Autobahn-Dreieck Hamm 1985

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 16.06.2008 01:04

Hallo nochmal!

(eigentlich wollte ich ja schon im Bett sein....)
petzolde hat geschrieben:Ich habe die Fahrbahnen auf der Trompete immer nur "betonfrei" in Erinnerung. Oder ist die Erinnerung schlecht?
gruß EP
Die "Beton-Baustraße" ist unmittelbar nördlich parallel zur A2, wenn ich das richtig sehe müsste das der ehemalige Standstreifen der Richtungsfahrbahn Dortmund sein (die Fahrbahn selbst ist schon ausgekoffert).

Mit dem (betonfreien) großen Bogen nördlich der A2 hat das nichts zu tun, in Frage kämen lediglich die (tatsächlich vorhandenen, s. die Bilder 1 und 3 zum Anschlussbauwerk im Artikel) Betonplatten im Bereich der Eisenbahnbrücke am westlichen Ende der Auffahrt in Richtung Dortmund.

Ob in der Abfahrt aus Richtung Berlin kommend in Richtung Kassel Platten lagen, kann ich so spontan nicht sagen. Jedenfalls hätte man aber mit beiden Fragmenten keine durchgehende Baustraße erhalten, deswegen halte ich die vorhanenden Platten für den in den 50er Jahren gebauten Seitenstreifen der Richtungsfahrbahn Dortmund.


Gruß,
Henning

ThomasB
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2004 22:01
Ort/Region: Werl / Unna

Beitrag von ThomasB » 08.09.2011 23:33

So,heute war Einschulung meines Sohns.
Im Flur zu seiner Klasse hängt ne alte Reliefkarte vom Kreis Soest.
Leider ohne Herstellungsjahr.
Die Karte müsste so ca. 1968 bid 1972 hergestellt worden sein.
Zum einen weil da die Bahnstrecke Welver - Unna noch drauf ist die 1968 stillgelegt wurde, zum anderen weil die A44 schon drauf ist die in dem Bereich 1972 frei gegeben wurde.
Die Bahnstrecke Welver-Unna war aber auch in den 90igern noch in einigen Straßenkarten zu finden.

Darauf ist die Strecke 77 von der A2 bis Rechlingsen noch gestrichelt eingezeichnet.
Bilder gibts dazu natürlich auch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 09.09.2011 08:38

Ja, da sag ich doch mal artig danke! Sehr schön.
Wobei ich mich frage, warum das zu diesem Zeitpunkt (würde ich auch so einordnen) noch gemacht wurde. Spätestens 1963 war die 77 ja ad acta gelegt.

Ziemlich "lost" ist der Verlag, denke ich. Sagt mir gar nix, zumal in Kamen hier.
Werden solche Karten eigentlich noch hergestellt?

Grüße in die Nachbarschaft!
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 09.09.2011 08:54

kuhlmac hat geschrieben:Ziemlich "lost" ist der Verlag, denke ich. Sagt mir gar nix, zumal in Kamen hier.
Werden solche Karten eigentlich noch hergestellt?
Moin,

Reliefgloben (ugs. -globusse ;-) )hab ich grad vor einiger Zeit bei Dr. Götze Land und Karte in HH gesehen.
Gruß
Djensi

goep
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2011 22:54
Ort/Region: Köln

Beitrag von goep » 10.04.2012 08:46

Hallo,

nach den zahlreichen Hinweisen hier im Forum habe ich mich am Wochenende auch mal auf die Suche nach den Bauwerken gemacht. Vor allem die fast fertige Überführung im Wald fand ich sehr beeindruckend!

Ein paar Fotos habe ich natürlich auch gemacht. Auch wenn naturgemäß nix neues dabei ist, will ich sie Euch nicht vorenthalten ;).

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 10.04.2012 10:07

@goep,

wohl für das letzte Bild extra 2 Bäume gefällt um eine besser Aufnahme zu erzielen :lol:
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 10.04.2012 11:36

goep hat geschrieben:
nach den zahlreichen Hinweisen hier im Forum
Hallo,
den Artikel im redaktionellen Teil kennst du? Strecke 77

btw. meldest du dich bitte einmal per PN bei mir?
Cremer hat geschrieben:@goep,

wohl für das letzte Bild extra 2 Bäume gefällt um eine besser Aufnahme zu erzielen :lol:
hehe... möglich. ;) Aber das kann entweder normaler Baumschnitt sein oder schon ein Ausläufer des Denkmalschutzantrages. Das Grundstück gehört nämlich der öffentlichen Hand (Bund/Land) und die Gemeinde Welver ist nach Inkrafttreten des Denkmalschutzes (wohl endgültig im Sommer 2012) zur Pflege, insbesondere zum Gehölzschnitt usw. auf eigene Kosten verpflichtet.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

goep
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2011 22:54
Ort/Region: Köln

Beitrag von goep » 11.04.2012 06:15

Ja, den Bericht im redaktionellen Teil habe ich mit viel Interesse gelesen.

Der Baum vor der Brücke war einfach häßlich, der mußte weg. Also habe ich mein Taschenmesser rausgeholt und das Notwendige getan... :-)

Antworten