Autobahn-Dreieck Hamm 1985

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Autobahn-Dreieck Hamm 1985

Beitrag von sigma » 03.12.2006 21:35

Ein echter Lostplace, denn die Bruecke des Autobahndreiecks Hamm der vor dem Krieg begonnenen, aber nicht mehr in Betrieb genommenen, RAB Hamm- Kassel wurde vor einige Zeit abgerissen.

Bild 2 zeigt den Blick von der Bruecke auf die A2. Rechte Hand sieht man die bereits begonnene Trompete. Die naechste sichtbare Bruecke ist eine Eisenbahnbruecke. Die Oeffnung rechts von der Richtungsfahrbahn Bielefeld-Dortmund haette die Fahrtbeziehung Kassel-Dortmund aufgenommen. Bild 3 und 4 sind auf der Bruecke aufgenommen.

@Admins: Es gibt, glaube ich, einen Thread zur RAB Hamm-Kassel. Konnte ich aber irgendwie nicht finden. Wenn es sinnvoll scheint, bitte ich darum den Beitrag zu verschieben. Merci und sorry fuer die Mehrarbeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 03.12.2006 22:51

Interessante Bilder!
Bin dort oft hergefahren (weil in meiner Nähe), aber kann mich nicht erinnern, wann die Brücke abgerissen wurde.

So wie es aussieht, wurden im Zusammenhang mit dieser begonnenen Autobahn Richtung Kassel eigentlich nur 3 Brücken über die A2 fertig, und eine Betonbrücke weiter östlich. Ansonsten nur Widerlager und Pfeiler unterschiedlicher Bauzustände.
Könnte die Fertigstellung dieser Brücken an der A2 darauf hindeuten, daß man die Nutzung dieses Autobahndreiecks als (Behelfs-)Abfahrt von der A2 geplant hatte? Oder auch - ohne Fahrbahnbelag - am Ende des WK2 sogar so genutzt hat?

Bilder zu den Widerlagern gibt es im Forum "Autobahn-Geschichte"
gruß EP

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 03.12.2006 23:05

Autobahn Hamm-Kassle? Hatten wir: Schau mal nach im Thread "Alte Autobahnen"
gruß EP

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.12.2006 23:37

Moin!

Ich denke, wir lassen das ruhig getrennt stehen - der genannte Thread ist schon lang genug ...

Mike

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 04.12.2006 10:11

petzolde hat geschrieben:Interessante Bilder!
Bin dort oft hergefahren (weil in meiner Nähe), aber kann mich nicht erinnern, wann die Brücke abgerissen wurde.

So wie es aussieht, wurden im Zusammenhang mit dieser begonnenen Autobahn Richtung Kassel eigentlich nur 3 Brücken über die A2 fertig, und eine Betonbrücke weiter östlich. Ansonsten nur Widerlager und Pfeiler unterschiedlicher Bauzustände.
Könnte die Fertigstellung dieser Brücken an der A2 darauf hindeuten, daß man die Nutzung dieses Autobahndreiecks als (Behelfs-)Abfahrt von der A2 geplant hatte? Oder auch - ohne Fahrbahnbelag - am Ende des WK2 sogar so genutzt hat?
Moin,
ich hatte dazu ja auch was geschrieben, war dort und habe auch Fotos....
Klick: viewtopic.php?t=53&postdays=0&postorder=asc&&start=80
Fotos schicke ich gerne nach...

Kurze Info: die Bauarbeiten wurden 1940 eingestellt. Man hatte geplant, sich von dem Dreieck aus in Richtung Soest-Kassel vorzuarbeiten, war in der Trassierung bis hinter Welver gekommen, die Bauleistungen hören nach dem Dreieck, der Trasse und einigen Brückenwiderlagern südlich davon auf.
Mit Belag (Betonplatten) versehen wurde die Brücke, die Ausfahrt Richtung OB und die Einfahrt / Ausfahrt Richtung Hannover. Die Abfahrt / Auffahrt im nördlichen Teil ist nur geschottert bzw. vorbereitet gewesen.
Als Behelfsausfahrt war das Kreuz nicht möglich. Die Strecke von der Brücke Ri. Soest endet am Ende am geschütteten Hang, dann geht es ca. 3m steil abwärts, die Anschüttung war nicht ganz komplett. Auf der nördl. Seite wie auch auf der südl. Seite (am Bauernhof) gibt es eine Zufahrt, das ist jeweils aber mehr ein Waldweg bzw. Traktorspuren. Der ADAC, die Feuerwehr usw. nutzen die aber noch regelmäßig, sind bei der Feuerwehr auch offizielle Zufahrten (sogar ausgeschildert!!). Und wenn du dich in Hamm auskennst, kannst du mit dem PKW auch vorsichtig da lang, tiefergelegt sollte das Auto aber nicht sein.

magician

Beitrag von magician » 04.12.2006 23:08

Die Brücke über die A2 wurde 1988 abgerissen, vorher hatte man dort für eine ganze Weile auch die "Stahlflachstraße" gelagert, die früher bei Autobahnbaustellen genutzt wurde.

Insgesamt gibt es auf der alten Trasse 10 Bauwerke, 8 davon stehen heute noch mehr oder weniger vollständig. Die Überführung über die L667 hat man bereits 1975 abgerissen.

Schöne Grüße
Henning

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 05.12.2006 07:08

Guten Morgen!
magician hat geschrieben:Die Brücke über die A2 wurde 1988 abgerissen, vorher hatte man dort für eine ganze Weile auch die "Stahlflachstraße" gelagert, die früher bei Autobahnbaustellen genutzt wurde.

Insgesamt gibt es auf der alten Trasse 10 Bauwerke, 8 davon stehen heute noch mehr oder weniger vollständig. Die Überführung über die L667 hat man bereits 1975 abgerissen.
hmm, ich versuche das mal zuzuordnen:
Abgerissen wurden die Brücken über die A2 und die L667.

Noch vorhanden sind:
Brückenköpfe für RAB-Überführung über die K14
Brückenköpfe der Bachquerung Salzbach westl. der K19
Brückenköpfe und Mittelpfeiler für Brücke der K19
dto. für die L747
fertige Brücke für Waldweg nördl. des Friedhofs Welver
Brückenköpfe für Feldwegüberführung nördlich Recklingsen

macht 6, also zu wenig...

Was fehlt dann noch?
Durchlass Eselbaches nördl. der L667
Durchlass Fuhrbach südl. der L667
Durchlass Lakebach noch weiter südl.
Grabendurchlass östl. der K19
dto. westlich der L747
Durchlass Twielenbach SE Loh
Grabendurchlass nördl. Recklingsen
Durchlass Holzbach zw. Osthof und Westen

Das alleine sind schon 8, also zu viele :(
Schöne Grüße
Henning
dto. ;)

magician

Beitrag von magician » 05.12.2006 08:46

Sorry, ich hatte die kleineren Durchlässe nicht mitgezählt..

Schöne Grüße
Henning

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 06.12.2006 05:55

Guten Morgen!
magician hat geschrieben:Sorry, ich hatte die kleineren Durchlässe nicht mitgezählt..
Meine Aufzählung der Durchlässe stammt allerdings auch rein aus dem Studium der DGK5 ohne Abgleich mit der Realität vor Ort...

Gruß,
Henning

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 06.12.2006 22:25

Noch im Archiv gefunden. Aufnahme der Trompete des AD Hamm. Alles keine so brillante Qualitaet, aber da diese, fuer die Autobahnfans, historische Bruecke nicht mehr da ist, sieht man vielleicht ueber die Qualitaet hinweg. Wenn nicht. Tant pis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten