Geheimes Filmarchiv

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Ulla
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2015 12:49
Ort/Region: Berlin u. Töpchin

Geheimes Filmarchiv

Beitrag von Ulla » 19.06.2015 16:07

ich suche Fotos, Karten, Luftbilder um das geheime Filmarchiv in Töpchin zu dokumentieren. Das Areal wurde mit Stacheldraht abgesperrt, von Soldaten und Hunden bewacht. Geografische Daten wurden verfälscht.
Freue mich auf weiterführende Hinweise
Gruß Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 20.06.2015 11:27

Hallo Ulla,

erst einmal willkommen bei uns. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du dich hier zumindest kurz vorstellst. Mit dem ersten Beitrag gleich so mit der Tür ins Haus fallen und nach Informatione ist nicht so gern gesehen. Was sind denn die Hintergründe für deine Suche bzw. was konnestd u denn bisher herausfinden?

Gruß
Oliver

Ulla
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2015 12:49
Ort/Region: Berlin u. Töpchin

Töpchin, geheimes Filmarchiv

Beitrag von Ulla » 22.06.2015 13:37

in Töpchin, Wünsdorfer Str. 33 abgelegen im Wald steht ein Gebäude das als geheimes Filmarchiv von den Sowjets während ihrer Stationierung in Wünsdorf (? von 1950 ? - 1992)genutzt wurde, von Soldaten und Hunden bewacht und mit Stacheldraht abgegrenzt. Die Landkarten und Lagepläne wurden gefälscht. Wahrscheinlich wurde das Gebäude bereits während der 30.iger Jahre erbaut?
Künstler arbeiten und wohnen in Töpchin seit 1992, noch mit sowetischen Verträgen, später deutsch überarbeitet und genehmigt. Vor Monaten wurde Ihnen mitgeteilt, daß sie nur Besitzer von Bäumen und Grund sind, die von Behörden genehmigten Pläne mit bestehendem Gebäude sind komplett falsch. Um den Rückbau und Verbot zu wohnen zu verhindern suchen wir Hintergründe für den Bestandsschutz.

Antworten