Max-Clemens Kanal

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
Gast

Max-Clemens Kanal

Beitrag von Gast » 07.02.2007 11:14

Der wirklich alte Max-Clemens Kanal, der die Stadt Münster mit dem Wassernetz der Niederlande verbinden sollte, wurde um 1730 gebaut und auf rund 35 Km fertiggestellt. Er war etwa aber nur etwa 100 Jahre in Betrieb und wurde wegen unrentabilität aufgegeben. Also ein echter Lostplace.

Ich habe dazu eine schöne Website gefunden: http://www.uni-muenster.de/Geschichte/h ... /TITEL.htm

Der Kanal ist noch heute, wenn auch vielerorts völlig verlandet und überbaut, über weite Strecken noch erkennbar. Wunderschöne Landschaft, abseits der Hauptstraßen und in Ruhe beseh- und begehbar. Einige sehr nette Gastwirtschaften (ursprüngliche Pferdewechselstationen) säumen in Abständen von etwa 10 Km (ab Münster) den Weg die zur Einkehr einladen. Die Wirtschaft an der Brücke/Straße Nordwalde-Emsdetten ist im Grundriss noch genauso erhalten wie sie gebaut wurde. ;)

Antworten