seltsame Betonplatten im Wald

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

seltsame Betonplatten im Wald

Beitrag von zulufox » 05.01.2007 18:02

Hallo Leute,

beim Rumsuchen in Google Earth sind mir im Wald westlich von Kerpen und südlich der Autobahn drei rechteckige Schneisen mit je einer Betonplatte ins Auge gefallen.
Weiß jemand was Näheres?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 05.01.2007 22:19

Hallo Zf,

also für mich sieht das in GE eher nach Holzstapeln aus, mag mich da aber auch täuschen,

steffen

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 06.01.2007 20:58

Für mich sieht das nur nach Lichtungen aus. Vielleicht wird der Wald ja nur forstwirtschaflich genutzt. Kennt sich jemand hier mit Forstwirtschaft aus? Ist es da üblich, ganze Flächen abzuholzen?

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 07.01.2007 10:27

thokos hat geschrieben:Für mich sieht das nur nach Lichtungen aus. Vielleicht wird der Wald ja nur forstwirtschaflich genutzt. Kennt sich jemand hier mit Forstwirtschaft aus? Ist es da üblich, ganze Flächen abzuholzen?
Ja, das gibt es regelmäßig. Wenn du z.B. mal durch das Sauerland wanderst, wird dir das immer wieder auffallen, dass z.B. bestimmte Hanglagen komplett gerodet werden - und die Aufforstung kurz danach einsetzt. Teilweise aus Nachhaltigkeitsgründen, teilweise aus wirtschaftlichen Gründen, manchmal aber auch um bestimmte unpassende Monokultuiren zu beseitigen - und natürlich wird immer das Holz genutzt. Und dann werden recht lange Stapel gebildet. die Menge der Hölzer in GE (so es welche sind, was ich aber vermute) dürfte passen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.01.2007 12:20

Moin Jürgen,

sind das die Flächen im Wald neben der Kaserne?
Ob die Deutungen auf Lichtungen hier richtig sind, kann ich per Ferndiagnose natürlich nicht sagen. Spekulationen ist hier Tür und Tor geöffnet, oder doch nicht?
Stutzig macht mich nämlich, daß Du danach fragst... ;)

Habe auf die Schnelle leider nicht herausfinden können, ob die Kaserne auch erst in den 1950ern erbaut worden ist.
Vielleicht handelt es sich ja bei den Verdachtsflächen doch um eine besondere Art von Lichtungen, wer weiß. :holy:

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.01.2007 15:59

EricZ hat geschrieben:Moin Jürgen,

sind das die Flächen im Wald neben der Kaserne?
Ob die Deutungen auf Lichtungen hier richtig sind, kann ich per Ferndiagnose natürlich nicht sagen. Spekulationen ist hier Tür und Tor geöffnet, oder doch nicht?
Stutzig macht mich nämlich, daß Du danach fragst... ;)

Habe auf die Schnelle leider nicht herausfinden können, ob die Kaserne auch erst in den 1950ern erbaut worden ist.
Vielleicht handelt es sich ja bei den Verdachtsflächen doch um eine besondere Art von Lichtungen, wer weiß. :holy:

Grüße, Eric
Hallo Eric,

also, die Lichtungen sind nicht im Lörsfelder Busch neben dem Unterkunftsbereich Kerpen des Jagdbombergeschwaders 31 "Boelcke". Sie sind 3,5 km weiter westlich mitten in dem Wald zwischen Manheim und Klarahof. Die Kaserne ist erst so 1957/58 erbaut worden. Die erste F-84 F des Geschwaders landete am 28. Januar 1958 auf dem 6 km südlich liegenden Platz.

Ich bin in der Ecke auch das letzte Mal vor über 22 Jahren gewesen, und ich meine, da gab es diese Lichtungen schon. (Auf der alten D-SAT 2 sind sie jedenfalls auch schon zu sehen.)

MfG
Zf :holy:

Antworten