Depot??

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 08.12.2006 01:17

Und auch sonst stimmt fast nix an dem Zeichen. Keine Kompanie und kein Strich über dem Rechteck...

Gast

Beitrag von Gast » 08.12.2006 06:15

Männer,

das ist ein Handbuch, keine Propagandaschrift. Da ging es darum, den Leuten welche das nie in Natura gesehen haben zu zeigen, wie Fahrzeuge der Bundeswehr vom grundsätzlichen her beschriftet waren. Mit Bildern läßt sich nun mal besser als nur verbal erklären.
Nur diesen Anforderungen mußten die Bilder genügen. Das trifft auch auf den Bunker zu. Warum sollte man sich die Mühe gemacht haben, da etwas hineinzuretuschieren? Vermutlich sind in einem vorhandenen Foto, charakteristische Merkmale verstärkend nachgezeichnet worden.

Was diese Aufnahme zeigt, steht übrigens darunter, von Interesse könnte allenfalls sein, wo diese Aufnahme entstanden sein könnte.
Da es sich jedoch, so denke ich um einen Typenbau handelt, läßt sich das sicher sehr schwer ermitteln. Insgesamt erfüllt das Foto für mich nicht das Kriterium "ungeklärtes historisches Foto".

Volker

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 08.12.2006 08:42

Moin,
vielleicht ist es auch einfach eine Darstellung, wie man nicht vom Panzer steigt. Ausgeklapptes Zweibein beim MG, fallender Grenadier usw.. Wieviele Soldaten passen denn überhaupt in diesen Panzertyp? Ist das ein HS 30 ??

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 08.12.2006 15:08

volker hat geschrieben:Männer,das ist ein Handbuch, keine Propagandaschrift. Volker
Hallo Volker,

natürlich heißt es Handbuch- steht ja auch drauf. Das schließt jedoch nicht aus, daß auch hier keine Propaganda betrieben wurde.
Propaganda wurde in der DDR immer und überall betrieben; gen West- und Kleinvieh (wie dieses Foto) macht eben auch Mist.
Beide Fotos sind sehr deutlich nachbearbeitet wurden.
Sollte sich wirklich jemand finden, der in diesem Foto einen Bunker- Typenbau auf dem Territorium der BRD- West erkennt? Ich bin gespannt.

PS: Das zweite Foto bitte nicht weiter dokumentieren- es geht hauptsächlich um den vermeintlichen Bunker- Typenbau des ersten Fotos: Wo und Wann?
volker hat geschrieben:Da es sich jedoch, so denke ich um einen Typenbau handelt, läßt sich das sicher sehr schwer ermitteln.
Typenbau= weitverbreitet. Ich wäre schon sehr viel glücklicher, wenn mir jemand die Existenz solch eines Typenbau´s wie im Foto abgebildet in Natura bestätigen könnte. Ein Objekt nur.

Andreas

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 08.12.2006 15:36

Ein´noch für Djensi 8)

Hotchkiss

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 08.12.2006 16:00

Hotchkiss und HS30 sind zwei ganz verschiedene Fahrzeuge. Der Text im link ist etwas verwirrend.
Der HS30 wurde von Hispano-Suiza entwickelt der Hotchkiss so weit i ch mich vielleicht richtig erinnere in Frankreich (?).
Grundlage für das Bild ist aber m.E. ein HS30.

Baum

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.12.2006 16:39

Moin!

Eigentlich ging es aber auch nicht darum, was das nun für ein Panzer ist. Das Interessante an diesen Fotos ist doch, dass es sich um Ausbildungsmaterial der NVA handelt, das offenbar aus irgendwelchen Gründen gefälscht wurde - sei das nun, weil kein "Original" zur Verfügung stand oder um den "Westen" zu diskreditieren.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 09.12.2006 20:15

Buddelflink hat geschrieben: Beide Fotos sind sehr deutlich nachbearbeitet wurden.
Sollte sich wirklich jemand finden, der in diesem Foto einen Bunker- Typenbau auf dem Territorium der BRD- West erkennt? Ich bin gespannt.
redsea und katschützer haben es offensichtlich sofort als Munibunker erkannt. Ich nehme mal an auch NVA-Aufklärer hätten es also vermocht, anhand dieser Darstellung Bauwerke als Depotbunker zu erkennen. 8)


Volker

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.12.2006 22:15

Moin!
Ja - sicher - aber da hätten sie dann auch gleich die eigenen Bauten als Referenz nehmen können. Die Motivation für diese Fotomontage erschliesst sich mir nicht.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 11.12.2006 07:50

Mike,

ich bin nicht so gut wie ihr. Daher kann ich bei diesen grob gerasterten Bildern nicht erkennen, dass es sich um Fotomontagen handelt. Wüßte auch nicht wozu sich da jemand die Mühe machen sollte. Ich sehe nur das zu besseren Erkennbarkeit offensichtlich einiges nachgemalt wurde.
Eigene Bauten zu nehmen hätte zwar bessere Bildqualität ermöglicht, ware aber wenig authentisch :lol: . Wer weiß, vieleicht ist der Bunker gar ein umgemalter eigener.

Volker

Antworten