Excel-Datenblatt
- katschützer
- Forenuser
- Beiträge: 1363
- Registriert: 28.03.2004 16:35
- Ort/Region: Bundesweit
Excel-Datenblatt
Moin,
mal eine Frage an die Ecxel-Cracks unter uns:
Ich bin dabei eine Übersicht aller Kasernenanlagen in RD zu erstellen.
Nervig ist dabei, daß, wenn ich mich auf dem Blatt nach rechts bewege, die Spalte mit den Liegenschaftsbezeichnungen logischerweise nach links außer Sicht kommt. Ich habe schon mit Excel-Blättern gearbeitet, bei denen das nicht so ist, d.h. die Spalte "A" fest steht.
Die eigentliche Frage ist jetzt: WIE kriegt man das hin.
Hab schon Etliches versucht und war immerwieder froh, daß das Programm beim Schließen fragt, ob man den verzapften Mist wirklich speichern will
Aber sicher gibts hier jemanden, der das Problem mit der linken Ar***backe zu lösen weiß
Danke im Vorraus
MfG
mal eine Frage an die Ecxel-Cracks unter uns:
Ich bin dabei eine Übersicht aller Kasernenanlagen in RD zu erstellen.
Nervig ist dabei, daß, wenn ich mich auf dem Blatt nach rechts bewege, die Spalte mit den Liegenschaftsbezeichnungen logischerweise nach links außer Sicht kommt. Ich habe schon mit Excel-Blättern gearbeitet, bei denen das nicht so ist, d.h. die Spalte "A" fest steht.
Die eigentliche Frage ist jetzt: WIE kriegt man das hin.
Hab schon Etliches versucht und war immerwieder froh, daß das Programm beim Schließen fragt, ob man den verzapften Mist wirklich speichern will
Aber sicher gibts hier jemanden, der das Problem mit der linken Ar***backe zu lösen weiß
Danke im Vorraus
MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht
Getreu und schlicht
Moin,
bei excel97 gehts so:
Anzeigen von Zeilen- und Spaltenbeschriftungen während eines Bilddurchlaufs
1 Um den oberen horizontalen Ausschnitt zu fixieren, markieren Sie die Zeile unterhalb der Stelle, an der die Teilung erfolgen soll.
Um den linken vertikalen Ausschnitt zu fixieren, markieren Sie die Spalte rechts neben der Stelle, an der die Teilung erfolgen soll.
Um sowohl den oberen als auch den linken Ausschnitt zu fixieren, klicken Sie auf die Zelle unterhalb der Stelle sowie rechts neben der Stelle, an der die Teilung erfolgen soll.
2 Klicken Sie im Menü Fenster auf Fixieren.
sollte bei neueren Versionen sinngemäß funktionieren
Gruß Lars
bei excel97 gehts so:
Anzeigen von Zeilen- und Spaltenbeschriftungen während eines Bilddurchlaufs
1 Um den oberen horizontalen Ausschnitt zu fixieren, markieren Sie die Zeile unterhalb der Stelle, an der die Teilung erfolgen soll.
Um den linken vertikalen Ausschnitt zu fixieren, markieren Sie die Spalte rechts neben der Stelle, an der die Teilung erfolgen soll.
Um sowohl den oberen als auch den linken Ausschnitt zu fixieren, klicken Sie auf die Zelle unterhalb der Stelle sowie rechts neben der Stelle, an der die Teilung erfolgen soll.
2 Klicken Sie im Menü Fenster auf Fixieren.
sollte bei neueren Versionen sinngemäß funktionieren
Gruß Lars
- Buddelflink
- Forenuser
- Beiträge: 524
- Registriert: 06.03.2005 11:58
- Ort/Region: Sachsen
Re: Excel-Datenblatt
Sehr lobenswert! Von der geschichtlich/ historischen Seite betrachtet.katschützer hat geschrieben: Ich bin dabei eine Übersicht aller Kasernenanlagen in RD zu erstellen.
Gruß
Andreas
- katschützer
- Forenuser
- Beiträge: 1363
- Registriert: 28.03.2004 16:35
- Ort/Region: Bundesweit
Dankeschööön
Nu sieht die Sache doch gleich viel schöner aus.
@Buddelflink
...nur bös mit Rennerei verbunden, insgesamt gabs hier 7 Kasernenanlagen plus Nebendienststellen
Aber irgendeinen Vorteil muß es ja haben, arbeitslos zu sein: Zeit, viiiel Zeit. Trotzdem hoffe ich, daß es irgendjemanden gibt, der einen ausgedienten Landsknecht gebrauchen kann. Bewerbungen laufen, man ist gespannt...
MfG
Nu sieht die Sache doch gleich viel schöner aus.
@Buddelflink
...nur bös mit Rennerei verbunden, insgesamt gabs hier 7 Kasernenanlagen plus Nebendienststellen
Aber irgendeinen Vorteil muß es ja haben, arbeitslos zu sein: Zeit, viiiel Zeit. Trotzdem hoffe ich, daß es irgendjemanden gibt, der einen ausgedienten Landsknecht gebrauchen kann. Bewerbungen laufen, man ist gespannt...
MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht
Getreu und schlicht
- katschützer
- Forenuser
- Beiträge: 1363
- Registriert: 28.03.2004 16:35
- Ort/Region: Bundesweit
Moin,
nochmal so eine allgemeine Office-Frage:
Ich hab in Excel (bzw. der Openoffice-Version davon) Gliederungsbilder von TrT erstellt. Die TaktZ hab ich als Grafiken eingefügt. Die kann man ja mit Links versehen, so daß sich beim Gliederungsbild der Division z.B. durch Anklicken einer Brigade die Datei mit der Gliederung eben jener Brigade öffnet. Klappt auch soweit.
Sobald ich allerdings die Datei schließe, ist der Link weg. Wie kriege ich also einen dauerhaften Link zustande, so daß ich das ganze Gebilde auf CD brennen kann und der Kram noch funktioniert?
Bin wie immer auf fundierte Antworten gespannt
MfG
nochmal so eine allgemeine Office-Frage:
Ich hab in Excel (bzw. der Openoffice-Version davon) Gliederungsbilder von TrT erstellt. Die TaktZ hab ich als Grafiken eingefügt. Die kann man ja mit Links versehen, so daß sich beim Gliederungsbild der Division z.B. durch Anklicken einer Brigade die Datei mit der Gliederung eben jener Brigade öffnet. Klappt auch soweit.
Sobald ich allerdings die Datei schließe, ist der Link weg. Wie kriege ich also einen dauerhaften Link zustande, so daß ich das ganze Gebilde auf CD brennen kann und der Kram noch funktioniert?
Bin wie immer auf fundierte Antworten gespannt
MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht
Getreu und schlicht
Bei OO muss ich passen. Ich habs zwar in der Arbeit, bin aber eher MS gewohnt, und die Unterscheide sind oft klein aber nervtötend
Aber Du könntest das doch als Powerpoint-Präsentation ausführen, da kann man IMHO gut mit Links arbeiten und hin und her springen. Auch ist das Layout etwas einfacher.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne ein Beispiel per-Email zukommen lassen, das ich für die Firma angefertigt habe (ist so quasi ein "interaktiver Frachtschein", in dem die einzelnen Felder nach draufklicken erläutert werden).
Aber Du könntest das doch als Powerpoint-Präsentation ausführen, da kann man IMHO gut mit Links arbeiten und hin und her springen. Auch ist das Layout etwas einfacher.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne ein Beispiel per-Email zukommen lassen, das ich für die Firma angefertigt habe (ist so quasi ein "interaktiver Frachtschein", in dem die einzelnen Felder nach draufklicken erläutert werden).
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...
Hallo katschützer,katschützer hat geschrieben:(...) Die kann man ja mit Links versehen, so daß sich beim Gliederungsbild der Division z.B. durch Anklicken einer Brigade die Datei mit der Gliederung eben jener Brigade öffnet. Klappt auch soweit. Sobald ich allerdings die Datei schließe, ist der Link weg. Wie kriege ich also einen dauerhaften Link zustande, (...)
beschreibe doch am besten mal, wie Du den Link denn erzeugt hast, dann ist das Problem besser nachvollziehbar. Meinst Du web-Links oder Links als Makro um per Mouse-Klick zu anderen Tabellenblättern zu springen?
Für einen web-Link reicht es das Objekt zu markieren (anzuklicken), dann den Button [Hyperlink einfügen] anklicken und die URL der Webseite einzutragen oder über das Pull-Down-Menu [Einfügen] und dann [Hyperlink ...] zu gehen. Anschließend speichern und der Link müßte bleiben, bis Du ihn von Dir aus wieder entfernst.
Grüße redsea
- katschützer
- Forenuser
- Beiträge: 1363
- Registriert: 28.03.2004 16:35
- Ort/Region: Bundesweit
Genau das hatte ich vor. Links zu Webseiten sind ja einfach gestrickt, weil sich bei denen der Pfad nicht verändert. Ein dauerhafter Link zu einem anderen Tabellenblatt bzw zu Bildern solls aber sein.redsea hat geschrieben:Links als Makro um per Mouse-Klick zu anderen Tabellenblättern zu springen?
MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht
Getreu und schlicht
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtetst du quasi ein Bild im Excel einfügen (z.B. Übersicht der Truppengöliederung) und wenn du dann auf ein Brigadelogo drückst sollte sich eine Datei oder ein Sheet der aktuellen Excel Datei öffnen.
Das mit der Tabellenblättern ist recht einfach:
Wenn du das Symbol eingefügt hast, kannst du mittels rechtem Mausklick auf dem Symbol "Makro zuweisen". Das Makro sollte halt schon vorher bestehen.
Sub Tabellenblatt_anzeigen()
ActiveWorkbook.Worksheets("Name").Activate
End Sub
"Name" ist der tatsächliche Name des Registerblattes. Also wenn man von den Standartnamen ausgeht wäre das "Tabelle1". Die "" nicht weglassen, damit weiß er das das ein String ist und kein Variablenname.
Wenn du eine Datei öffnen willst:
Sub Datei_offnen()
Dim Pfad As String
Dim Unterverzeichnis As String
Dim Dateiname As String
Dim Pfad_vollstandig As String
'Name des Unterverzeichnisses derzu öffnenden Datei.
Unterverzeichnis = "UV1"
'Name der zu öffnenden Datei
Dateiname = "test.xls"
'Aktueller Pfad wird ausgelesen. von diesem wird immer ausgegangen.
Pfad = ActiveWorkbook.Path
'Das ist dann der ganze Pfad zum öffnen der Datei.
Pfad_vollstandig = Pfad & "\" & Unterverzeichnis & "\" & Dateiname
'Das eigentlich öffnen der Datei
Workbooks.Open (Pfad)
End Sub
Wenn du das so machst das die "Hauptdatei" aus der du die anderen öffnen möchtest in ein Ordner legst, und die anderen Dateien und Unterordnern speicherst, dann kannst du immer egal wie das Laufwerk heißt (jedes Cd/DVD LW hat ja nen anderen Buchstaben zugewiesen) immer öffnen.
So funktionierst unter MS Excel zumindest.
für jedes Bild halt so ein Makro reinkopieren und die Dateinamen u. ggfs. den Unterverzeichnisordnernamen ändern. is zwar bissi mühsdam zum einbauen, aber funktioniert.
Alternativ dazu könntest du immer auf das gleiche Makro verweisen und über den Bildnamen die richtige datei öffnen. wäre aufwändiger zu programmieren aber auf jeden Fall eleganter und einfacher alles einzubauen.
Ich hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen.
lg guba
Das mit der Tabellenblättern ist recht einfach:
Wenn du das Symbol eingefügt hast, kannst du mittels rechtem Mausklick auf dem Symbol "Makro zuweisen". Das Makro sollte halt schon vorher bestehen.
Sub Tabellenblatt_anzeigen()
ActiveWorkbook.Worksheets("Name").Activate
End Sub
"Name" ist der tatsächliche Name des Registerblattes. Also wenn man von den Standartnamen ausgeht wäre das "Tabelle1". Die "" nicht weglassen, damit weiß er das das ein String ist und kein Variablenname.
Wenn du eine Datei öffnen willst:
Sub Datei_offnen()
Dim Pfad As String
Dim Unterverzeichnis As String
Dim Dateiname As String
Dim Pfad_vollstandig As String
'Name des Unterverzeichnisses derzu öffnenden Datei.
Unterverzeichnis = "UV1"
'Name der zu öffnenden Datei
Dateiname = "test.xls"
'Aktueller Pfad wird ausgelesen. von diesem wird immer ausgegangen.
Pfad = ActiveWorkbook.Path
'Das ist dann der ganze Pfad zum öffnen der Datei.
Pfad_vollstandig = Pfad & "\" & Unterverzeichnis & "\" & Dateiname
'Das eigentlich öffnen der Datei
Workbooks.Open (Pfad)
End Sub
Wenn du das so machst das die "Hauptdatei" aus der du die anderen öffnen möchtest in ein Ordner legst, und die anderen Dateien und Unterordnern speicherst, dann kannst du immer egal wie das Laufwerk heißt (jedes Cd/DVD LW hat ja nen anderen Buchstaben zugewiesen) immer öffnen.
So funktionierst unter MS Excel zumindest.
für jedes Bild halt so ein Makro reinkopieren und die Dateinamen u. ggfs. den Unterverzeichnisordnernamen ändern. is zwar bissi mühsdam zum einbauen, aber funktioniert.
Alternativ dazu könntest du immer auf das gleiche Makro verweisen und über den Bildnamen die richtige datei öffnen. wäre aufwändiger zu programmieren aber auf jeden Fall eleganter und einfacher alles einzubauen.
Ich hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen.
lg guba