Überreste von Abschußrampen für die A4-/V2 - Rakete im Westerwald

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Gast

Beitrag von Gast » 02.02.2003 12:22

hier ist noch irgendwo ein thread über raketentests der briten aus beutebeständen. ich glaube der harald hatte was darüber geschrieben...

die sind damals von cuxhaven aus verschossen worden.
das könnte so ein teil gewesen sein, danach war das dann ein fehlschuß weil das teil denen, so gesehen, fast vor die füsse gefallen ist. ;)

Holger

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.02.2003 16:23

@Dwarslöper: Backfire und die letzten Abschüsse des Lehr- und Versuchsbat. 444 haben nichts miteinander zu tun.

Die Ganze Sache mit der 444 ist etwas merkwürdig, da offenbar alle Unterlagen verschwunden sind - im MA Freiburg sind sie jedenfalls nicht.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 02.02.2003 18:48

mike hat recht (logisch, oder... :mrgreen: )

es hat aber abschußrampen der V1 in der nähe von cuxhaven gegeben...angeblich soll nachdem in peenemüde alles mehr oder weniger platt war die weitere entwicklungsarbeit an der V1 bei cuxhaven fortgesetzt worden sein.
und das erklärt vielleicht auch den fund der überreste einer V1 im wattenmeer vor neuwerk.

Holger

ps: @mike...ich hab hier noch irgendwo (ziemlich allgemein gehaltene) aussagen von zeitzeugen die hier in der stader gegend den abschuß von V2 raketen beobachtet haben wollen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 02.02.2003 21:29

Hallo zusammen,

ab 1944 waren Raketentechniker von Peenemünde nach Altenwalde verlegt worden. Auf dem Schießplatz Altenwalde wurden Abschußschleudern für V 1-Flugkörper zur Reichweitenerprobung errichtet. Daher könnte die V1 von Neuwerk durchaus bei Versuchen abgestürzt sein, ich habe aber bisher keine Infos gefunden, ob tatsächlich V1 von Cuxhaven abgeschosssen worden sind.

Erst ab Juli 1945 begann die Operation Backfire. Anscheinend wurden unter grossem Aufwand (200 deutsche Raketenwissenschaftler, rund 200 Soldaten der Einsatztruppen und 600 weitere Kriegsgefangene) einige V2 (ca, 30 montiert). Abgeschossen wurden aber nur 3 im Oktober 1945. Eine stürzte ca. 24 km nach dem Start ab (siehe beigefüghte Karte).

Gruss,
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Überreste von Abschußrampen für die A4-/V2 - Rakete im W

Beitrag von michel » 08.02.2003 12:26

Harald hat geschrieben:Obwohl der Kriegseinsatz der A4-/ V2 - Rakete 1944/1945 bekanntlich von beweglichen Raketenstellungen erfolgte, welche bei Bedarf in relativ kurzer Zeit den Standort wechseln konnten (aus diesen Grund würde man eigentlich erwarten, an den ehemaligen Abschußstellen keine Reste irgendwelcher Bausubstanz mehr vorfinden zu können), wurden doch an manchen Orten auch kleinere feste Installationen errichtet, welche man nach Angaben der englischsprachigen Internetseite http://www.v2rocket.com/start/deploymen ... rwald.html heute noch in der Umgebung von Hillscheid im Westerwald finden kann.
Beim A4 einstaz wuerde eigentlich keine Staendiger Bunker, usw. gebaut. Es gab nur betonplatformen, und die wuerde nur gebaut wann es Bau- oder Pioniereinheiten bei die Schiessende Einheiten hab. Und das war nicht immer so. Man hat die Platforme nur gebaut wann eine Schiessende Batterie dort laengere Zeit war und wann die Lage es notwendig machte. Es gibt nur in Frankreich viele A4/V2 Bauten. Naturlich die Grossprojekten wie Watte/Eperlecques, Wizernes und Brix/Sortevast. Aber es wuerde noch dutzende von andere Anlagen gebaut. Zb Unterirdische Flussigsauerstoffanlagen (5 stueck), A4 Pruefbunker, Unterirdisches Grosslager fuer 800 Geraete, Feldspeicher wo Heute die Feldbahnschienen noch liegen, Unterirdische Feldspeicher, Alkohol Lager, Bunker/Anlagen fuer A4 Flugbahnverfolgung, eine Leitstrahlanlage, geschuetzte Hauptquartieren, und ueber ueber 40 betonierte platforms um A4's ab zu schiessen. Das merkwuerdige is, das niemals eine A4 in Frankreich abschossen wuerde. Und warscheinlich gab es ueberhaupt gar keine A4 in Frankreich. Nur Holzmodellen um die Anlagen zu pruefen ob man mit so eine gross Zigarre durch eine Anlagen fahren kann....

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 11.02.2003 21:01

Hallo zusammen,

@ Mike

Habe beim Stöbern auf der Seite http://www.v2rocket.com/ unter timeline eine Auflistung gefunden, welche Abteilung wann wieviele V2 abgefeuert hat. Dort wird auch darüber berichtet, das Teile der Batterie 444 Testserien von neuen A4s aus der Gegend von Verden an der Aller Richtung Nordsee feuerten. Sie verliessen dazu ihre Stellung in Burgsteinfurt und kehrten danach wieder zurück. Um den 5.4.1945 wurden weitere Rakten aus der Gegend von Verden an der Aller abgefeuert. Es wird zusätzlich auf Augenzeugenberichte verwiesen, die von Abschüssen von A4s aus Welmbüttel in Schleswig-Holstein berichten. Diese Abschüsse wurden anscheinend von Teilen der Batterie444 durchgeführt und erfolgten zu reinen Testzwecken.

Gruss,
Torsten

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.02.2003 21:10

Moin!

Nun rate mal, von wem Tracy (der Webmaster von v2rocket.com) diese Info hat.. :mrgreen:

Mike

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 11.02.2003 22:03

Hi Mike,


:crazy: hmmm, das hätte ich mir eigentlich denken können. Jetzt habe ich gerade den Hinweis auf deine Mitwirkung gefunden.

Hast du denn inzwischen genauere bzw. zusätzliche Infos ?

Gruss,
Torsten

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.02.2003 08:58

Moin!

Ich habe die genauen Abschußstellen, zwei von dreien exeakt, eine ungefähr. Luftbilder liegen auch vor. Dazu die entsprechenden Auszüge aus versch. Chroniken. Ich bin vor Ort gewesen, es ist aber so gut wie nichts mehr zu sehen. Ich wollte da aber immer noch mal hin und evtl. ein paar Leute befragen.

Mike

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 12.02.2003 09:08

Morgen,

hat es denn überhaupt Vorrichtungen vor Ort gegeben, von denen noch Reste zu sehen sind ? Wenn wahrscheinlich in der Nähe von Verden, da dort mehrfach und anscheinend eher gezielter Probeabschüsse stattgefunden haben. Kennst du den exakten Ort in der Nähe von Verden und ist dort noch etwas zu erkennen. Ich bin nämlich irgendwann im Sommer in der Gegend und würde mich dann dort mal umgucken.

Wie bist du denn an die Luftbilder gekommen und was zeigen diese Aufnahmen exakt ?

Gruss,
Torsten

Antworten