Dampfboot-Linien in Hamburg

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Dampfboot-Linien in Hamburg

Beitrag von MikeG » 15.10.2006 23:53

Moin!

Bekanntlich gab es im Bereich der Widerlager der Lombardsbrücke Innenalster-seitig an beiden Seiten sog. „Dampfboot-Wartezimmer“. Dies lässt ja schon vermuten, daß es einmal einen Dampfboot-Linienverkehr mit festem Fahrplan gegeben haben muß.

Mich würde generell zu diesen Dampfboot-Linien interessieren:

- Gab es eine Firma oder waren das mehrere Firmen, die auf mehreren Linien fuhren?
- Welche Linien gab es (besonders die im Hafen/auf der Elbe wären interessant für mich)?
- Hat evtl. jemand so etwas wie einen „Linienplan“ mit Halte- bzw. Anlegestellen?

Vielen Dank schon im voraus!

Gruß, Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 16.10.2006 09:03

Moin
Es gab Sie und es gibt Sie noch.
Schau doch mal unter http://www.alsterdampfer.de/ nach.

Schöne Grüße aus Farchau
Horst

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 16.10.2006 09:09

Moin, moin,

also das habe ich auf die Schnelle bei „Google“ gefunden.
http://www.alstertouristik.de/geschichte.php

Da steht zu mindestens was von den Aster-Dampfbooten drin.
Hast du aber wahrscheinlich schon selbst gefunden. ;)


Gruß Maddin

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 16.10.2006 16:36

Und im Hafen die Hadag(Hafen-Dampfschiffahrts-AG).

gruß
Willem

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 16.10.2006 18:18

Die Anlegestellen sind im Stadtplan zu sehen, auf der Alster gab es zwischen 1915, 1930 als einzig sichtbare Veränderung zwei zusätzliche "Touristische Linien" zur Stadtparkhalle und nach Ohlsdorf.
Soll ich da mal 'ne Liste abschreiben?
So wie der Text auf der ATG-Seite geschrieben ist waren mindestens bis zum I. Weltkrieg Dampfschiffe im Einsatz.

Im Hafen gab es viele kleine Barkassenbetreiber, aber wie die Fahrten organisiert waren weiß ich nicht. Vermutlich haben die Verträge mit den Hafenbetrieben gehabt oder sind auf eigene Rechnung (quasi auf Verdacht...) hin und her gefahren. :?:

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 16.10.2006 18:19

Wie es auch in Maddins Link steht, war die Alsterschifffahrt bis 1984 Teil des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV).

Die Hadag-Fähren im Hafen sind es bis heute, und sie gewinnen durch Airbus und Tourismus immer mehr an Bedeutung, nach einem Fahrgastzahleneinbruch in den vorangegangenen Jahrzehnten (durch die "Containerisierung" und damit Arbeitsplatzschwund im Hafen).

In den U-Bahnen in Hamburg gibt es seit einiger Zeit eine Ansage für Touristen: "Next stop: Jungfernsteig. Change here for Alster boat trips". Der HVV hat seine kleine Schwester also nie ganz vergessen :)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.10.2006 18:30

Moin!

Danke - die Links waren bekannt, ebenso die noch vorhandene Alster- und Elbschiffahrt im ÖPNV.

Mich interessiert aber ganz besonders, ob und welche festen Linien mit welchen Anlegepunkten es z.B. Richtung Süderelbe/Harburg oder stomaufwärts bis zu den neuen Elbbrücken und möglicherweise darüber hinaus gab. Zur großen Stückgutzeit des Hafens dürfte es da ja wesentlich mehr Linien gegeben haben, um die Arbeiter über den Fluß bzw. an ihm entlang zu bringen.

Mike

Benutzeravatar
RW1
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 13.08.2004 22:34
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Die richtige literatur ...

Beitrag von RW1 » 16.10.2006 21:59

Hallo Mike,

da gibt es aus der verkehrshistorischen Reihe das Heft Nr- 25. Gerade frisch herausgegeben vom Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn (VVM).
Titel: "Verkehrsknoten Landungsbrücken - Geschichte der Fähr- und Hafenschiffslinien und ihrer Zubringer".

Ich kann das Heft wirklich empfehlen. Neben Straßenbahnen, U-Bahnen und Bussen, nimmt die Personenhafenschifffahrt einen sehr breiten Teil in dem Heft ein. Auch mit Abhandlung der Fähr- und Hafenlinien.

ISBN-Nr.: 978 3 923 999 75 0

Beste Grüße

Rolf

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.10.2006 23:26

Top - Danke :thumbup:

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Re: Die richtige literatur ...

Beitrag von manni » 19.10.2006 03:36

RW1 hat geschrieben:... ISBN-Nr.: 978 3 923 999 75 0
Nur leider - nicht mal die Thalia-Buchhandlung konnte gestern mit der Nummer was erreichen. Hat jemand 'nen Tip, wo ich's direkt kaufen kann ?

Andernfalls muß ich eben am 5.11. nach Aumühle (Aktionstag mit Ausstellung "Verkehrsknoten Landungsbrücken").

Antworten