein nicht ex ELOKA.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 08.09.2003 21:56

Hi Oliver,

meinst du die Station, die ich als Foto angehängt habe? Das ist der ehemalige grenznahe Aufklärungsturm des Heeres auf dem Großen Kornberg bei Selb. Die Anlage ist von der Bundeswehr und, wenn ich mich recht erinnere, 1994 aufgegeben worden und wird seit 1998 zeitweise vom Fraunhofer Institut und von der Uni Erlangen für Ausbildungszwecke benutzt.
Wenn du einen "richtig" runden Turm meinst, dann ist das wahrscheinlich der Fernmeldesektorturm "E" der Luftwaffe auf dem Schneeberg bei Bischofsgrün. Das charakteristische an dem Turm ist die Wulst in der Mitte. Offiziell ist die Anlage 1993 aufgelöst worden, aber laut Auskünften von Einheimischen ist die Gegend um den Turm immernoch militärisches Sperrgebiet.
Gegenüber auf dem Ochsenkopf ist dann noch der 163m hohe Sendeturm vom Bayerischen Rundfunk, aber das kleine Türmchen wirst du ja nicht meinen.
Dann gibt es noch dieRadarflugmeldestellung der Luftwaffe auf dem Döbraberg bei Schwarzenbach am Wald. Dazu möchte ich nicht mehr schreiben, da diese Anlage noch in Betrieb ist.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gravedigger am 08.09.2003 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Wilm

Beitrag von Wilm » 08.09.2003 22:07

HW hat geschrieben:Hallo ex ELOKA,
seit wann war denn der Fm-Sektor 61 auf dem Schneeberg bei Sektor E. Also ich bin immer über die Antennendrähte vom Fm-Sektor 61 in Kleineitingen, Lechfeld Nord - Ulrich-Kaserne, gestolpert.
Schneeberg, Fm-Sektor E war FmRgt 72 Feuchtwangen.
Ein nicht ex ELOKA.
Hallo Oliver,
sorry sorry,
ich bin recht genau vor 10 Jahren ausgeschieden. Da darf man doch mal am späten Abend ´ne 61 mit ´ner 72 verwechseln.

Hast übrigens recht, der südliche Teil waren die 72´er

Fehler auch einstehenderweise

Der Wilm

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“