Zeitliche Zuordnung?

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2761
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Zeitliche Zuordnung?

Beitrag von Leif » 16.06.2007 18:36

Hallo,
ich habe dieses Glasplatten-Bild bei Ebay erworben (1 Euro). Könnt Ihr anhand der Uniformen und der Bewaffnung sagen, was für eine Nationalität die Soldaten haben und in welchem Zeitfenster die Aufnahme gemacht wurde? Nett ist das Gerüst zum Rohrwechsel.

Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 16.06.2007 18:42

Hallo Leif,

ich habe keine Belege dafür, aber von den Uniformen her scheinen mir die Aufnahmen zeitlich zum Krieg 1870/71 zu passen. Man müsste das mal mit entsprechender Literatur abgleichen... Vielleicht finde ich ja noch was.

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 420
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Lohmar
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 16.06.2007 22:24

Oder vielleicht 1864? Barttracht und Gelände könnten nach ganz unwissenschaftlich persönlicher Meinung Richtung Österreicher an den Düppeler Schanzen deuten - wenn überhaupt aus Europa.

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

MichaG
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 12.04.2017 21:11
Ort/Region: Wiesbaden Hessen

Beitrag von MichaG » 25.04.2017 14:44

Grüß dich Leif,
es könnte sich um historische Fotos aus dem Krimkrieg handeln. 1853-1856
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Krimkrieg

Wenn du mal nach Fotos des Krimkriegs googelst, finden sich vergleichbare Bilder, auch was die Uniformen, die Barttracht und die Handwaffen angeht...

Ein toller Fund, die Fotos haben sicher einen hohen Sammlerwert. :thumbup:

Gruß Micha

P.S. Interessant wie immer ist auch eine Bildsuche in englischer Sprache.
Eine Suche nach "crimean war" fördert eine große Anzahl vergleichbarer Fotos hervor, darunter sehr interessante und beeindruckende Fotos...

Würde mich sehr interessieren,was deine Nachforschung vielleicht ergibt.

Habe mich lange mit historischen Fotos aus dem amerikanischen Bürgerkrieg beschäftigt, zu diesem Thema gibt es interessante Foren von Sammlern aus den USA, ein sehr komplexes Thema.

http://www.shorpy.com ist eine allererste Internetadresse für historische Fotos. :thumbup:

Antworten