TrÜbPl Lehnitz

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 07.02.2007 20:02

kann da evtl. mal jemand falls zugänglich aktuelle Fotos machen.
Mich würde mal interessieren wie es sich verändert hat und ob noch was da ist welches ich früher, Anfang 90, dort gesehen habe(zB Panzerwippe usw...)

Posting zurück, war was wirr im Kopf. Habe es verwechselt mit Lehnin
Gruß Jürgen

Gast

Beitrag von Gast » 19.02.2007 21:36

Dieses Wochenende war ich auf den beiden Teilen auf einen Streifzug unterwegs.
Die Warnschilder bzgl. Militärischer Sicherheitsbereich sind, soweit ich gesehen habe, alle demontiert.
Erstaunlicherweise waren an diesem wunderschönen Sonntag beide Areale stark von Ausflugsverkehr frequentiert. Ich befürchte jedoch, dass damit auch der Vandalismus exorbitant zunehmen wird.

Relativ gesehen, finde ich aber, dass sehr viele Objekte noch in einem sehr gutem Zustand sind. Wer sich also beeilt...

@Mooki
Von einer Schießbahn hab ich nichts gesehen, aber der Größe des Geländes vielleicht auch nur übersehen.

Und Bilder gibts natürlich jetzt auch noch ;-)

PS: In dieser Antwort sind erstmal nur Bilder vom Südteil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 19.02.2007 21:43

Und jetzt noch der Nordteil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 19.02.2007 21:51

Nun kann ich mir zu ein paar Fotos doch nicht die ein oder andere Frage verkneifen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 19.02.2007 23:23

Bionicman hat geschrieben:Was ist das?
Ich würde das als Darstellung einer Windmühle auf der Schießbahn deuten
Bionicman hat geschrieben:Liege ich mit der Annahme richtig, dass dies ein Transportsystem für den Nachschub ist?
Wenn die sich auf den Schießbahnen im Zielgebiet befinden, dann sind es nur die Schienen für die fahrbaren Ziele (z.B. Panzer in Querfahrt usw.). Auch die etwas tiefere Lage im Gelände lässt darauf schließen, zumindest aus dem, was auf den Fotos erkennbar ist.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 20.02.2007 09:14

Moin,

beide Munitionsreste sind von der BW. Das obere ist das unterkalibrige Panzerfaust - Übungsgeschoß (Unter Insidern auch "Negerpfeil" genannt). Vorne fehlt der blaue Schraubkopf.

Das andere Teil ist für Mörser gedacht, wurde von Nico in Trittau produziert.
Ich würde auch sagen, daß die Schienen für ein älteres System zum Ziehen von großes Zielscheiben auf der Panzerschießbahn ist. Und die "Windmühle" würde ich als Schießbahnbegrenzung identifizieren - wahrscheinlich konnte man - ja nach Nutzung - mit Aufsteckschildern eine linke oder rechte Grenze darstellen...eine WIndmühle habe bislang auf keinem Übungsplatz entdecken können :lol:


Gruß

Holli

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 20.02.2007 20:14

Hallo,
ich weiss jetzt nicht ob ich die Frage Posten darf aber ich mach es einfach mal.
Wo ich Anfang der 90er auf den Truppenübungsplatz Lehnin war konnte ich sehr viel dieser Fahrbaren Ziele sehen, auf Schienen auch die anderen Übungsbauten (Handgranatenwurdstange usw...).
Gab es soetwas eigentlich auch bei der Bw?
Ich kann mich daran absolut nicht erinnern.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 20.02.2007 21:55

Klar gab es so was bei der BW, schließlich gibt es ja auch Schießübungen z.B. für PzFst auf "Panzer in Querfahrt". Ob da jedoch die Schienen da auch so massiv sind entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 21.02.2007 09:28

Moin,

gab es definitiv bei der Bw - allerdings kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, wie das Schienensystem aussah, wenn es denn eins gab -
die Gleise sehen etwas "überdimensioniert" , vielleicht hat man da ganze Hartziele mit geschleppt ? Bei der Bw konnte das System "leichter" gehalten werden, weil da nur panzergroße Pappscheiben mit geschleppt wurden.

Es waren meines Wissens Seilzuganlagen - war besonders lustig, wenn man z.B. mit MG das Seil zersemmelt hat.

Gruß

Holli

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 22.02.2007 02:23

Über diese fahrbaren Ziele - spez. Trübpl Munster (?) - gab es mal einen Beitrag im Eisenbahn-Magazin, vor ca. 10-15 Jahren.
gruß EP

Antworten