Herrenbrücke Lübeck

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Gast

Herrenbrücke Lübeck

Beitrag von Gast » 04.10.2005 22:26

Allen die letztes Jahr mit auf dem Herbsttreffen in Lübeck waren, dürfte die Herrenbrücke noch gut in Erinnerung sein. Nachdem nun der Herrentunnel unter der Trave in Betrieb ist, ist die Brücke zu einem Lostplace geworden, den Abriß erwartend. Wer in der Gegend ist, sollte sie sich nochmal ansehen bevor die Klappen abgenommen und in Stücke geschnitten werden. Obwohl nicht mehr für den Fahrzeugverkehr in Benutzung, ist immernoch ein Brückenwärter vor Ort.

Hier ein paar Bilder vom 3.10 ....

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

Beitrag von malte » 05.06.2006 17:09

Moin

Schönes Wetter zog mich in Richtung Herreninsel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 05.06.2006 19:06

Irgendwie traurig zu sehen. Da ist mab so oft rübergefahren oder hat warten müssen und nun ist die Brücke weg :(

Obwohl es auf der anderen Seite fast eine Genugtuung ist: Diese Brücke hat mich mit kilometer langen Staus so unendliche viele Nerven gekostet ;)

Danke für die Fotos!

Kai

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 05.06.2006 21:56

Da gehen sie also hin, die ehemaligen Steuergelder.
Vermutlich ist's nicht möglich, sich diese bei der Tunnel-Maut gutschreiben zu lassen...

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 05.06.2006 22:13

Moin,

ach ja, wie vermisse ich die Staus... :lol: Tolle Bilder !
By the Way - gehört eigentlich mehr in den Bereich der Legenden : Ein Lübecker hat mir mal erzählt, daß die Brücke eigentlich eine "Fehlkonstruktion" gewesen sein soll. Der Konstrukteur soll sich bei der Statikberechnung mit den Lasten versehen haben, weshalb die Brücke durch den Schwerverkehr später stark beschädigt wurde... Vor lauter Verzweiflung hätte er sich von "seinem "Bauwerk gestürzt. Kann jemand diese "urban legend" entkräften ??

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 05.06.2006 22:24

Aha Malte, da haben wir uns ja nur knapp verfehlt.

Informationen zur Brücke gibt es auch hier:

http://www.wsa-hl.wsv.de/wasserstrassen ... index.html

Wer nicht weiß, wo sich die Brücke "befindet"- (befand ist wohl korrekter)- kann sich die Kartenausschnitte von MfNV der NVA herunterladen (erstes Foto)

Andere Fotos: So sah es kürzlich noch aus. Wie die Zeit vergeht......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 05.06.2006 23:46

hollihh hat geschrieben:Ein Lübecker hat mir mal erzählt, daß die Brücke eigentlich eine "Fehlkonstruktion" gewesen sein soll. Der Konstrukteur soll sich bei der Statikberechnung mit den Lasten versehen haben, weshalb die Brücke durch den Schwerverkehr später stark beschädigt wurde... Vor lauter Verzweiflung hätte er sich von "seinem "Bauwerk gestürzt. Kann jemand diese "urban legend" entkräften ??
Ja da ist was wahres dran,der Konstruteur der Brücke hat sich tatsächlich das Leben genommen,allerdings hat er sich erhängt.
Die Konstruktionsfehler bezogen sich nicht auf die Belastung der Brücke,den die war bis zum letzten Tag völlig intakt und auch nicht marode.Es ging dabei um die sogenannten Vorlandbrücken (auf und Abfahrrampen zur Brücke) bei denen der Beton völlig marode war und eine Sanierung viel zu teuer gewesen wäre.
Es gab da allerdings auch einen Konstruktionsfehler der bald behoben wurde.Die Brückenhydraulik und die Gewichtsverteilung der Klappen war falsch berechnet worden,das hatte zur folge,dass sich die Klappen bei ungünstigen Windverhältnissen nicht mehr geschlossen werden konnten.Ausserdem war die Brücke zu niedrig gebaut worden,so dass die Brücke oftmals nur geöffnet werden musste weil lediglich der Antennenmast die Brücke berühren würde.

Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Beitrag von Sn007 » 06.06.2006 00:42

hmmm, in Lübeck reißen sie die Klappbrücke ab, und in Kappeln an der Schlei haben sie eine gebaut :D


Dabei fällt mir ein, die drehbrücke in Kappeln ist ja auch geschichte!!

Auch interesant ist die Schleibrücke bei Lindaunis:
http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/2 ... 0_28-2.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford

oliver1

Beitrag von oliver1 » 01.07.2006 23:49

Ich war heute in Lübeck, und habe evtl. die letzten Aufnahmen machen können. Ich versuche die Bilder mal anzuhängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oliver1

Beitrag von oliver1 » 01.07.2006 23:51

und noch ein bischen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten