Suche LS-Bunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

LS-Bauwerk

Beitrag von klaushh (†) » 03.02.2007 23:50

Moin, moin!

Die Frage, welche Quelle der Realität am nächsten kommt, vermag ich natürlich von hier kaum zu klären.

Wenn aber der SHD (noch während des Krieges?) geschrieben hat, dass er einen LS-Deckungsgraben gebaut hat, wird das schon richtig sein. Die Jungs wußten doch, was sie "neulich" oder auch vor "einigen Jahren" gebaut haben. Und ein "LS-Deckungsgraben" ist eben kein Bunker und hat auch in der Fachwelt nie diesen Anspruch gehabt. Er galt nur als splittersicher.

Nichtsdestotrotz sprechen die Bevölkerung und vielfach auch selbsternannte Fachleute allgemein von Bunkern (siehe weiter oben).

Aus deinen Ausführungen entnehme ich, dass du eine Chronik des SHD (spricht von Deckungsgraben) und eine Kriegschronik (spricht von Bunker) vorliegen hast. Wer (Person oder Institution) hat denn die Kriegschronik geschrieben?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

suchnase71
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 28.02.2006 14:53
Ort/Region: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: LS-Bauwerk

Beitrag von suchnase71 » 04.02.2007 15:03

klaushh hat geschrieben: Aus deinen Ausführungen entnehme ich, dass du eine Chronik des SHD (spricht von Deckungsgraben) und eine Kriegschronik (spricht von Bunker) vorliegen hast.
Richtig.

Die SHD-Chronik ist auch sehr informativ, es wird sogar beschrieben, welchen Hauptpreis eine Luftschutzhelferin bei einem Preisrätsel auf einer SHD-Feier bekommen hat, nämlich ein Erdbeereis....

Die Kriegschronik wurde von dem Herrn Ernst Petersen, dem damaligen Stadtarchivar von SL, geschrieben.
Die Chronik ist aber sowieso nicht vollständig, da Petersen die Erschießungen auf dem Schleswiger Richtplatz überhaupt nicht erwähnt.

Interessant sind aber auch die Akten von anderen Behörden, wie z.B Schutzpolizei oder Hochbauamt.

mfg

Antworten