Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Zwackelmann » 03.07.2022 23:40

Ausgezeichnet!

Dann kommt zu den oben genannten Orten noch Bad Marienberg als Fundort für Menk-Zellen hinzu. Jahrelange Foren-Ausdauer lohnt sich doch!

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Zwackelmann » 24.09.2022 13:21

Hallo zusammen,

in der aktuellen Ausgabe der Archäologie in Deutschland 5/2022 meldet das Landesdenkmalamt Berlin den Fund einer Luftschutzzelle der Bauart Moll am Kleinen Müggelsee. Sie stand dort als Beobachtungsstand des Luftschutz-Warndienstes oder als Brandwachenposten des Wasserwerkes Friedrichshagen, ganz eindeutig geht das aus der Meldung nicht hervor.
Der Einmannbunker wurde nach dem Krieg im Zuge der Demilitarisierung in einer Grube verscahrrt und wurde nun wiederentdeckt. Ob sie geborgen wird oder eventuell wieder am ursprünglichen Ort aufgestellt wird, wird nicht gemeldet.

Dass ein solcher Fund erneut Gegenstand einer Meldung in einem wissenschaftlichen Fachmagazin ist, zeugt von dem hohen historischen Wert, der heute oftmals diesen Objekten zugemessen wird. Leider ist das noch lange kein Allgemeinwissen, wie immer wieder Meldungen über zerstörte Luftschutzzellen zeigen.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Zwackelmann » 26.10.2022 09:31

Im Rahmen eines Kunstprojekt es hat ein Künstler eine DYWIDAG-Luftschutzzelle in Aachen-Kornelimünster aufgestellt. Die Zelle müsste aus dem Raum Wesel stammen, wie das Kennzeichen des Transport-Lkws nahelegt.

https://www.sleepingfortomorrow.com/sft/#physical

https://www.umdiewelt.de/t9623_17
Zitat von dieser Seite:
"Mitten auf den Weg, gegenüber der Torburg, hat Amit Goffer einen Bunker aus der Zeit des II. Weltkriegs gesetzt. In diesen patentierten Bunker konnte sich eine einzelne Person flüchten. Aus dem eng an den Körper angepassten Raum bietet nur noch ein enger Schlitz eine Verbindung mit der Umgebung. Auch über einen Schalter können Sie mit der Welt Kontakt aufnehmen und auf der Website sfeeplngfortomorrow.com Ihre Gefühle und Gedanken als Sprachbotschaft mit anderen teilen."
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Zwackelmann » 26.10.2022 14:05

Und hier ist sie auch schon:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Zwackelmann » 27.10.2022 18:28

Hallo zusammen,

Hier sind nun zwei unterschiedliche Wachthäuschen aus Stahl am Fort des Dunes bei Dünkirchen:
Fort des Dunes 1.jpg
Fort des Dunes 2.jpg
Die zweite scheint beinahe identisch zu der am belgischen Fort Hollogne der Festung Lüttich zu sein (eine baugleiche - oder dieselbe? steht am Museum Ensival bei Verviers).

Gruß, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Wurstbruch
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2020 22:09
Ort/Region: Dallas, TX

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Wurstbruch » 02.11.2022 15:34

In meiner Kindheit hat mich so ein Ding im Hinterhof der Nachbarn in Hannover fasziniert. Scheint nach G Maps immer noch dort zu sein: https://goo.gl/maps/5jdwof7Sxd2o1C6LA

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von wobo » 07.11.2022 11:59

Hallo Leute
Hier 3 DYWIDAG-Zellen der ehem. WiFo Hitzacker, Bereich: Bauleitung WiFo-2, Arbeiter Wohnlager.
Nach 1945 = Krankenhaus Meudelfitz, jetzt Jugendfreizeit-Meudelfitz (Stand 06.11.2022)

Nr.01
.
bk101.JPG
bk102.JPG
bk103.JPG
.
Nr.02
.
bk201.JPG
bk202.JPG
bk203.JPG
.
Nr. 03 ... Dieser Bunker steht steht ungewöhnlich weit ab vom Lager
und war mir bis vor kurzer Zeit nicht bekannt.
Aufmerksam geworden bin ich durch "Bunker-Kiel",
Hartmut Karth hat ihn dort mit Bilder vom 24.04.2004 gezeigt.
.
bk301.JPG
bk302.JPG
bk303.JPG
.
Und hier ist jetzt auch gut zu sehen, daß die Zellen nach Vorschrift verschraubt wurden
und NICHT, wie irrtümlich von mir bei der Zelle am Tießauer Hafen geschrieben,
duch Umschlagen der Bolzen zusammengebaut wurden ... tschulligung ... :oops:
.
bk304.JPG
.
Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Zwackelmann » 07.11.2022 21:36

Hi Wolf,

Toller Beitrag! Blöde Frage: Klar sehe ich, dass es DYWIDAG-Zellen sind, aber gibt es Herstellerschilder oder entsprechende Aufschrift en? Mich interessiert nämlich unter anderem, ob sich Cossebaude und Neuss als Produktionsorte an Luftschutzzellen nachweisen lassen.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von wobo » 07.11.2022 23:32

Zwackelmann hat geschrieben: 07.11.2022 21:36 ... gibt es Herstellerschilder oder entsprechende Aufschrift en?
Moin Thomas,
Nr. 03 hat eine Stelle, wo ein Typenschild gewesen sein könnte,
ist mir so deutlich noch nie aufgefallen ... :oops:
.
bk305.JPG
.
Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von bazooka » 11.11.2022 23:57

Zwackelmann hat geschrieben: 07.11.2022 21:36 Hi Wolf,

Toller Beitrag! Blöde Frage: Klar sehe ich, dass es DYWIDAG-Zellen sind, aber gibt es Herstellerschilder oder entsprechende Aufschrift en? Mich interessiert nämlich unter anderem, ob sich Cossebaude und Neuss als Produktionsorte an Luftschutzzellen nachweisen lassen.

Gruß, Thomas!
Ja , sowohl, als auch
rl3-39-33.jpg
rl3-41-63.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten