Reichsautobahn Leipzig-Hamburg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Reichsautobahn Leipzig-Hamburg

Beitrag von petzolde » 30.11.2006 23:01

Auf etlichen Transitfahrten Helmstedt-Berlin um 1970 war oft Pause in der Raststätte Börde angesagt. Damals lagen Tanke+Raste auf dem Gelände der heutigen und damaligen Autobahnmeisterei. Anfang der 70er (nach den Ostverträgen) gab die Bundesregierung Geld zur Rekonstruktion der Transitautobahn. Zu dieser Zeit entstand auf der Südseite der A2 die damalige Minol-Tanke, wenige hundert Meter westlich der Autobahnmeisterei; die alte Tanke wurde geschlossen.
Von dieser Minol-Tanke (auf der Autobahn-Südseite) stehen heute noch Fragmente; auf der Nordseite ist alles abgeräumt.

Nach meiner Erinnerung waren vor dem Bau der Süd-Minol-Tanke dort Dammschüttungen sichtbar, die möglicherweise dem Anschluß der damals geplanten Autobahn Leipzig-Halle-Magdeburg (-ggf weiter nach Hamburg?) dienen sollten. Leipzig-Halle wurde ja im WK2 noch realisiert.
Soweit ich mich entsinne, gab es Dammschüttungen oder Vorbereitungen im Bereich der Raststätte Börde, auf der Südseite der A2 für die Richtungsfahrbahn Helmstedt-Halle, und auf der Nordseite der heutigen A2 für die Fahrbahn Halle-Helmstedt.
Auf der Nordseite ist jetzt alles planiert; dort stand auch seit 1970 die inzwischen völlig beseitigte Minol-Tanke.
Auf der Südseite könnten zwischen Minol-Tanke und Autobahnmeisterei noch Dammreste sein.
Oder war das ganze nur eine optische Täuschung???
gruß EP

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 01.12.2006 22:39

Es gab mal einen Beitrag im "alten" Forum von autobahn-online.de, in dem alle 1943 aufgegebenen Baustellen aufgelistet waren. Meiner unmassgeblichen Erinnerung nach war diese Ecke nicht mit auf der Liste der aufgegeben Bauarbeiten.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 03.12.2006 17:37

Ich würde die genannten Trassenfragmente für die (heutige) A14 nicht als "aufgebene Autobahnprojekte" bezeichnen, sondern allenfalls als "Vorratsbauten", wie z.B. manche Bahnhofs- oder Streckenbauten der Berliner S- und U-Bahn, oder auch anderswo.

Gestern habe ich mal bei GE reingeschaut. Nach meiner Einschätzung gibt es deutlich erkennbare Trassenstücke:
- Richtungsfahrbahn Helmstedt-Halle: großer Bogen, ca. 500 m
- Richtungsfahrbahn Halle-Helmstedt: nördlich der A2, teilweise überbaut/überformt.
- Richtungsfahrbahn Berlin-Halle: enger Kehr-Bogen zwischen A2 und vorgenannter Richtungsfahrbahn, z.T. überformt.
Unklar: Richtungsfahrbahn Halle-Berlin, evtl. auf der Trasse der südlich der Autobahnmeisterei verlaufenden Nebenzufahrt.

Die Lage einer Tankstelle, Raststätte, ggf. Autobahmeisterei in einem Autobahndreieck oder in einer Auffahrt war früher nicht ungewöhnlich, zB Fürstenwalde, Bad Eilsen (abgerissen), Recklinghausen-Hohenhorst (am Kreuz Recklinghausen, immer noch da),...

Gab es möglicherweise noch andere bauliche Vorleistungen für die (heutige) A14 zwischen Magdeburg und Halle?
gruß EP

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 03.12.2006 20:59

Ja, sicher gab es noch andere Vorleistungen. Zwischen Halle und dem Petersberg wurden Erdarbeiten durchgefuehrt, und auch einige Ueberfuehrungsbauwerke fertiggestellt. Soweit ich weiss, wurde auch an einer Saalebruecke bei Koennern begonnen zu bauen.

magician

Bauleistungen vor 1945

Beitrag von magician » 04.12.2006 23:02

- Von einer Feldwegunterführung im Bereich des Autobahndreiecks waren die Fundamente hergestellt. Die Form des Autobahndreiecks (linksliegende Trompete) kann man in Google Maps ja noch erkennen.

- Von der Überführung der B1 über die geplante Trasse waren die Unterbauten hergestellt (2001 nach dem Bau der A14 abgebrochen, in Google Maps noch zu sehen)

- Die Unterführung der Großen Sülze müßte eigentlich noch da sein (schlecht zu erkennen in Google Maps)

Das waren alle drei Bauwerke im Bereich Magdeburg.

Bei der Saaletalbrücke Könnern waren die Spundwände für die Pfeilerfundamente gerammt.

Nördlich der AS Halle-Peißen waren noch zwei weitere Unterführungen angefangen worden, die dann beim Weiterbau der A14 neu errichtet wurden (Gemeindestraße zwischen Braschwitz und Zöberitz sowie Zöberitzer Bach)

Und das wars!

Schöne Grüße
Henning

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 05.12.2006 19:17

Gibt´s denn mal ein nettes "kmz" für die Ecke, ich dachte mir so zum Nikolaustag, das macht ja auch nicht dick.... :lol:

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Autobahn

Beitrag von Kurfuerst » 06.12.2006 10:00

Hallo Leute,

ich habe mal einen link gefunden vielleicht hilft er.

http://home.tiscali.be/p.colmant/index.htm

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 06.12.2006 13:02

Danke, kurfürst, für den link. Interessante Karte !
Einieg Strecken waren doch noch nicht fertig/in Bau, sondern eigentlich kaum angefangen, wie zB Eisenach-Bamberg-Erlangen, oder Görlitz-Haynau.
Ein paar Dinge fallen auf, z.B.
- Das Kamener Kreuz sollte kein Kreuz werden? Wenn ich andere Nachkriegskarten sehe, war es wohl im WK2 schon teilweise da.
- Die Streckenführung der A3 ist Köln (im Zentrum, zT linksrheinisch) ist wohl ein Ausrutscher?!
- Die A14 nördlich von Halle hatte am Ende bauliche Vorleistungen für einen Abzweig?
Daß Vorratsbauten wie Kreuz/Abzweig Börde oder Dreieck Rhynern nicht als fertig/in Bau eingetragen sind, verwundert aber nicht.
gruß EP

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

RAB

Beitrag von Kurfuerst » 06.12.2006 16:42

Hallo petzolde ,
vielleicht hilft das weiter.

http://ha-mi.de/autobahnnbg/rab1940.jpg

Die karte stammt von 1940.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 06.12.2006 18:32

Schöne Karte. Kommt der Realität schon deutlich näher.
Selbst die Autobahn Schlesien-Wien ist drin, auch daran wurde damals ja schon gearbeitet.
gruß EP

Antworten