Verkehrskanzel Berlin Ku'damm

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Verkehrskanzel Berlin Ku'damm

Beitrag von MikeG » 16.04.2006 23:01

Moin!

Durch Zufall stieß ich auf ein interessantes Verkehrsrelikt mitten im belebten Berliner Zentrum. Es handelt sich um die „Verkehrskanzel“ an der Kreuzung Kurfürstendamm/Joachimsthaler Str. Lediglich in Magdeburg gab es noch ein vergleichbares Exemplar.

Am Fuß des Bauwerks hing folgender Text aus:
Die Verkehrsarchitektur der fünfziger Jahre, die den wachsenden Anforderungen durch die starke Zunahme an Autos in den 60er Jahren schon bald nicht mehr standhalten konnte, ist heute bereits weitgehend vernichtet oder entstellt, ohne daß ihr zeitgeschichtlicher Zeugnischarakter und ihre ästhetischen Qualitäten wirklich erkannt worden wären. Bereits in den ersten Nachkriegsjahren stand der erwartete Anstieg des PKW- Verkehrs im Mittelpunkt städtebaulicher Überlegungen. Der Straßenverkehr galt schlechthin als Sinnbild städtischen Lebens und wirtschaftlicher Dynamik. Den vielen notwendig gewordenen Einrichtungen rund um den Autoverkehr wurde ganz selbstverständlich eine große gestalterische Aufmerksamkeit entgegengebracht.

Zu den heute schon als kostbar zu nennenden Dokumenten der Hoffnung auf uneingeschränkte Mobilität, die in den Jahren nach dem Krieg in den Individualverkehr gesetzt, wurden, gehört zweifellos auch die einzige Berliner Verkehrskanzel, die 1954/55 nach Plänen von Werner Klenkes unter der künstlerischen Oberleitung von Bruno Grimmeks errichtet wurde. Daß man ihr den einst notwendigen freien Blick auf die Kreuzung mit Bäumen verstellt, zeigt unmissverständlich, wie sehr sie heutigen Vorstellungen regelrecht im Wege steht. Dabei weist sich die Verkehrskanzel durch eine hohe Originalität des Entwurfes und hervorragende architektonische und stadträumliche Qualitäten aus. Vortrefflich gelöst ist die Verquickung mehrerer, sehr verschiedenartiger Aufgaben, die zu einem ganzen zusammengewachsen und nicht eine Addition zusammenhangloser Einzelteile geblieben sind. Durch iosk, Telefonzellen, Toilettenanlagen und Zugang zum damals neu geschaffenen U-Bahnhof werden öffentliche und halböffentliche, oberirdische und unterirdische Bereiche miteinander verknüpft. Gemeinsam beschirmt sie ein weit auskragendes Wetterdach, das von der Stahlbetonstütze, an der die allseitig verglaste, prismatisch geformte Verkehrskanzel hängt, durchstoßen wird. In einzigartiger Weise dokumentiert die gesamte Anlage durch die entmaterialisierte Leichtigkeit die große Transparenz und Durchlässigkeit und den Anschein des "Schwebens" einzelner Teile zeittypische Gestaltungsabsichten. Als Regieinstrument für den Autoverkehr mußte die Verkehrskanzel auch eine gewisse inszenatorische Aufgabe übernehmen was in der stadträumlichen Fixierung als Platzzeichen des Kreuzungsbereiches Kurfürstendamm/Joachimstaler Straße zur Anschauung kommt. Als solches steht sie auch in einer formalen und städtebaulichen Wechselwirkung mit den beiden anderen Zeugnissen des Wiederaufbaus dieses "Brennpunktes der westlichen City" dem Kranzler-Eck von Hanns Dustmann und dem Allianz- Hochhaus von Paul Schwebes und Alfred Gunzenhauser.
Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 17.04.2006 09:58

Hi,

wurde von da oben der Verkehr nur beobachtet oder auch geregelt?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.04.2006 10:33

Als Regieinstrument für den Autoverkehr mußte die Verkehrskanzel auch eine gewisse inszenatorische Aufgabe übernehmen was in der stadträumlichen Fixierung als Platzzeichen des Kreuzungsbereiches Kurfürstendamm/Joachimstaler Straße zur Anschauung kommt
Frage beantwortet?

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.04.2006 10:48

Ansonsten auch einmal hier: http://morgenpost.berlin1.de/content/20 ... 87384.html

Eine Verkehrskanzel gibt es, ähm gab es (?) beispielsweise in Basel in Kleinbasel im Bereich der Straße Riehenring, wo heute der Wiesenkreisel existiert.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Markus L
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 19.07.2004 22:09
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von Markus L » 17.04.2006 15:42

In Bielefeld mitte auf dem Jahnplatz gab es seit Anfang der 50er Jahre auch eine derartige Verkehrskanzel, von der aus der Verkehr geregelt wurde. Gleichzeitig waren außen Lautsprecher angebracht, über die die Verkehrspolizisten die Autofahrer "ermahnen" konnten. Wohl schon gegen Ende der 50er, wahrscheinlich mit Eröffnung des Fußgängertunnels, wurde das Bauwerk jedoch schon wieder entfernt.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 17.04.2006 16:19

Markus L hat geschrieben:In Bielefeld mitte auf dem Jahnplatz gab es seit Anfang der 50er Jahre auch eine derartige Verkehrskanzel, von der aus der Verkehr geregelt wurde. Gleichzeitig waren außen Lautsprecher angebracht, über die die Verkehrspolizisten die Autofahrer "ermahnen" konnten. Wohl schon gegen Ende der 50er, wahrscheinlich mit Eröffnung des Fußgängertunnels, wurde das Bauwerk jedoch schon wieder entfernt.
Ich wollte grad sagen, das mir am Jahnplatz nix aufgefallen ist. Bin ja erst am Freitag da lang gefahren.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Markus L
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 19.07.2004 22:09
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von Markus L » 18.04.2006 21:41

Hab gestern noch in meinem Fotoarchiv gekramt, aber leider nur Fotos vom Jahnplatz ab ca. 1959 (da war man wohl richtig stolz auf den gerade neuen Fußgängertunnel, deshalb so viele Bilder aus dieser Zeit) oder aus den 20ern gefunden.
Von der Existenz der Verkehrskanzel weiss ich auch nur aufgrund eines Zeitungsartikel darüber vor ein paar Jahren.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 19.04.2006 12:17

Moin,
früher gab es etwas ähnliches in Hmb-Harburg, dort wo heute die Seehafenbrücke über die Buxtehuder Str. führt. Früher wurde die mittels einer Schrankenanlage gequert, entsprechend mußten die Ampeln geregelt werden. Zu diesem Zweck war immer ein Pol-Beamter vor Ort, der in einem hochgesetzten Glaskasten saß und diese Aufgabe übernahm.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
michast
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2007 13:44
Ort/Region: Barntrup

Foto aus Berlin

Beitrag von michast » 19.02.2008 21:35

[EDIT: Habe hier 2 Beiträge zusammengeführt, weil wir das Thema schon hatten. derlub]

Hallo

Ich habe beim ausmisten mal nen nettes Foto gefunden.
Kann mir evtl. jemand sagen, wann das in Berlin aufgenommen sein könnte?
Desweiteren sieht man unten rechts so eine komische Kanzel auf dem flachen Gebäude.
Welchen Zweck erfüllte diese?

Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Re: Foto aus Berlin

Beitrag von sigma » 19.02.2008 21:40

michast hat geschrieben: Kann mir evtl. jemand sagen, wann das in Berlin aufgenommen sein könnte?
ca. 1965
michast hat geschrieben: Desweiteren sieht man unten rechts so eine komische Kanzel auf dem flachen Gebäude.
Welchen Zweck erfüllte diese?
Verkehrskanzel. Dort sass ein Schupo drin und sah sich den Verkehr auf der Kreuzung an. Nette Einrichtung, das.

sigma

Antworten