Elbhochbruecke/ Probepfeiler

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Gast

Elbhochbruecke/ Probepfeiler

Beitrag von Gast » 08.01.2007 14:42

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen ueber den Probepfeiler fuer die geplante Elbhochbruecke am Kuehlhaus Union. Weiss jemand, wann genau der Pfeiler abgerissen wurde?

Dank & Gruss
lostlumme

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.01.2007 16:41

Moin!

Die Forensuche ist Dein Freund. Guckst Du hier.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2007 16:53

Danke Maik,

soweit war ich schon. Das Jahr des Abrisses ist mir dabei nicht untergekommen.

Gruss,
lostlumme

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 08.01.2007 17:45

lostlumme hat geschrieben:Danke Maik,

soweit war ich schon. Das Jahr des Abrisses ist mir dabei nicht untergekommen.

Gruss,
lostlumme
Moin,

ich habe mich vorhin auch mal durch alle Beiträge und Verlinkungen gearbeitet. Das Thema hatte ich seinerzeit gar nicht verfolg, warum eigentlich nicht?
.
Als Abrisszeitraum wurde nur die 50'er des letzten Jahrhunderts genannt.
Über Suchmaschinen kam ich auch noch nicht weiter, aber das Thema interessiert mich doch sehr, wenn ich was finde, poste ich es natürlich sofort hier.

-Andreas-

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 08.01.2007 22:45

Die Broschüre "drunter und drüber" der FHH (über Elbquerungen gestern und heute) hat zwei Fotos, gibt aber auch nur "die fünfziger" bzw. "wenige Jahre nach dem Krieg" an. Allerdings mit dem zusätzlichen Hinweis der Klotz sei gesprengt worden.
Darüber müßte sich doch etwas in Zeitungsarchiven finden lassen.
Blankeneser Bürger- /Heimatverein vielleicht?

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 08.01.2007 22:55

Moin!
Es gab da ja zwei "Probepfeiler": Einmal den Probebelastungskörper, der direkt am Elbufer errichtet wurde, und dann die Verkleidung am Kühlhaus, mit der der optische Eindruck des Pfeilers simuliert werden sollte. Ich meine, die Verkleidung am Kühlhaus war noch einige Jahre länger vorhanden, genaue Daten habe ich so aber auch nicht.
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Antworten