Runde gelbe Verkehrsschilder/mili. Tragfähigkeitszeichen - MLC (Military Load Class) nach STANAG 2010 / 2021

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
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zulufox
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Beitrag von zulufox » 14.05.2014 22:24

Karl143 war schneller

:-)
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

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EricZ
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Beitrag von EricZ » 15.05.2014 11:25

:oops: :oops: :oops:

Die Österreichische Neutralität: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ste ... lit%C3%A4t

Danke Männer! :thanx:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

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Oliver
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Beitrag von Oliver » 29.06.2014 13:48

Moin,

neulich ist mir in der historischen Altstadt von Ellingen dieses Exemplar vor die Linse gelaufen. Spannend bleibt die Frage ob man die Tragkraft der Brücke überhaupt nutzen hätte können - so breit ist die Straße nicht, als das es da groß Gegenverkehr geben könnte. Ansich wäre die Brücke auch gut als Sperre geeignet gewesen bbzw. der Graben, aber Hinweise auf Sprengschächte fanden sich nicht (mehr).

Gruß
Oliver
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turul
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Beitrag von turul » 29.06.2014 17:14

Schön, einige Photos meines ehemaligen GDP-Einsatzraumes zu sehen.

Auf dieser Strasse verlief vor Bau der Umgehungsstrassen die B 13, die in Ellingen in die B 2 einmündete. Die B 13 lief dann bis Weißenburg auf der Trasse der B 2, hier zweigte die B 13 Richtung Eichstädt- Ingolstadt nach Südosten ab, während die B 2 weiter Richtung Süden (Donauwörth - Augsburg) verlief. Die Kennzeichnung mit MLC-Schildern dürfte noch aus dieser Zeit stammen.
Beide Bundesstraßen waren bis in die 1980 er Jahre hinein wichtige Aufmarschstraßen im Rahmen der GDP-Planung, da das Autobahnnetz damals noch sehr dürftig war.

Ich war ab 1976 bei der 2./Feldjägerbataillon 760 eingesetzt. Wir hatten laut Alarmkalender bei Auslösung der ersten Alarmmaßnahmen stark besetzte Verkehrsleitpunkte u.a. in Roth, Ellingen-Weißenburg, Monheim und Donauwörth einzurichten, da an diesen Punkten wegen der Kreuzung von Aufmarschstraßen und der Ortsdurchfahrten (Umgehungsstraßen gab es noch nicht so häufig) Verkehrsprobleme zu erwarten waren. Diese Verkehrsleitpunkte dienten dann als Teil des Verkehrsleitnetzes Aufmarsch zum Steuern der Marschbewegungen. Hier begannen und endeten z.B. Umleitungsstrecken, falls die ursprünglich vorgesehenen Marschstrassen nicht mehr nutzbar waren.
Z.B. gab es eine geplante Umleitungsstrecke von Ellingen über die B 13 bis Gunzenhausen und von dort über die einigermassen parallel zur B 2 verlaufende B 466 nach Norden.

Weiter waren die Fernmeldeanschlüsse dieser Verkehrsleitpunkte Teil des Verkehrsfernmeldenetzes, über das die taktische Führung und die Verkehrsführung auf die Marschbewegungen einwirken konnten. Es gab an den Verkehrsleitpunkten entweder Anschaltkästen AK 60 oder es wurden private Telefonanschlüsse genutzt, die durch Eintrag in die Sperrausschlußliste von der Abschaltung ausgenommen worden waren. In Ellingen hatten wir z.B. eine privaten Telefonanschluß zur Verfügung, in Weißenburg gab es meiner Erinnerung nach einen AK 60.

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Henning
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Beitrag von Henning » 29.06.2014 19:36

Oliver hat geschrieben:
Spannend bleibt die Frage ob man die Tragkraft der Brücke überhaupt nutzen hätte können - so breit ist die Straße nicht, als das es da groß Gegenverkehr geben könnte.
Ich war ja fast sicher, ich hätte damals die Bilder aus Michelstadt gepostet (finde sie aber jedenfalls über die Suche nicht mehr):

In Friedenszeiten gilt max. 7,5t uns ansonsten MLC 40/150 (Rad) bzw. 30/70 (Kette)

Als Alternative könnte man die moderne Brücke ein paar hundert Meter weiter südlich nutzen.
Die darf 50/100 (Rad) bzw. 70/100 (Kette).

Also im Begegnungsverkehr mehr als die alte, bei Alleinfahrt für Radfahrzeuge ein Drittel weniger, für Kettenfahrzeuge die Hälfte mehr...
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christian1978
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MLC-Schilder

Beitrag von christian1978 » 12.12.2014 19:53

Hallo !

Vielen Dank für Eure Beiträge !
Für mich waren diese Schilder immer ein Rätsel. Die stehen auch hier bei uns an der Brücke.
Jetzt verstehe ich endlich mal deren Sinn :-)
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redsea
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Beitrag von redsea » 01.01.2016 17:27

Hallo zusammen,

diese MLC-Schilder mit dem Zusatzschild "Für Räum- und Kehrfahrzeuge gesperrt!" befinden sich an der Brücke "Wallstrasse" in Lübeck.

Auffällig ist auch, dass stadtauswärts kein MLC-Schild für Kettenfahrzeuge angebracht ist.

Viele Grüße

Kai
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Beitrag von Lacky » 02.01.2016 13:36

Moin Kai


Da fährt man jahrelang daran vorbei und es ist mir nie aufgefallen.
Aber kleine Korrektur: Die Straße ist die Mühlenbrücke, die Wallstraße zweigt kurz vorher davon ab


Gruß
Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

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redsea
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Beitrag von redsea » 02.01.2016 13:51

Hallo Stefan,

so ergeht es mir auch des öfteren, man fährt jahrelang an etwas vorbei ...

Danke für Deinen Hinweis. Die Schilder befinden sich jedoch an der östlichen Brücke, die zum Mühlentorplatz hin. Laut Stadtplan geht die Mühlentorbrücke nur bis zur Wallstrasse und die Wallstrasse zweigt dort ab (über die Brücke) bis zum Mühlentorplatz.

Viele Grüße

Kai

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Beitrag von Cremer » 02.01.2016 16:39

Hallo Kai,

da das MIL Schild zum Zusatzschild abgesetzt ist, gilt es nicht in Verbindung mit diesem. Es gilt, wenn ich die Bilder so betrachte nur für den Fuß-/Radfahrerweg.
Auf der anderen Seite müsste es eigentlich auch abgesetzt sein.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

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